Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SMI 998089 / CH0009980894

12’046.37
Pkt
47.41
Pkt
0.40 %
16:43:17
31.07.2025 08:45:37

Aktien Schweiz Vorbörse: Leicht festere Eröffnung erwartet

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt wird am Donnerstag zur Eröffnung laut vorbörslichen Indikationen etwas höher erwartet. Die Vorgaben aus den USA und aus Asien deuten dagegen nicht eindeutig in eine Richtung. Für etwas Optimismus sorgt laut Händlern die KI-Fantasie, die von den guten Ergebnissen der beiden US-Technologiekonzerne Meta und Microsoft genährt wird. Zudem dürften am Monatsultimo und vor dem langen Wochenende noch Positionen glattgestellt werden, heisst es weiter.

Dagegen gibt es wenig Unterstützung von der US-Geldpolitik. Die US-Notenbank Fed hatte am Vorabend den Leitzins wie erwartet unverändert gelassen. Eine von Anlegern erhoffte Zinssenkung im September gilt allerdings zudem inzwischen als weniger wahrscheinlich. Derweil schreitet hierzulande die Berichtsaison weiter voran. Dabei steht der Zementriese Holcim im Fokus.

Die Bank Julius Bär berechnet den SMI vorbörslich um 8.15 Uhr um 0,26 Prozent höher bei 11'962,84 Punkten. Damit steuert der SMI auf eine wenig veränderte Wochenbilanz zu. Am vergangenen Freitag schloss der SMI bei 11'956 Punkten. Seit Anfang Monat bewegt sich der SMI wenige Punkte unter der Marke von 12'000 Zählern seitwärts.

Sämtliche SMI-Werte werden fester erwartet. Die Aufschläge belaufen sich - bis auf Holcim - auf bis zu 0,3 Prozent.

Einzig die Aktien des Zementkonzerns werden um 1,3 Prozent höher erwartet. Die Gesellschaft hat im ersten Halbjahr zwar weniger umgesetzt, dafür aber mehr verdient. Für die Zukunft zeigt sich Holcim zuversichtlich und bestätigte die Finanzziele für 2025 von einem Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent in lokaler Währung.

Mehr Bewegung gibt es im SMIM: Dort werden Avolta (+1,2%) nach Zahlen höher gestellt. Clariant werden um 0,7 Prozent fester indiziert. Der Chemiekonzern hat im zweiten Quartal 2025 weniger umgesetzt als vor einem Jahr und nun die Umsatzprognosen für das Gesamtjahr gekürzt. Dies komme nicht unerwartet, heisst es am Markt. Denn kürzlich haben schon deutsche Mitbewerber ihre Prognosen gesenkt. Dies hatte die ganze Branche kursmässig zu spüren bekommen.

Für die AMS Osram-Aktien gibt es vorbörslich ein Minus von 1,8 Prozent. Der Leuchten- und Sensorenhersteller AMS Osram hat im zweiten Quartal dank eines Sondereffektes schwarze Zahlen geschrieben. Für den weiteren Jahresverlauf zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich, auch dank erwarteten Fördergeldern aus Österreich.

Deutlich tiefer sind Straumann (-3,8%). Grund dafür sind schwache Zahlen des Konkurrenten Align. Die Aktien von Comet (-6,8%) werden ebenfalls nach Halbjahreszahlen klar tiefer erwartet.

pre/ys

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Swiss Life, Quanta Services, Parker-Hannifin mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Swiss Life Holding
✅ Quanta Services Inc
✅ Parker-hannifin Corp

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Swiss Life, Quanta Services & Parker-Hannifin mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’529.25 19.41 S90BBU
Short 12’772.04 13.92 BVKSPU
Short 13’286.54 8.72 BU9S6U
SMI-Kurs: 12’048.89 18.09.2025 16:42:00
Long 11’535.76 19.57 BXGS2U
Long 11’288.51 14.00 B1SSKU
Long 10’791.30 8.92 B4PSHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 12’048.89 0.42%
SPI 16’759.67 0.38%
SLI 1’988.56 0.28%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}