Kantonsvertretung |
27.01.2025 16:22:38
|
BKW-Aktie tiefer: Weiterhin keine Regierungsräte im Verwaltungsrat von BLS und BKW

In den Verwaltungsräten von BLS und BKW sollen weiterhin keine Mitglieder der Berner Regierung sitzen.
Kurt Zimmermann (SVP/Frutigen) regte eine Praxisänderung bei Unternehmen mit mehr als 50 Prozent Staatsbeteiligung an. Sässen Regierungsmitglieder im Verwaltungsrat, wären die Informationswege kürzer und die politische Sensibilität gewährleistet. Wenn etwas schief gehe, seien die politischen Verantwortlichkeiten klar.
Die Regierung sieht dies anders und hält daran fest, eine externe Person als Kantonsvertretung in die Verwaltungsräte zu entsenden. Regierungsmitglieder könnten in einen Interessenkonflikt geraten, wenn der Kanton die Rolle des Eigners einer Unternehmung innehabe und gleichzeitig Aufträge ausschreibe und Leistungen bestelle.
Der Regierungsrat beziehungsweise die Fachdirektion stehe im Austausch mit den Kantonsvertretungen in den Verwaltungsräten. Allfällige Problemfelder und Reputationsrisiken würden frühzeitig erkannt. Gleichzeitig werde das zuständige Regierungsmitglied entlastet, und Rollenkonflikte könnten vermieden werden.
Die BKW-Aktie notiert an der SIX zeitweise 0,78 Prozent tiefer bei 152,50 Franken.
Bern (awp/sda)
Weitere Links:
Nachrichten zu BLS AG
27.01.25 |
BKW-Aktie tiefer: Weiterhin keine Regierungsräte im Verwaltungsrat von BLS und BKW (AWP) | |
08.01.25 |
Millionen-Subventionsbetrug im ÖV beschäftigt bald die Gerichte (AWP) | |
20.12.24 |
Blausee AG scheitert im Lötschberg-Streit erneut (AWP) | |
18.12.24 |
BLS erneuert ihr Planungssystem für 49 Millionen Franken (AWP) |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI nach neuem Allzeithoch schliesslich stark -- DAX endet nach Rekord erstmals über 23.000-Punkte-Marke -- Wall Street schliesst deutlich im Minus -- Asiatische Indizes letztlich uneinigDer heimische Aktienmarkt zeigte sich in Rekordform grün, während der deutsche Aktienmarkt zum Wochenauftakt mit neuer Bestmarke höher notierte. Die Wall Street präsentierte sich zum Wochenanfang mit roten Vorzeichen. Am Montag fanden die wichtigsten asiatischen Märkten keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |