Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktie 341960 / DE0008430026
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Ausblick bestätigt |
17.05.2023 16:38:00
|
Munich Re-Aktie legt dennoch zu: Munich Re mit leichtem Gewinnrückgang - Optimistisch für Gewinnziel
Der weltgrösste Rückversicherer Munich Re rechnet trotz verheerender Erdbebenschäden in der Türkei für dieses Jahr mit eher mehr Gewinn als bislang.
An der Börse ging es für die Munich Re-Aktie nach einem anfänglichen Kursrutsch aufwärts. Am Mittag lag sie mit 0,5 Prozent im Plus bei 324,20 Euro und gehörte zu den stärksten Titeln im DAX. Seit dem Jahreswechsel hat sie damit rund knapp sieben Prozent an Wert gewonnen. Zuletzt notiert die Munich Re-Aktie im XETRA-Handel zeitweise um 1,33 Prozent höher bei 326,90 Euro.
Die Munich Re hatte ihre wichtigsten Gewinnzahlen zum ersten Quartal schon Ende April vorab veröffentlicht und die Erwartungen von Analysten klar übertroffen. Branchenexperte Philip Kett vom Analysehaus Jeffries schrieb mit Blick auf die detaillierten Zahlen vom Mittwoch von einer beeindruckenden Entwicklung.
Dass sich der Vorstand für 2023 keinen höheren Gewinn zum Ziel setzt, erklärte Finanzchef Jurecka mit einer vorsichtigen Planung. In diesem Jahr müssen grosse Versicherungsunternehmen ihre Zahlen erstmals nach den neuen Rechnungslegungsvorschriften IFRS 17 und IFRS 9 berechnen. Die Vorjahreszahlen wurden so weit wie möglich angepasst.
Hatte die Munich Re für 2022 nach alter Rechnungslegung noch einen Überschuss von 3,4 Milliarden Euro gemeldet, wäre dieser laut Jurecka nach neuen Regeln mit 5,3 Milliarden Euro deutlich höher ausgefallen. Dies liege allerdings an positiven Sondereffekten, darunter hohen Währungsgewinnen und die Auflösung einer Verlustkomponente im Schaden- und Unfallgeschäft.
Ohne solche Sondereffekte hätte der Gewinn dem Manager zufolge bei 3,9 Milliarden Euro gelegen. Die für 2023 angepeilten rund 4 Milliarden Euro entsprechen ihm zufolge auf vergleichbarer Basis also einer leichten Steigerung.
Tatsächlich verdiente die Munich Re bereits im ersten Quartal weniger als ein Jahr zuvor. Damals hatten hohe Währungsgewinne und geringe Grossschäden dem Konzern einen Quartalsgewinn von 1,5 Milliarden Euro beschert. Diesmal führten Währungsverluste und teure Grossschäden zu einem Rückgang auf knapp 1,3 Milliarden Euro. Das verheerende Erdbeben in der Türkei an der Grenze zu Syrien schlug bei der Munich Re mit rund 600 Millionen Euro zu Buche.
Während der Gewinn im gesamten Rückversicherungsgeschäft wegen unerwartet hoher Grossschäden um mehr als ein Fünftel auf 1,05 Milliarden Euro einbrach, steigerte die Erstversicherungstochter Ergo ihren Überschuss um gut 40 Prozent auf 219 Millionen Euro. Auch die Kapitalanlagen des Konzerns warfen dank der gestiegenen Zinsen deutlich mehr ab.
Unterdessen konnte die Munich Re ihre Einnahmen deutlich steigern. Der Versicherungsumsatz wuchs im Jahresvergleich um knapp acht Prozent auf 14,3 Milliarden Euro. Diese Kennzahl tritt in der neuen Rechnungslegung an die Stelle der bisher üblichen Prämieneinnahmen. Für das Gesamtjahr peilt das Management weiterhin einen Versicherungsumsatz von etwa 58 Milliarden Euro an.
Rückenwind erwartet der Vorstand weiterhin von höheren Preisen in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung: Bei der Vertragserneuerung zum 1. April setzte die Munich Re bei ihren Kunden hier 4,7 Prozent höhere Preise durch und baute ihr Geschäftsvolumen um 11,1 Prozent aus.
MÜNCHEN (awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)
|
23.10.25 |
Freundlicher Handel: Euro STOXX 50 zum Ende des Donnerstagshandels mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
|
23.10.25 |
Starker Wochentag in Europa: Am Nachmittag Gewinne im Euro STOXX 50 (finanzen.ch) | |
|
23.10.25 |
Handel in Europa: STOXX 50 notiert zum Handelsstart im Plus (finanzen.ch) | |
|
23.10.25 |
Pluszeichen in Europa: Euro STOXX 50 liegt zum Start des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.ch) | |
|
22.10.25 |
Schwacher Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 notiert zum Handelsende im Minus (finanzen.ch) | |
|
22.10.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 fällt am Nachmittag (finanzen.ch) | |
|
21.10.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Letztendlich Gewinne im Euro STOXX 50 (finanzen.ch) | |
|
21.10.25 |
Zuversicht in Europa: Euro STOXX 50 nachmittags mit Gewinnen (finanzen.ch) |
Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)
| 16.10.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 13.10.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Sector Perform | RBC Capital Markets | |
| 08.10.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 29.09.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 24.09.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Umschwung bei Streaming Aktien? – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Streaming-Aktien wie Netflix, Disney und Co. erleben turbulente Zeiten – kommt jetzt der Umschwung? 📉📈
In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand des Streaming-Markts sowie auf mögliche politische Hintergründe bei geplanten Übernahmen. Tim verrät, wie er den europäischen Streaming-Markt einschätzt und in welche Titel er aktuell investiert ist – inklusive Oracle als Überraschungskandidat.
🔍 Themen im Überblick:
🔹Einschätzungen zu Netflix & Disney
🔹Europa im Streaming-Vergleich
🔹Potenzial für neue Übernahmen
🔹Oracles strategische Position
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI kaum verändert -- DAX wenig bewegt -- Asien Börsen letztlich im PlusDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich vor dem Wochenende wenig bewegt. Der deutsche Leitindex kommt kaum vom Fleck. Die Börsen in Fernost verbuchten am Freitag Gewinne.


