AMD Aktie 903491 / US0079031078
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Aktie hochgestuft |
28.05.2025 22:05:00
|
AMD-Aktie auf dem Vormarsch: HSBC macht Rückzieher vom Verkaufsvotum
Der Chiphersteller AMD hat einen weiteren Analysten überzeugt. Das sorgt für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der AMD-Aktie.
• Potenzieller Nutzen aus Saudi-Investitionen und rückläufigem Zolldruck
• Umsatzprognosen steigen, bleiben aber unter Konsens
Die AMD-Aktie erlebt eine Gewinnserie: Innerhalb eines Monats hat der Anteilsschein an der NASDAQ rund 19 Prozent an Wert gewonnen und seine Verluste seit Jahresbeginn damit deutlich reduziert. Allein am Dienstag legte die Aktie um 3,85 Prozent auf 114,56 US-Dollar zu und profitierte dabei von einer positiven Analystenbewertung. Am Mittwoch ging es jedoch um 1,48 Prozent auf 112,86 US-Dollar nach unten.
HSBC verlässt das Bärenlager
Analysten von HSBC Global Research haben die Aktie von Advanced Micro Devices (AMD) am Dienstag von ihrer vorherigen Empfehlung "Reduzieren" auf "Halten" hochgestuft. Für eine Kaufempfehlung reichte es war nicht, dass das Kursziel aber deutlich von 75 auf 100 US-Dollar angehoben wurde, zeugt vom Optimismus für die Geschäftsentwicklung des Halbleiterherstellers. Das durchschnittliche Kursziel für die AMD-Aktie liegt auf TipRanks mit 126,55 US-Dollar allerdings nochmals deutlich höher.
Dass die HSBC-Experten das Bärenlager hinter sich gelassen haben, ist den Angaben zufolge zwei Faktoren zu verdanken. Einerseits bewerten die Analysten das Abkommen zwischen den USA und Saudi-Arabien positiv: Zu Monatsbeginn hatte Saudi-Arabien zugesagt, Investitionen in Höhe von 600 Milliarden US-Dollar in verschiedenen US-Branchen tätigen zu wollen. Davon könnte auch AMD profitieren - auch wenn die HSBC-Experten MarketWatch zufolge die langfristigen TAM-Chancen (Total Addressable Market) zwar als attraktiv bezeichneten, sich aber unklar darüber seien, wie stark das Aufwärtspotenzial für 2025 sein könnte.
Zudem sei der Zolldruck gesunken, heisst es von Seiten der britischen Bank weiter. "Wir sind uns jedoch bewusst, dass die Deeskalation der Zölle und das Potenzial des saudischen KI-Deals bereits zu einer Neubewertung der AMD-Aktie geführt haben, trotz begrenzter oder messbarer Auswirkungen auf die Gewinne", zitiert MarketWatch das Analystenteam.
Umsatzschätzungen angehoben
Die Analysten erhöhten ihre Umsatzschätzungen für AMDs Grafikprozessoren für 2026 von 6,6 Milliarden US-Dollar auf 7,8 Milliarden US-Dollar. Das mögliche Umsatzpotenzial für den 2026er Marktstart der Instinct MI400-Serie könne man aber noch nicht quantifizieren, räumten sie ein. Vor diesen Hintergrund würden die Umsatzschätzungen für Rechenzentren für 2025/2026 "weiterhin 5 %/6 % unter den Konsensschätzungen" liegen, so HSBC.
Mehr Optimismus zeigten sie unterdessen mit Blick auf das AMD-Kundensegment, da das Unternehmen gut aufgestellt sei, um sich gegen die Konkurrenz von Intel durchzusetzen und Marktanteile zu gewinnen.
Dennoch könne die zweite Jahreshälfte aufgrund eines starken ersten Quartals untersaisonal ausfallen, so HSBC, sie erwarten hier bei den Kundenumsätzen in beiden Halbjahren 2025 eine Stagnation.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu AMD (Advanced Micro Devices) Inc.
|
12.12.25 |
AMD (Advanced Micro Devices) Aktie News: AMD (Advanced Micro Devices) am Abend mit Einbussen (finanzen.ch) | |
|
12.12.25 |
AMD (Advanced Micro Devices) Aktie News: AMD (Advanced Micro Devices) am Freitagnachmittag billiger (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Börse New York in Rot: S&P 500 verbucht zum Start Verluste (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Schwacher Handel: NASDAQ 100 beginnt Handel in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
|
10.12.25 |
S&P 500-Wert AMD (Advanced Micro Devices) -Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in AMD (Advanced Micro Devices) von vor 10 Jahren verdient (finanzen.ch) | |
|
03.12.25 |
S&P 500-Titel AMD (Advanced Micro Devices) -Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in AMD (Advanced Micro Devices) von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
|
02.12.25 |
Gute Stimmung in New York: NASDAQ 100 bewegt letztendlich im Plus (finanzen.ch) | |
|
02.12.25 |
Freundlicher Handel: NASDAQ 100 liegt im Plus (finanzen.ch) |
Analysen zu AMD (Advanced Micro Devices) Inc.
| 05.11.25 | AMD Buy | UBS AG | |
| 07.05.25 | AMD Kaufen | DZ BANK | |
| 22.04.25 | AMD Market-Perform | Bernstein Research | |
| 05.02.25 | AMD Market-Perform | Bernstein Research | |
| 31.07.24 | AMD Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst die Woche etwas tiefer ab - 13'000-Punkte-Marke im Blick -- US-Börsen zum Handelsende im Minus -- DAX letztlich in Rot -- Asiens Börsen schlussendlich mit GewinnenDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag leicht im Minus, während der deutsche Leitindex abwärts tendierte. Die US-Börsen notierten zum Wochenschluss in Rot. Vor dem Wochenende verzeichneten die Börsen in Fernost teilweise deutliche Gewinne.


