Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

DAX 40 998032 / DE0008469008

23’767.43
Pkt
71.84
Pkt
0.30 %
16.05.2025
Geändert am: 23.04.2025 22:02:14

Erleichterungsrally: US-Börsen schliessen fest -- SMI und DAX beenden Handel stärker -- Asiens Börsen letztlich in Grün

Der heimische sowie der deutsche Aktienmarkt erzielten zur Wochenmitte deutliche Gewinne. Die US-Börsen notierten am Mittwoch im Plus. Asiens Börsen wiesen am Mittwoch grüne Vorzeichen aus.

SCHWEIZ

Der Schweizer Aktienmarkt legte am Mittwoch zu.

Der SMI eröffnete bereits höher und blieb auch anschliessend klar in der Gewinnzone. Er notierte letztlich 1,39 Prozent höher bei 11'808,71 Zählern.

Auch die Nebenwerteindizes SPI und SLI zogen nach einem starken Handelsbeginn deutlich an. Sie beendeten die Sitzung 1,35 Prozent im Plus bei 16'000,22 Punkten respektive 1,64 Prozent höher bei 1'904,86 Einheiten.

Nach der Peitsche kommt bei US-Präsident Trump wie üblich das Zuckerbrot und die Märkte nehmen es dankend an. Auch hierzulande zogen die Börsenkurse zur Wochenmitte an. Sowohl was den Zollstreit mit China betrifft als auch seine Drohungen in Richtung Fed-Chef Jerome Powell ist Trump zurückgerudert. Bei der Vereidigung des neuen Börsenaufsichts-Chefs Paul Atkins signalisierte der US-Präsident, im Handelsstreit mit China nicht mit harten Bandagen kämpfen zu wollen.

Und auch Aussagen der Sprecherin des Weissen Hauses, Karoline Leavitt, wonach die USA in Bezug auf ein mögliches Handelsabkommen mit China vorankämen, beschwichtigten. US-Finanzminister Scott Bessent stellte zudem Medienberichten zufolge eine baldige Deeskalation in dem Zollstreit in Aussicht. Ein Händler sprach denn auch von einem "Handels-Ping-Pong-Spiel". Zusammengenommen reichten die verschiedenen Kommentare aber aus, "um etwas Druck vom Kessel zu nehmen und die Aktienmärkte etwas zu beflügeln", so der Händler weiter. Unter dem Strich allerdings falle die Bilanz für Trump nach seinen ersten 100 Tagen in Amt und Würden "katastrophal" aus, so ein weiterer Kommentar.

DEUTSCHLAND

Am deutschen Aktienmarkt griffen die Anleger am Mittwoch beherzt zu.

So startete der DAX mit Gewinnen, die er auch im weiteren Handelsverlauf klar ausbaute. Er schloss 3,14 Prozent höher bei 21'961,97 Punkten.

Ein Kurssprung bei SAP und positive Signale zur US-Zollpolitik haben den DAX am Mittwoch angetrieben.

Hoffnung machten insgesamt vor allem Signale zum US-Zollstreit mit China. Trump signalisierte bei der Vereidigung des neuen Börsenaufsichts-Chefs Paul Atkins, nicht mit harten Bandagen kämpfen zu wollen. Zuvor hatte die Sprecherin des Weissen Hauses, Karoline Leavitt, erklärt, dass die USA in Bezug auf ein mögliches Handelsabkommen mit China vorankämen. US-Finanzminister Scott Bessent stellte zudem Medienberichten zufolge eine baldige Deeskalation in dem Zollstreit in Aussicht.

Am Vortag hatten sich an den Märkten noch Befürchtungen mit Blick auf US-Notenbankchef Jerome Powell breit gemacht, nachdem Trump diesen abermals verbal attackiert hatte. Diesbezüglich betonte der US-Präsident nun keine Entlassungsabsichten.

"Es herrscht Erleichterung darüber, dass der US-Präsident in Richtung Fed wieder etwas mildere Töne anschlägt, nachdem Investoren bis gestern auch eine sofortige Entlassung des Notenbankchefs als Risikofaktor einkalkulieren mussten", schrieb Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Handelshaus Robomarkets. Gleichzeitig wolle Trump "nett" zu China sein und stelle damit die Weichen erstmals nach der 145-Prozent-Zoll-Ankündigung wieder auf eine Deeskalation im Handelsstreit mit der zweitgrössten Volkswirtschaft. Die Börse setzt Molnar zufolge jetzt darauf, dass das Thema Zölle zwar nicht ganz von der Bildfläche verschwindet, aber zumindest mit der Papptafel Anfang April seinen Höhepunkt erlebt hat.

WALL STREET

Der kräftige Anstieg vom Vortag setzte sich an der Wall Street zur Wochenmitte fort.

Der Dow Jones-Index baute seine Vortagesgewinne aus und schloss mit einem Plus von 1,07 Prozent bei 39'606,63 Punkten.
Der Techwerteindex NASDAQ Composite legte noch deutlicher zu, hier betrug das Plus zum Handelsende 2,50 Prozent - das Börsenbarometer schloss bei 16'708,05 Punkten.

Hoffnungen auf eine mögliche Lösung im Zollkonflikt zwischen den USA und China sorgten weiter für Kauflaune. Auch zwischen den USA und Japan sowie Indien gibt es offensichtlich Fortschritte in den Zollstreitigkeiten. Dazu kamen beruhigende Aussagen von US-Präsident Donald Trump in Bezug auf US-Notenbankpräsident Jerome Powell. Trump soll nun doch keine Pläne zum Entlassen des Fed-Chairman haben.

"Die Hoffnung auf eine Entspannung im Handelskrieg führt zu einem leichten Anstieg des Investorenvertrauens", sagt Susannah Streeter, Analystin bei Hargreaves Lansdown. "Obwohl es noch keine konkreten Entscheidungen gibt, an denen man den Optimismus aufhängen könnte, hat Trump angedeutet, dass er in Verhandlungslaune ist", fügt sie hinzu. Das chinesische Aussenministerium hat signalisiert, dass Peking bereit sei, mit den USA über Zölle zu sprechen, dies aber nicht unter den anhaltenden Drohungen der US-Regierung unter Präsident Trump tun werde.

Die Aussagen von Trump halfen auch US-Anleihen und Dollar, die zu Wochenbeginn deutlich unter Druck geraten waren.

ASIEN

Die asiatischen Märkte präsentierten sich am Mittwoch freundlich.

In Tokio schloss der Nikkei 225 mit einem Gewinn von 1,89 Prozent bei 34'868,63 Punkten.

Auf dem chinesischen Festland gab der Shanghai Composite bis Handelsende um 0,10 Prozent auf 3'296,36 Zähler ab.

Der Hang Seng in Hongkong zog schlussendlich um 2,37 Prozent auf 22'072,62 Stellen an.

An den asiatischen Börsen ist am Mittwoch eine Erleichterungsrally zu beobachten gewesen - nach bekanntem Muster. Denn nach Signalen einer Eskalation im Handelskonflikt kamen nun klare Zeichen der Entspannung aus den USA. US-Finanzminister Scott Bessent hatte den Konflikt mit China als unhaltbar bezeichnet und eine kurzfristige Deeskalation in Aussicht gestellt. Auch US-Präsident Donald Trump äusserte den Willen zu einer Einigung und signalisierte fallende Zölle auf chinesische Importe. Aus dem Weissen Haus hiess es, die USA prüften derzeit 18 Handelsvorschläge und in dieser Woche seien Treffen mit Vertretern von 34 Ländern geplant.

Zudem erholte sich der US-Dollar etwas, nachdem Trump von einer Entlassung von US-Notenbankchef Jerome Powell abgerückt war - die hatte er in der vergangenen Woche noch klar gefordert. Auch diese Kehrtwende wurde an den Börsen wohlwollend zur Kenntnis genommen, nachdem zuvor ernste Zweifel an der Unabhängigkeit der Fed aufgekommen waren.

Mit der Erholung des Dollar geriet der zuvor als sicherer Hafen stark gesuchte Yen unter Druck und half dem japanischen Aktienmarkt damit zusätzlich auf die Sprünge. Exportlastige Elektronik- und Autowerte sowie Finanztitel führten die Gewinnerliste an.

Auch in Hongkong, wo mehr internationale Anleger aktiv sind, herrschte gute Laune.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel

Live von der Invest mit Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank

Wie entwickelt sich die Zinspolitik in der Schweiz, Europa und den USA? Welche Rolle spielt die Inflation und was bedeutet das für Anlegerinnen und Anleger? Im exklusiven Interview spricht Thomas Gitzel live von der Invest 2025 in Stuttgart über:

🔹 Die aktuelle Zinssituation in der Schweiz
🔹 Die geldpolitische Strategie der Schweizerischen Nationalbank (SNB)
🔹 Zinsentwicklung & Inflation in der Eurozone
🔹 Herausforderungen für die EZB
🔹 Zinspolitik der US-Notenbank Fed unter politischem Druck
🔹 Auswirkungen auf den US-Dollar & Anlegerverhalten
🔹 Persönliche Eindrücke von der Invest 2025

Ein Muss für alle, die Geldpolitik verstehen und Anlageentscheidungen fundiert treffen möchten!

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’661.38 19.85 BC8S1U
Short 12’924.13 13.95 SS4MTU
Short 13’431.35 8.85 JZUBSU
SMI-Kurs: 12’335.09 16.05.2025 17:31:03
Long 11’664.85 18.50 BNOSPU
Long 11’428.84 13.72 BH2SIU
Long 10’923.29 8.78 BQFSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
23.04.25 360 One Wam Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
23.04.25 Aarons Holdings Company Inc Registered Shs Ex-distribution When issued / Quartalszahlen
23.04.25 AB Dynamics PLC / Quartalszahlen
23.04.25 Abacus Mining & Exploration Corp Registered Shs / Quartalszahlen
23.04.25 ABE Resources Inc Registered Shs / Quartalszahlen
23.04.25 ABN Amro / Generalversammlung
23.04.25 ABN AMRO Bank NV Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1 Sh / Generalversammlung
23.04.25 Abu Dhabi Islamic Bank Bearer Shs / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
23.04.25 Fed-Mitglied Kugler spricht
23.04.25 Tag der Nationalen Souverenität und des Kindes
23.04.25 S&P Global Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen
23.04.25 S&P Global Einkaufsmanagerindex Gesamtindex
23.04.25 S&P Global Einkaufsmanagerindex Industrie
23.04.25 IWF Treffen
23.04.25 Markit PMI Dienstleistungen
23.04.25 Nikkei PMI verarbeitendes Gewerbe
23.04.25 EZB-Mitglied Villeroy spricht
23.04.25 Kreditkartenausgaben (YoY)
23.04.25 Industrieaktivitätsindex Tertiärsektor (Monat)
23.04.25 HSBC Einkaufsmanagerindex (EMI) Dienstleistungen
23.04.25 HSBC Einkaufsmanagerindex (EMI) verarbeitendes Gewerbe
23.04.25 HSBC Einkaufsmanagerindex (EMI) Gesamtindex
23.04.25 Verbraucherpreisindex (Jahr)
23.04.25 Nettokreditaufnahme des öffentlichen Sektors
23.04.25 S&P Global Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen
23.04.25 S&P Global PMI Gesamtindex
23.04.25 S&P Global Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe
23.04.25 S&P Global/BME Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen
23.04.25 S&P Global/BME Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe
23.04.25 S&P Global/BME PMI Gesamtindex
23.04.25 Bank von Indonesien Zinssatzentscheidung
23.04.25 Einzelhandelsumsätze ( Jahr )
23.04.25 Verbraucherpreisindex (im Monatsvergleich)
23.04.25 Verbraucherpreisindex (im Jahresvergleich)
23.04.25 S&P Global Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen
23.04.25 S&P Global PMI Gesamtindex
23.04.25 S&P Global Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe
23.04.25 Verbraucherpreisindex
23.04.25 S&P Global/CIPS Gesamtindex EMI
23.04.25 S&P Global PMI Dienstleistungen
23.04.25 S&P Global/CIPS verarbeitendes Gewerbe
23.04.25 Handelsbilanz n.s.a.
23.04.25 Handelsbilanz s.a.
23.04.25 Bauleistung w.d.a (Jahr)
23.04.25 Bauleistung s.a (Monat)
23.04.25 Auktion 10-jähriger Staatsanleihen
23.04.25 BoE-Mitglied Pill spricht
23.04.25 MBA Hypothekenanträge
23.04.25 Einzelhandelsumsätze ( Jahr )
23.04.25 M3-Geldmenge ( Jahr )
23.04.25 Einzelhandelsumsatz (im Monatsvergleich)
23.04.25 EZB-Mitglied Nagel spricht
23.04.25 Preisindex neuer Immobilien (Jahr)
23.04.25 Neuer Immobilienpreisindex (Monat)
23.04.25 Fed-Mitglied Goolsbee spricht
23.04.25 Fed-Mitglied Musalem spricht
23.04.25 Fed-Mitglieder Waller spricht
23.04.25 S&P Global PMI Gesamtindex
23.04.25 S&P Global PMI Herstellung
23.04.25 S&P Global PMI Dienstleistungen
23.04.25 Verkäufe neuer Häuser ( Monat )
23.04.25 Verkäufe neuer Häuser (Monat)
23.04.25 EIA Rohöl Lagerbestand
23.04.25 Handelsbilanz
23.04.25 Auktion 5-jähriger Staatsanleihen
23.04.25 BoE Gouverneur Bailey Rede
23.04.25 Fed Beige Book
23.04.25 BoE-Mitglied Breeden spricht
23.04.25 EZB-Mitglied Villeroy spricht
23.04.25 EZB-Mitglied Lane spricht
23.04.25 EZB-Mitglied Cipollone spricht
23.04.25 BOK Herstellung BSI

Devisen in diesem Artikel

GBP/CHF 1.1124 -0.0008
-0.07
EUR/USD 1.1161 -0.0031
-0.27
USD/EUR 0.8959 0.0023
0.26
EUR/CHF 0.9351 -0.0009
-0.09
JPY/CHF 0.0058 0.0000
0.14
CHF/EUR 1.0695 0.0013
0.13
CHF/GBP 0.8989 0.0004
0.04
CHF/USD 1.1939 -0.0016
-0.13
CHF/JPY 173.8718 -0.2322
-0.13
USD/CHF 0.8376 0.0012
0.14
GBP/BTC 0.0000 0.0000
-0.14
EUR/BTC 0.0000 0.0000
-0.22
JPY/BTC 0.0000 0.0000
-5.39
CHF/BTC 0.0000 0.0000
-0.29
USD/BTC 0.0000 0.0000
0.05
EUR/ETH 0.0004 0.0000
-1.34
JPY/ETH 0.0000 0.0000
-1.03
CHF/ETH 0.0005 0.0000
-1.38
USD/ETH 0.0004 0.0000
-1.07
GBP/ETH 0.0005 0.0000
-1.23
JPY/BCH 0.0000 0.0000
-0.93
USD/ETC 0.0530 0.0001
0.17
BITCOIN/EUR 0.0706 -0.0004
-0.50
BITCOIN/GBP 0.0593 -0.0004
-0.61
BITCOIN/CHF 0.0660 -0.0003
-0.46

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}