Rückschlag |
16.08.2024 22:02:00
|
Intel-Aktie höher: Chip-Deal mit SoftBank wohl gescheitert
![Rückschlag Intel-Aktie höher: Chip-Deal mit SoftBank wohl gescheitert](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/intel_dragan_jovanovic_660_1.jpg)
Der kriselnde Halbleiterhersteller Intel muss womöglich einen weiteren herben Rückschlag einstecken: Einem Pressebericht zufolge hat die SoftBank die Gespräche über eine mögliche Partnerschaft abgebrochen.
• Konkurrenz zu NVIDIAs marktführenden KI-Chips geplant
• SoftBank beendet Gespräche über Partnerschaft mit Intel
Vom derzeitigen KI-Hype kann insbesondere der NVIDIA-Konzern profitieren, denn seine ursprünglich für Grafikkarten entwickelten Technologien bewähren sich auch in besonderem Masse für KI-Anwendungen. Dank seines technologischen Vorsprungs konnte sich NVIDIA zum Marktführer aufschwingen und beherrscht inzwischen etwa 80 Prozent des Weltmarktes für KI-Hochleistungsprozessoren.
Doch die Konkurrenz schläft nicht und will ein grösseres Stück vom Kuchen. Dazu gehört auch Intel. Der US-Konzern will die führende Position in der Chipfertigung wiedererlangen und investiert hohe Summen für diese Strategie von CEO Pat Gelsinger.
SoftBank zieht sich womöglich zurück
Um mit NVIDIA konkurrieren zu können, verhandelte Intel mit der japanische SoftBank Group. Doch wie die "Financial Times" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtete, haben die Japaner nun die Gespräche über die Produktion eines KI-Chips gestoppt und dies damit begründet, dass der US-Chiphersteller die Anforderungen an Volumen und Geschwindigkeit nicht erfüllen konnte. Infolge dessen konzentriere sich SoftBank nun auf die Gespräche mit Taiwan Semiconductor Manufacturing Co., dem weltgrössten Auftrags-Chiphersteller.
Sollte sich der Pressebericht bewahrheiten, so wäre dies ein heftiger Dämpfer für Intel. Denn SoftBank hat grosse Ambitionen und könnte ein wichtiger Partner werden. Der japanische Konzern besitzt rund 90 Prozent des Chip-Design-Unternehmens Arm Holdings und hat zusätzlich vor kurzem das britische KI-Chip-Unternehmen Graphcore aufgekauft.
Intel "steht vor mehreren Herausforderungen, da es mit dem Verlust von Server-PC-Anteilen, fehlender KI-Traktion und dem Übergang zu einem Foundry-Modell jongliert, die alle die Ausführung/Profitabilität bis 2025 unter Druck setzen", zitiert "MarketWatch" aus einer Research Note von Vijay Rakesh, Analyst von Mizuho Securities. Vor diesem Hintergrund wäre eine Partnerschaft mit SoftBank ein bedeutender Schritt nach vorn.
So reagiert die Intel-Aktie
Die an der NASDAQ gelistete Intel-Aktie gewann letztlich 0,87 Prozent auf 20,87 Dollar.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. (TSMC) (Spons. ADRs)
16.01.25 |
TSMC-Aktie zieht an: Quartalsgewinn steigt sprunghaft (finanzen.ch) | |
15.01.25 |
Ausblick: Taiwan Semiconductor Manufacturing präsentiert Bilanzzahlen zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
01.01.25 |
Erste Schätzungen: Taiwan Semiconductor Manufacturing veröffentlicht Zahlen zum vergangenen Quartal (finanzen.net) | |
16.10.24 |
Ausblick: Taiwan Semiconductor Manufacturing verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
02.10.24 |
Erste Schätzungen: Taiwan Semiconductor Manufacturing verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) |
Analysen zu Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. (TSMC) (Spons. ADRs)
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schlussendlich mit uneinheitlicher Tendenz -- Asiens Börsen schliessen uneins - Nikkei rotSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Freitag Abgaben. Die US-Börsen zeigten sich mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |