Index-Performance im Fokus |
22.01.2025 15:58:50
|
Mittwochshandel in Wien: ATX Prime präsentiert sich am Mittwochnachmittag schwächer

Der Handel in Wien verläuft am dritten Tag der Woche in ruhigen Bahnen.
Der ATX Prime sinkt im Wiener Börse-Handel um 15:40 Uhr um 0.08 Prozent auf 1’893.69 Punkte. Zum Handelsbeginn stand ein Zuschlag von 0.004 Prozent auf 1’895.32 Punkte an der Kurstafel, nach 1’895.24 Punkten am Vortag.
Das Börsenbarometer erreichte sein heutiges Tagestief bei 1’890.01 Einheiten, während der Index den höchsten Stand bei 1’905.40 Punkten verzeichnete.
ATX Prime auf Jahressicht
Seit Beginn der Woche ging es für den ATX Prime bereits um 0.444 Prozent aufwärts. Vor einem Monat ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX Prime wurde am vorherigen Handelstag, dem 20.12.2024, mit 1’789.06 Punkten bewertet. Vor drei Monaten, am 22.10.2024, verzeichnete der ATX Prime einen Stand von 1’789.15 Punkten. Vor einem Jahr, am 22.01.2024, wurde der ATX Prime mit einer Bewertung von 1’697.01 Punkten gehandelt.
Für den Index ging es seit Jahresanfang 2025 bereits um 3.71 Prozent aufwärts. In diesem Jahr erreichte der ATX Prime bereits ein Jahreshoch bei 1’905.40 Punkten. Bei 1’802.28 Punkten wurde hingegen das Jahrestief markiert.
Top- und Flop-Aktien im ATX Prime
Zu den stärksten Einzelwerten im ATX Prime zählen derzeit Schoeller-Bleckmann (+ 5.32 Prozent auf 36.65 EUR), DO (+ 3.19 Prozent auf 181.00 EUR), Palfinger (+ 2.90) Prozent auf 21.30 EUR), FACC (+ 2.63 Prozent auf 6.24 EUR) und AT S (AT&S) (+ 2.42 Prozent auf 11.85 EUR). Auf der Verliererseite im ATX Prime stehen derweil Marinomed Biotech (-3.77 Prozent auf 14.05 EUR), Frequentis (-2.01 Prozent auf 29.20 EUR), STRABAG SE (-1.88 Prozent auf 41.65 EUR), EVN (-1.54 Prozent auf 22.45 EUR) und Polytec (-1.33 Prozent auf 2.22 EUR).
ATX Prime-Aktien mit dem grössten Handelsvolumen
Das Handelsvolumen der Wienerberger-Aktie ist im ATX Prime derzeit am höchsten. 187’232 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Im ATX Prime macht die Verbund-Aktie mit einer Marktkapitalisierung von 25.466 Mrd. Euro den grössten Börsenwert aus.
Dieses KGV weisen die ATX Prime-Aktien auf
Das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im ATX Prime weist 2025 laut FactSet-Schätzung die Marinomed Biotech-Aktie auf. Hier wird ein KGV von 2.45 erwartet. Was die Dividendenrendite angeht, ist die OMV-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung mit 10.59 Prozent an der Spitze im Index zu erwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Polytec
07.02.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX Prime gibt nachmittags nach (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
Optimismus in Wien: ATX Prime schliesst mit deutlichen Gewinnen (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
Börse Wien: ATX Prime verbucht Gewinne (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
ATX Prime aktuell: Börsianer lassen ATX Prime steigen (finanzen.ch) | |
05.02.25 |
Börse Wien: ATX Prime präsentiert sich zum Ende des Mittwochshandels fester (finanzen.ch) | |
05.02.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX Prime legt zum Handelsstart den Rückwärtsgang ein (finanzen.ch) | |
03.02.25 |
Handel in Wien: ATX Prime beginnt die Sitzung weit in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
31.01.25 |
Zuversicht in Wien: ATX Prime zum Ende des Freitagshandels fester (finanzen.ch) |
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX Prime | 1’940.62 | -0.97% |
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen im Minus -- SMI geht stabil ins Wochenende -- DAX nach Rekordhoch schliesslich leichter -- Asiens Börsen letztlich uneinig - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche ging es am heimischen Markt ruhig zu. Der deutsche Leitindex machte nach einem neuen Rekordhoch schlussendlich Verluste. Die Wall Street bewegte sich auf rotem Terrain. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |