SLI
30.10.2024 08:45:36
|
Aktien Schweiz Vorbörse: Berichtssaison in voller Fahrt - UBS im Fokus
Zürich (awp) - An der Schweizer Börse und auch international läuft die Berichtssaison auf Hochtouren. Am heutigen Mittwoch sind die Vorgaben aus den USA zumindest von der Tech-Seite positiv und entsprechend wird eine freundliche Eröffnung erwartet. So schloss die Nasdaq bereits im Plus und nachbörslich legte die Google-Mutter Alphabet als erste der grossen Tech-Konzerne starke Zahlen vor. Der Dow Jones verharrte allerdings in der Verlustzone. Hierzulande liegt der Fokus auf den Zahlen der Grossbank UBS sowie dem Generikahersteller Sandoz.
Auch international ist der Kalender mehr als gut gefüllt. Von den "Magnificent 7", also den grossen US-Techwerten, stehen mit Microsoft und der Facebook-Mutter Meta nach Alphabet zwei weitere Namen auf der Liste. Aber auch weitere bekannte Namen wie Ebay, Booking oder Starbucks berichten über ihre Geschäftsentwicklung. Grundsätzlich wichtiger dürften dabei aber die Ausblicke sein. Zudem herrscht vor dem US-Arbeitsmarktbericht bereits eine gewisse Spannung. Einen ersten Fingerzeig sollten die heutigen ADP-Beschäftigungsdaten bieten. Über allem schwebt die immer näher rückende US-Präsidentschaftswahl.
Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI notiert gegen 08.10 Uhr 0,27 Prozent höher bei 12'133,2 Punkten.
Die UBS (+2,6%) hat im dritten Quartal mit einem Milliardengewinn die Erwartungen übertroffen. Zudem geht die Integration der Credit Suisse weiter schnell voran, und die Grossbank sieht sich dabei teilweise dem Zeitplan voraus.
Der Generika-Spezialist Sandoz (+0,9%) schraubt nach neun Monaten den Umsatzausblick für das Gesamtjahr nach oben. Vor allem das Geschäft mit Biosimilars wächst weiter kräftig.
Für Novartis (+0,1%) gab es nach den Zahlen am Vortag noch gute Nachrichten von der US-Gesundheitsbehörde FDA. Das Medikament Asciminib (Scemblix) erhielt die beschleunigte Zulassung zur Behandlung Erwachsener bei einer bestimmten chronischen Leukämie.
Berenberg hat sich die beiden Uhrenkonzerne Swatch (-0,6%) und Richemont (+0,1%) genauer angesehen. Während Swatch mit "Sell" wieder in die Bewertung aufgenommen wurde, erhielt Richemont zumindest ein "Hold"-Rating. Kühne+Nagel (-0,4%) fallen nach einer Zielsenkung durch JPM als einziger SMI-Wert.
In der zweiten Reihe legte Landis+Gyr (+0,6%) Halbjahreszahlen vor und kündigte eine strategische Überprüfung des EMEA-Geschäfts an.
Auch Georg Fischer (+2,6%) geht über die Bücher, senkt die Margen-Guidance und trennt sich von der Division Machining. Zudem werden für die Division Casting strategische Optionen geprüft.
dm/rw
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Allison Transmission
✅ Ares Management
✅ Cintas
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Nach NVIDIA-Zahlen: SMI im Plus -- DAX fester -- Asiens Börsen schliesslich mehrheitlich im MinusDer heimische Aktienmarkt zeigt sich im Donnerstagshandel mit Gewinnen. Der deutsche Aktienmarkt bewegt sich am Donnerstag oberhalb der Nulllinie. Die asiatischen Börsen bewegten sich am mehrheitlich Donnerstag auf rotem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |