Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

DAX 40 998032 / DE0008469008

23’350.55
Pkt
293.17
Pkt
1.27 %
20.06.2025
Geändert am: 09.04.2025 22:48:18

Entspannung an der Zollfront: US-Börsen mit Höhenflug -- SMI & DAX sacken letztlich ab -- Asiens Börsen schliessen uneinheitlich

Der heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigten sich zur Wochenmitte mit einem deutlichen Minus. Der Wall Street-Handel zeigte sich mit kräftigen Gewinnen. An Asiens Börsen ging es am Mittwoch in unterschiedliche Richtungen.

SCHWEIZ

Der Schweizer Aktienmarkt machte am Mittwoch klare Verlusten.

Der SMI verlor zu Sitzungsbeginn schon deutlich und notierte auch anschliessend auf tiefrotem Terrain. Er beendete den Tag 4,15 Prozent im Minus bei 10’887,73 Stellen.
Die Nebenwerteindizes SPI und SLI bewegten sich ebenfalls in der Verlustzone. Der SPI schloss 3,94 Prozent niedriger bei 14’604,46 Zählern, während der SLI 3,91 Prozent auf 1’752,71 Einheiten abgab.

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch den Absturz beschleunigt, nachdem der Handelskrieg zwischen China und den USA voll ausgebrochen ist. Peking hat Gegenstrafzölle von 84 Prozent auf US-Produkte angekündigt. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump die Zölle für Waren aus dem "Reich der Mitte" auf 104 Prozent hochgeschraubt. "Damit tritt der Handelsstreit in die Handelskriegphase", kommentierte ein Marktbeobachter: "Nun stellen sich weitere Fragen, bis wohin dieser Showdown der beiden Grossmächte gehen wird."

Im Schnitt würden die USA nun 24 Prozent Zoll auf Einfuhren aus aller Welt erheben. Das sei der höchste Satz seit 1909, erklärte Ökonom Eric Winograd von AllianceBernstein. Die globale Abkopplung habe begonnen. Im Zuge der Deglobalisierung würden Handelsbeziehungen und sogar Wirtschaftszyklen zunehmend voneinander getrennt und isoliert. Ein weniger harmonisiertes globales System deute auf eine weniger effiziente Weltwirtschaft hin. Unternehmen müssten sorgfältig abwägen, auf welche Märkte sie sich konzentrieren wollen, erklärte Winograd. Ein anderer Börsianer meinte, es scheine genau das Szenario einzutreten, was sich alle Marktteilnehmer nicht gewünscht hätten. Entsprechend würden die Märkte weiter durchgeschüttelt, die Unsicherheit steigt.

DEUTSCHLAND

Der deutsche Aktienmarkt bewegte sich am Mittwoch auf rotem Terrain.

Der DAX hat die Sitzung tief im Minus begonnen und bewegte sich auch im weiteren Verlauf klar abwärts. Letztlich verabschiedete sich 3 Prozent schwächer bei 19'670,88 Zählern.

Die Eskalation des amerikanisch-chinesischen Handelskriegs hat den DAX am Mittwoch wieder stark unter Druck gesetzt. China wird weitere Einfuhrzölle auf alle US-Waren in Höhe von 50 Prozent erheben. Ab dem 10. April würden damit neue Zusatzzölle in Höhe von insgesamt 84 Prozent auf alle US-Waren gelten. Die USA erheben inzwischen insgesamt 104 Prozent auf Einfuhren aus China.

Auch der Zollkonflikt zwischen den USA und der Europäischen Union könnte sich weiter zuspitzen. Die weltweiten Konjunkturperspektiven trüben sich immer stärker ein, die Gefahren einer Rezession nehmen zu. Die jüngste Talfahrt, die der deutsche Leitindex am Vortag ohne Zoll-Störfeuer vorübergehend unterbrochen hatte, geht damit weiter.

WALL STREET

Am Mittwoch ging es an der Wall Street deutlich nach oben.

Der Dow Jones verlor anfänglich 0,68 Prozent auf 37'387,91 Punkte. Anschliessend legte er einen wahren Kurssprung aufs Parkett und schloss mit einem Plus von 7,87 Prozent bei 40'608,45 Punkten.

Für den NASDAQ Composite ging es zur Startglocke dagegen um 0,18 Prozent auf 15'295,44 Zähler aufwärts, hier explodierten die Kurse im späten Verlauf ebenfalls und es ging es um 12,16 Prozent auf 17'124,97 Einheiten nach oben.

Kursbewegend erwiesen sich erneut Neuigkeiten im Zollstreit. Der Zollkonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China hat sich am Mittwoch nochmals verschärft. Als Antwort auf weitere US-Zölle in Höhe von 50 Prozent hat Peking Gegenzölle im gleichen Umfang verkündet. Die zunächst auf 34 Prozent angelegte Sonderzölle auf alle US-Einfuhren sollen nun 84 Prozent betragen und am Donnerstag in Kraft treten. US-Präsident Donald Trump schrieb daraufhin auf der Plattform Truth Social, er erhöhe den Zollsatz auf Einfuhren aus China mit sofortiger Wirkung auf 125 Prozent.

Zeitgleich verkündete der US-Präsident Ausnahmen: So sollen die Zölle für 75 Länder für 90 Tage aufgehpben werden. Er habe mit seinem Handelsministerium, dem Finanzministerium und dem Handelsbeauftragten gesprochen, dies solle "mit sofortiger Wirkung" umgesetzt werden. Dabei gehe es um Länder, die "auf meinen Rat hin keine Vergeltungsmassnahmen gegen die Vereinigten Staaten ergriffen haben".

ASIEN

Die asiatischen Börsen zeigten sich am Mittwoch mit unterschiedlichen Vorzeichen.

In Tokio notierte der Nikkei 225 letztlich 3,93 Prozent tiefer bei 31'714,03 Punkten.

Auf dem chinesischen Festland stieg der Shanghai Composite derweil um 1,31 Prozent auf 3'186,81 Einheiten.

In Hongkong stieg der Hang Seng schliesslich um 0,68 Prozent auf 20'264,49 Stellen.

Die Erholung an den Börsen in Asien war nach nur einem Tag schon wieder teilweise beendet. Auf breiter Front ging es am Mittwoch mit den Indizes nach unten. Sie folgten damit der Vorlage der Wall Street. Dort waren die Kurse zunächst gestiegen, dann aber in deutlich negatives Terrain gerutscht, nachdem der Zollstreit zwischen den USA und China eskalierte und chinesische Produkte nun mit insgesamt 104 Prozent nochmals höher belastet werden. Generell traten in er Nacht zu Mittwoch alle von den USA verfügten Zölle gegen praktisch die ganze Welt in Kraft.

Der US-Handelsbeauftragte Jamieson Greer hatte zuvor am Dienstag gesagt, US-Präsident Trump werde keine Ausnahmen von seinen neuen globalen Zöllen für einzelne Produkte oder Unternehmen machen. Die Ausnahmeregelung für bestimmte Produkte könnte das angestrebte Ziel, das US-Handelsdefizit zu verringern, untergraben, auch wenn bilaterale Verhandlungen mit anderen Ländern zu niedrigeren Zöllen führen könnten. Grees Aussagen dämpften die Hoffnungen auf günstigere Handelsbedingungen, die aufgekommen waren, nachdem Finanzminister Scott Bessent erklärt hatte, die Trump-Regierung sei offen für Verhandlungen über eine Senkung der Zölle.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! mit Prof. Dr. Torsten Dennin

💥 Silber 2025: Das unterschätzte Investment?

Im heutigen BX Swiss TV Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO der Asset Management Switzerland AG) darüber, warum Silber aktuell das vielleicht spannendste Rohstoff-Investment überhaupt ist.

Gemeinsam mit Olivia Hähnel (BX Swiss) beantwortet er folgende Fragen:
👉 Ist Silber der neue Geheimfavorit gegenüber Gold?
👉 Welche Rolle spielt der Boom bei Solar und Hightech für die Preisentwicklung?
👉 Und wie kann man als Anleger konkret profitieren – mit welchen Chancen und Risiken?

🔍 Das erwartet euch im Interview:
◽ Aktuelle Marktsituation und Hintergründe zum Silberpreis
◽ Gold vs. Silber: Unterschiede & Investmentpotenzial
◽ Industrielle Treiber: Solar, Energiewende, Zukunftstechnologien
◽ Angebot, Nachfrage & Lagerbestände: Warum der Markt im Defizit ist
◽ Investieren in Silber: physisch, ETFs, Zertifikate, Minenaktien
◽ Chancen & Risiken von Explorationsunternehmen vs. Produzenten
◽ Strategien für sicherheitsorientierte Anleger
◽ Prognose: 45–50 USD – oder mehr?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’398.12 19.19 BTHSYU
Short 12’623.97 13.92 BNRSDU
Short 13’100.20 8.98 UBSKMU
SMI-Kurs: 11’871.32 20.06.2025 17:31:27
Long 11’405.61 19.83 B74SQU
Long 11’144.02 13.84 B1PS3U
Long 10’651.06 8.81 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
09.04.25 ABC-MART INC / Quartalszahlen
09.04.25 Aeon Thana Sinsap (Thailand) Public Co Ltd non-voting depository receipt / Quartalszahlen
09.04.25 Ahold Delhaize (Ahold) / Generalversammlung
09.04.25 Anfield Resources Inc Registered Shs / Quartalszahlen
09.04.25 Arts Way Manufacturing Co IncShs / Quartalszahlen
09.04.25 Audioboom Group PLC Registered Shs / Quartalszahlen
09.04.25 Bang & Olufsen A/S / Quartalszahlen
09.04.25 Bangkok Expressway and Metro Public Company Ltd Foreign Registered / Generalversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
09.04.25 Arbeitslosenquote
09.04.25 Zinssatzentscheidung
09.04.25 RBNZ Zins Statement
09.04.25 Reposatz - Reverse
09.04.25 RBI Zinssatzentscheidung
09.04.25 Verbrauchervertrauen-Index
09.04.25 Herstellerpreisindex (im Jahresvergleich)
09.04.25 Aktuelles Konto
09.04.25 Handelsbilanz
09.04.25 Werkzeugmaschinenbestellungen (Jahr)
09.04.25 Handelsbilanz
09.04.25 Rede des designierten BoJ-Gouverneurs Ueda
09.04.25 Außenhandelsbilanz
09.04.25 Währungsreserven
09.04.25 FPC Statement
09.04.25 FPC Sitzungsprotokoll
09.04.25 Globale Handelsbilanz
09.04.25 M2 Geldmenge
09.04.25 MBA Hypothekenanträge
09.04.25 Kerninflation
09.04.25 Unbereinigte Inflationsrate
09.04.25 12-monatige Inflation
09.04.25 Einzelhandelsumsatz
09.04.25 EZB-Mitglied Cipollone spricht
09.04.25 FOMC Mitglied Kashkari Rede
09.04.25 Großhandelsinventare
09.04.25 EIA Rohöl Lagerbestand
09.04.25 Fed-Mitglied Musalem spricht
09.04.25 FOMC Mitglied Barkin spricht
09.04.25 10-Jahres Note Auktion
09.04.25 FOMC Protokoll
09.04.25 Mahavir Jayanti
09.04.25 Indutrieertrag, nicht saisonbereinigt (im Monatsvergleich)

Devisen in diesem Artikel

GBP/CHF 1.1006 0.0006
0.05
EUR/USD 1.1523 0.0027
0.23
USD/EUR 0.8677 -0.0021
-0.24
EUR/CHF 0.9426 0.0033
0.35
JPY/CHF 0.0056 0.0000
-0.32
CHF/EUR 1.0610 -0.0037
-0.35
CHF/GBP 0.9086 -0.0008
-0.08
CHF/USD 1.2228 -0.0014
-0.11
CHF/JPY 178.5950 0.5793
0.33
USD/CHF 0.8179 0.0011
0.13
GBP/BTC 0.0000 0.0000
0.95
EUR/BTC 0.0000 0.0000
1.16
JPY/BTC 0.0000 0.0000
-5.59
CHF/BTC 0.0000 0.0000
0.90
USD/BTC 0.0000 0.0000
1.10
EUR/ETH 0.0005 0.0000
4.27
JPY/ETH 0.0000 0.0000
3.54
CHF/ETH 0.0005 0.0000
3.96
USD/ETH 0.0004 0.0000
4.15
GBP/ETH 0.0006 0.0000
3.99
JPY/BCH 0.0000 0.0000
3.38
USD/ETC 0.0617 0.0019
3.20
BITCOIN/EUR 0.0523 -0.0052
-9.05
BITCOIN/GBP 0.0448 -0.0043
-8.81
BITCOIN/CHF 0.0493 -0.0047
-8.78

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}