Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
Trading-Depot
>
Europachefin im Interview 14.10.2024 14:26:00

E-Auto-Konzern BYD greift in Deutschland an - BYD-Aktie legt zu

E-Auto-Konzern BYD greift in Deutschland an - BYD-Aktie legt zu

Der Tesla-Konkurrent tut sich auf dem deutschen Markt bislang schwer. Doch die Führungsebene sieht hierzulande kräftig Potenzial und peilt ein deutliches Umsatzplus an.

• BYD plant, in weniger als sechs Monaten in Deutschland erfolgreich zu sein
• Europachefin Stella Li warnt vor möglichen Preisanstiegen durch geplante EU-Zölle
• BYD-Aktie profitiert

In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat sich die Europachefin des chinesischen BYD-Konzerns, Stella Li, deutlich optimistisch für den deutschen Markt gezeigt und schon in naher Zukunft Erfolge versprochen.

Erfolge schon in weniger als einem halben Jahr

BYD werde in "weniger als einem halben Jahr" in Deutschland Fuss fassen, so die Top-Managerin gegenüber dem Blatt. Wie viele Fahrzeuge hierzulande genau verkauft werden sollen, kommunizierte Li nicht, zeigt sich aber überzeugt, dass der Tesla-Konkurrent "auch hier in Europa ein wichtiger Marktteilnehmer" werden könnte.

Konkreter wurde Li mit Blick auf die Preisgestaltung für BYD-Fahrzeuge: Der Preis für ein Modell solle zwischen 25'000 und 30'000 Euro liegen, für "unmöglich" hält es Li unterdessen, dass man ein Elektroauto für weniger als 20'000 Euro auf den Markt bringen könne.

BYD übt Scharfe Kritik an geplanten E-Auto-Zöllen

Mit Blick auf die Importzölle, die die EU im kommenden Monat in Kraft treten lassen will, warnte Li vor möglichen Preisanpassungen nach oben. Verbraucher in Europa "müssen einen Aufpreis zahlen wegen der Zölle." Dass es zu einem Einlenken seitens der Europäischen Union kommen wird, glaubt Li aber dennoch nicht. Ihr Konzern positioniere sich aber langfristig. An den BYD-Plänen, die Produktion in der Fabrik in Ungarn Ende des kommenden Jahres aufzunehmen, ändert sich ihren Angaben nach deshalb nichts.

BYD macht Druck auf dem deutschen Markt

Bereits seit einigen Monaten arbeitet BYD an einer deutlichen Ausweitung des Marktanteils in Deutschland. Erst im September hatte der chinesische Autobauer dafür die Kontrolle über seinen Vertrieb in Deutschland, den grössten europäischen Automarkt, übernommen und dessen deutsche Tochtergesellschaft dem Generalimporteur Hedin Mobility Group, Hedin Electric Mobility, unters eigene Dach geholt. Durch diese Übernahme, die Ende des Jahres abgeschlossen sein soll, kann BYD seine Fahrzeuge direkt in Deutschland verkaufen und Zwischenhändler umgehen. Zudem erhält das Unternehmen auf diesem Weg die Kontrolle über Preise und Vertrieb.

Die BYD-Aktie zeigte sich nach den optimistischen Aussagen von Europachefin Li zu den deutschen Geschäftsaussichten an der Börse in Shenzen mit einem Plus von 2,32 Prozent bei 307,00 Yuan.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Philip Lange / Shutterstock.com,Robert Way / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
18.03.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
12.03.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
11.03.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
10.03.25 Tesla Sell UBS AG
05.03.25 Tesla Neutral Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Warren Buffett – Hot Picks – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In diesem spannenden Video spricht Tim Schäfer über die Investment-Philosophie von Warren Buffett und warum langfristiges Buy & Hold auch heute noch funktioniert. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Berkshire Hathaway, die Lieblingsaktie von Tim, und analysieren die grössten Positionen des Star-Investors – von Apple über Coca-Cola bis hin zu Occidental Petroleum.

✅ Welche Dividendenaktien lohnen sich wirklich?
✅ Warum Buffett Milliarden in Cash hält
✅ Wie du dein Depot stabil und renditestark aufbaust
✅ Welche Titel Buffett kürzlich reduziert – und wo er verstärkt einsteigt
✅ Tipps von Tim Schäfer aus erster Hand – direkt von der Wall Street!

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Warren Buffett – Hot Picks – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’616.80 18.94 UBSP6U
Short 13’883.30 13.75 3OUBSU
Short 14’403.49 8.77 UJ1BSU
SMI-Kurs: 13’065.84 21.03.2025 17:30:00
Long 12’520.00 19.56
Long 12’230.16 13.61 BE3SIU
Long 11’740.00 8.98
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}