| UBS KeyInvest Daily Markets |
13.12.2016 13:00:00
|
Novartis - Bodenbildung ist jetzt möglich
Kolumne
Die Aktien von Novartis stiegen in den vergangenen Jahren stark an, um im Bereich der 103,20 CHF-Marke ein Doppelhoch auszubilden.
Der schnelle Rückfall im August 2015 bis zur 86,30 CHF-Marke löste erste Verkaufssignale aus, was einen nachhaltigen Ausbruch aus dem langfristigen Aufwärtstrend zur Folge hatte. In einer grossen Bewegung rutschten die Notierungen bis zur 67,00 CHF-Marke nach unten durch und konnten sich hier im März dieses Jahres stabilisieren. Eine Gegenbewegung erreichte die Marke von 82,80 CHF, bevor es davon ausgehend ab Juli wieder abwärts ging. Nachdem die 76,10 CHF-Marke unterschritten wurde, kam es zu einem schnellen Ausverkauf bis zur 67,00 CHF-Marke, bevor sich die Notierungen darüber in den vergangenen Wochen stabilisieren konnten. Zuletzt wurde auch der steilere Abwärtstrend der Vorwochen leicht durchbrochen.
Ausblick: Es bietet sich oberhalb der 67,00 CHF-Marke die Chance einer Bodenbildung, was jedoch noch Anschlusskäufe nötig werden lässt. Derzeit ist die übergeordnete Abwärtsbewegung aber intakt, sodass die Notierungen von grösseren Verkaufssignalen nicht weit entfernt sind.
Die Long-Szenarien: Zeigen sich Anschlusskäufe, welche deutlicher über die 70,95 CHF-Marke deutlicher hinausführen, wäre ein kleiner Doppelboden gegeben. In diesem Fall könnte ein Anstieg bis zur 73,75 CHF-Marke anstehen. Wird diese Barriere ebenfalls überwunden, würde sich eine grössere Doppelbodenformation erkennen lassen, welche auch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend führen könnte. Sofern im Falle eines solchen Ausbruchs nach oben die 76,10 CHF-Marke erreicht wird, dürfte hier ein Rücksetzer anstehen. Setzt sich anschliessend die unterhalb der 73,75 CHF-Marke gebildete Bodenformation durch, wird eine Aufwärtswelle bis zur 79,80 CHF-Marke möglich.
Die Short-Szenarien: Unterhalb der 70,95 CHF-Marke besteht die Möglichkeit, die Handelsspanne der Vorwochen direkt wieder nach unten zu durchlaufen, sodass die 67,00 CHF-Marke zu erreichen wäre. Abgaben unter die 67,00 CHF-Marke würden den Weg nach unten öffnen, was auch die 60,40 CHF-Marke ins Blickfeld rücken könnte.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst die Woche etwas tiefer ab - 13'000-Punkte-Marke im Blick -- US-Börsen zum Handelsende im Minus -- DAX letztlich in Rot -- Asiens Börsen schlussendlich mit GewinnenDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag leicht im Minus, während der deutsche Leitindex abwärts tendierte. Die US-Börsen notierten zum Wochenschluss in Rot. Vor dem Wochenende verzeichneten die Börsen in Fernost teilweise deutliche Gewinne.


