Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Vergleich geschlossen |
27.04.2021 21:17:00
|
Diebstahl von Autopilot-Software: Tesla beendet Rechtsstreit mit Ex-Angestellten
Der Elektroautobauer Tesla hat nach zwei Jahren einen Rechtsstreit gegen einen ehemaligen Tesla-Mitarbeiter beendet. Man hat sich auf eine Vergleichssumme geeinigt.
• Vergleichszahlung beschlossen
• Verklagter bestreitet Weitergabe von Daten
Der Streit um die Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen zwischen Tesla und dem ehemaligen Tesla-Ingenieur Guangzhi Cao ist beendet.
Vergleichszahlung vereinbart
Der ehemalige Mitarbeiter des Autobauers war im März 2019 von Tesla verklagt worden. Der Vorwurf: Cao, der bei Tesla an der Entwicklung des Fahrassistenzsystems Autopilot mitgearbeitet hatte, habe den zugehörigen Quellcode kopiert und damit Daten zu dem Projekt gestohlen. Pikant in diesem Zusammenhang: Cao wechselte von Tesla Anfang 2019 direkt zur chinesischen Konkurrenz Xpeng Motors, wo er bei XMotors an der Fahrassistenzfunktion der Chinesen arbeitete.
Tesla betonte im Rahmen der Klage gegen Cao, dass die Fahrassistenzfunktionen der chinesischen Konkurrenz denen von Tesla ähneln würden.
Rechtsstreit beigelegt
Der Rechtsstreit zwischen Cao und seinem ehemaligen Arbeitgeber wurde nun beigelegt, wie das zuständige US-Bezirksgericht mitteilte.
Nicht bekannt bleibt in diesem Zusammenhang, zu welchen Bedingungen es zu einem Vergleich zwischen den beiden Streitparteien kam. Der Verklagte hatte im Vorfeld eingeräumt, Daten zu Teslas Autopilot-Projekt in sein persönliches iCloud-Konto hochgeladen zu haben. Ob es sich dabei - wie von Tesla behauptet - um insgesamt 300'000 Dateien und Verzeichnisse handelte, blieb unterdessen unklar. Dass er die Daten seinem neuen Arbeitgeber Xpeng zugänglich gemacht hat, bestritt Cao vor Gericht allerdings und betonte, er habe durch seine Handlungen seinen ehemaligen Arbeitgeber weder geschädigt noch den Weg für zukünftigen Schaden für Tesla bereitet.
Cao hat eine Geldstrafe in unbekannter Höhe an Tesla gezahlt. In einer Erklärung seines Anwalts gegenüber Reuters hiess es, man habe eine Einigung erzielt. Cao habe "nie auf Tesla-Daten zugegriffen, nachdem er Tesla verlassen hatte, oder XMotors oder anderen Personen Tesla-Informationen zur Verfügung gestellt". Inzwischen ist er nicht mehr bei XMotors tätig, liess das Unternehmen gegenüber Reuters verlauten. XMotors selbst betonte in einer Stellungnahme, man respektiere die Rechte an geistigem Eigentum.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
|
20:27 |
Tesla Aktie News: Tesla gibt am Abend nach (finanzen.ch) | |
|
16:29 |
Tesla Aktie News: Tesla am Nachmittag mit Aufschlag (finanzen.ch) | |
|
01.12.25 |
Tesla-Aktie vor neuem Höhenflug? Analyst sieht grosse Chancen bei Robotaxis und hebt Kursziel an (finanzen.ch) | |
|
01.12.25 |
Tesla-Aktie tiefer: Rekordabsatz in Norwegen - Musk will Schuldenkrise mit KI lösen (finanzen.ch) | |
|
28.11.25 |
Tesla-Aktie im Blick: E-Autobauer verschärft Entkopplung von China - Zulieferer müssen alternative Standorte nutzen (finanzen.ch) | |
|
28.11.25 |
BYD-Aktie gefragt: Wichtiger Durchbruch für den Tesla-Herausforderer in Brasilien (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
| 01.12.25 | Tesla Equal Weight | Barclays Capital | |
| 07.11.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
| 23.10.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Broadcom, Quanta Services & ING mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Broadcom
✅ Quanta Services
✅ ING Group
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst im Plus -- DAX zieht letztlich an -- US-Börsen mit Gewinnen -- Börsen in Fernost beenden Handel verhaltenDer heimische Aktienmarkt und der DAX fuhren am Dienstag moderate Gewinne ein. Auch an der Wall Street waren grüne Vorzeichen zu sehen. Unterdessen blieben die Anleger in Asien überwiegend in Deckung.

