Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SMI 998089 / CH0009980894

12’632.67
Pkt
89.61
Pkt
0.71 %
21.11.2025
29.10.2025 08:45:36

Aktien Schweiz Vorbörse: Kaum verändert vor Fed - UBS und Straumann im Blick

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Mittwoch nach den deutlichen Verlusten vom Vortag kaum verändert starten. Anlegern steht so etwas wie ein "Super-Mittwoch" bevor. Während an der Wall Street die KI-Party weiter läuft, richten sich hierzulande die Blicke auf die Zahlen von UBS und Straumann. Zudem müssen noch die Ergebnisse von Logitech und Amrize vom Vorabend verdaut werden.

Nochmals wichtiger für die weitere Marktentwicklung werden allerdings die Ereignisse nach dem hiesigen Börsenschluss. Denn mit Meta, Microsoft und der Google-Mutter Alphabet legen gleich drei der "Magnificent 7" ihre Zahlen vor. Zudem steht noch der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed auf der Agenda. Am Markt wird derzeit eine Zinssenkung voll eingepreist. "Insgesamt müssen Anleger heute wohl Überstunden machen und auch der morgige Donnerstag hält mit Zahlen von Apple und Amazon, der EZB-Sitzung sowie dem Treffen zwischen Trump und Xi viel bereit", sagte ein Händler.

Die Bank Julius Bär berechnet den Leitindex SMI vorbörslich gegen 8.10 Uhr mit 0,10 Prozent leicht höher bei 12'371,97 Punkten. Am Vortag hatte der SMI 1,3 Prozent verloren.

Die UBS (+2,4%) sprengte mit ihrem Gewinn von 2,5 Milliarden Dollar selbst die kühnsten Erwartungen. Es wurden auch Rückstellungen für Rechtsfälle aufgelöst, was sich positiv auswirkte. Zudem kommt die Grossbank bei der Integration der CS weiter voran.

Auch Straumann (+3,2%) überzeugte mit dem Umsatzwachstum und bestätigte den Ausblick. Neben den Quartalszahlen gab das Unternehmen eine strategische Neuausrichtung des Kieferorthopädie-Geschäfts bekannt.

Logitech (+4,4%) legten bereits am Vorabend Quartalsergebnisse vor, die die Erwartungen der Analysten durchwegs übertrafen. Zudem geht das Unternehmen mit Zuversicht in das wichtige Weihnachtsquartal und kommt mit den aktuellen Zöllen gut zurecht.

Der im Sommer von Holcim abgespaltene Zementkonzern Amrize (-1,1%) legte beim Umsatz etwas stärker zu als erwartet und erhöht zudem den Ausblick. Gewinn und operative Marge lagen jedoch unter Vorjahr.

Vom Bankensoftwarehersteller Temenos (+9,9%) kamen ebenfalls Quartalszahlen, die die Markterwartungen deutlich übertrafen. Zudem wurde der Ausblick angehoben. Der Haushaltsgerätehersteller V-Zug (kein vorbörslicher Kurs) gab indes eine Gewinnwarnung und harte Sparmassnahmen bekannt.

dm/hr

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’123.92 19.91 SRVB3U
Short 13’395.97 13.78 S0IB1U
Short 13’916.84 8.74 S83BOU
SMI-Kurs: 12’632.67 21.11.2025 17:30:12
Long 12’098.54 19.60 SPMB5U
Long 11’821.61 13.71 SQBBAU
Long 11’328.91 8.93 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 12’632.67 0.71%
SPI 17’342.35 0.51%
SLI 2’033.31 0.46%