15.07.2025 10:59:49
|
Eurozone-Produktion steigt im Mai stärker als erwartet
Von Andreas Plecko
DOW JONES--Die Industrie im Euroraum hat ihre Produktion im Mai deutlich gesteigert. Wie die Statistikbehörde Eurostat mitteilte, stieg die Produktion (ohne Bauwirtschaft) gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 1,7 Prozent. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten nur einen Anstieg um 0,6 Prozent erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Industrieproduktion um 3,7 Prozent höher. Volkswirte hatten mit einem Zuwachs um 2,1 Prozent gerechnet.
Die Produktion von Investitionsgütern erhöhte sich in der Eurozone um 2,7 Prozent gegenüber dem Vormonat, im Jahresvergleich ergab sich ein Plus von 4,5 Prozent. Die Herstellung von Vorleistungsgütern sank dagegen um 1,7 Prozent gegenüber dem Vormonat, binnen Jahresfrist ergab sich ein Minus von 1,8 Prozent.
Wie Eurostat weiter mitteilte, stieg die Industrieproduktion in der EU-27 im Mai um 1,5 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/hab
(END) Dow Jones Newswires
July 15, 2025 05:00 ET (09:00 GMT)
3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schlussendlich mit Gewinnen -- DAX beendet Handel über 24'000er-Marke -- Wall Street letztlich tiefer -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich mit VerlustenAm heimischen Aktienmarkt positionierten sich Anleger als moderate Käufer. Am deutschen Aktienmarkt waren unterdessen Gewinne zu sehen. Die US-Börsen präsentierten sich schwächer. In Fernost dominierten am Dienstag die Verkäufer das Handelsgeschehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |