16.04.2025 23:00:36
|
GZO Spital Wetzikon mit komplett neuem Verwaltungsrat
Wetzikon ZH (awp/sda) - Das GZO Spital in Wetzikon hat einen komplett neuen Verwaltungsrat. Am Mittwochabend wählten die Aktionärsgemeinden einen neuen Präsidenten und fünf weitere neue Mitglieder. Dies soll den Weg zu einer erfolgreichen Sanierung ebnen.
Neuer Verwaltungsratspräsident ist Andreas Mika, wie es in einer Mitteilung der Aktionärsgemeinden GZO AG Spital Wetzikon hiess. Darin vertreten sind Bäretswil, Bauma, Dürnten, Fischenthal, Gossau, Grüningen, Hinwil, Seegräben, Wald und Wetzikon. Der 48-jährige deutsch-schweizerische Doppelbürger Mika ist Gesundheitsökonom und Inhaber eines auf das Gesundheitswesen spezialisierten Beratungsunternehmens.
Eine Findungskommission habe für die neuen Verwaltungsratsmitglieder aus über hundert Bewerbungen auswählen können, hiess es weiter.
Das Spital war in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil es im vergangenen Jahr eine fällige Anleihe von 180 Millionen Franken nicht zurückzahlen konnte. Der Zürcher Regierungsrat lehnte ein Gesuch um finanzielle Unterstützung ab.
Der Sanierungsplan sieht vor, dass die Aktionärsgemeinden eine Kapitalerhöhung von 50 Millionen Franken vornehmen. Zudem sollen die Gläubiger des Spitals, darunter auch die Anleihengläubiger, auf rund zwei Drittel ihrer Forderungen verzichten müssen.
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Dollarama, Telekom & Waste Connections mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Dollarama
✅ Telekom
✅ Waste Connections
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffnung auf Deeskalation im Zollkonflikt: SMI geht höher ins Wochenende -- DAX beendet Handel im Plus -- Wall Street letztlich grün -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich festerDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag stärker. Der deutsche Leitindex legte zu. Die US-Börsen zeigten sich unentschlossen. Die Börsen in Asien verbuchten vor dem Wochenende mehrheitlich Gewinne.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |