Unternehmensstruktur |
09.09.2025 11:39:37
|
CKW-Aktie: Integration von Tochterunternehmen Steiner Energie AG

Der Zentralschweizer Energieversorger CKW nimmt die Tochterfirma Steiner Energie AG in seine Unternehmensstruktur auf.
Die Integration soll im Verlauf des Jahres 2026 vonstatten gehen und Anfang 2027 abgeschlossen sein, hiess es in einer CKW-Mitteilung vom Dienstag. Die 38 Mitarbeitenden des Tochterunternehmens sollen ihre Aufgaben grösstenteils unverändert weiterführen können. Auch die elf Lehrstellen blieben erhalten.
Mit dem Zusammenschluss sollen CKW und Steiner Energie ihre Kompetenzen bündeln. Dies, um Herausforderungen wie die Digitalisierung oder eine mögliche Marktliberalisierung zu bewältigen.
Durch die Integration würden auch administrative Prozesse vereinfacht, die mittelfristig zu Einsparungen in den Bereichen Informatik, Finanzen und Administration führen, hiess es in der Mitteilung weiter.
mk/
Luzern (awp/sda)
Weitere Links:
Analysen zu Centralschweizerische Kraftwerke AG
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt mit US-Banken Fahrt auf: SMI mit Verlusten -- DAX rutscht tief in die Verlustzone -- Asiens Börsen schliessen schwachAm heimischen Aktienmarkt prägen Verluste den Handel. Am deutschen Aktienmarkt geht es ebenfalls abwärts. Auch an den größten Börsen in Asien zeigten sich rote Vorzeichen.