Ausstieg |
17.09.2024 17:50:36
|
Mercedes Benz-Aktie höher: Mercedes-Benz beendet Partnerschaft mit BYD
![Ausstieg Mercedes Benz-Aktie höher: Mercedes-Benz beendet Partnerschaft mit BYD](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/byd-philip-lange-shutterstock-660-12.jpg)
Der Autobauer Mercedes-Benz ist komplett aus dem chinesischen Gemeinschaftsunternehmen Denza mit dem Elektroautoplatzhirsch BYD ausgestiegen.
Mercedes-Benz verkauft in China Denza-Beteiligung komplett an BYD
Mercedes-Benz hat sich auch von der verbleibenden Beteiligung an der BYD-Premiummarke Denza getrennt. Der deutsche Autohersteller hat seinen restlichen Denza-Anteil von 10 Prozent veräussert, wie BYD mitteilte. Damit ist der chinesische Elektroautohersteller nun alleiniger Eigentümer von Denza.
Denza wurde 2010 von BYD und Mercedes mit dem Ziel gegründet, eine führende Premiummarke für Elektro- und Hybridfahrzeuge zu schaffen. Ursprünglich hielt jedes Unternehmen einen Anteil von 50 Prozent. Im Jahr 2021 reduzierte Mercedes bereits den Anteil auf 10 Prozent nach schwachen Absatzzahlen. Denza bietet Elektro- und Hybridfahrzeuge an.
Mittlerweile steigen die Verkaufszahlen allerdings. Seit der ersten Anteilsreduzierung von Mercedes habe Denza mehr als 200.000 Einheiten seines Modells D9 verkauft. BYD hat in China vergangenes Jahr Volkswagen als beliebteste Automarke überholt.
Die Mercedes Benz-Aktie schloss via XETRA 1,11 Prozent höher bei 57,17 Euro.
SHENZHEN/STUTTGART (awp international) / PEKING (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu BYD Co. Ltd.
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
NEU✅ Meta Platforms
NEU✅ Microsoft
inklusive Rebalancing:
❌ Arthur J. Gallagher & Co
❌ Progressive
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX vor wenig veränderter Eröffnung -- Asiens Börsen uneinig - Nikkei verliertAm letzten Handelstag der Woche dürfte es sowohl am heimischen als auch am deutschen Markt zunächst ruhig zugehen. An den asiatischen Märkten geht es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |