Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Forschung 26.05.2025 17:55:37

Roche-Aktie gewinnt: Antibiotikum gegen Superbazillus soll in nächste Forschungsstufe

Roche-Aktie gewinnt: Antibiotikum gegen Superbazillus soll in nächste Forschungsstufe

Der Pharmakonzern Roche macht von sich reden.

Die Basler gehören zu den wenigen Unternehmen, die nach wie vor nach neuen Antibiotika forschen - einem Feld, aus dem viele anderen Konzerne in den vergangenen Jahren ausgestiegen sind. Nun plant Roche, einen Hoffnungsträger in die nächste Forschungsstufe zu bringen.

Konkret geht es um Zosurabalpin, ein neues Antibiotikum, dass das Potenzial hat, einen weit verbreiteten Superbazillus zu bekämpfen, der gegen andere Behandlungen resistent geworden ist. Wie Roche in einem Statement am Montag ankündigt, soll Ende 2025/Anfang 2026 eine globale Phase-III Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie gestartet werden.

Falls erfolgreich, wäre Zosurabalpin das erste neue Antibiotikum seit mehr als 50 Jahren, das Acinetobacter oder andere sogenannte "gramnegative" Bakterien abtöten kann. Diese Art von Bakterien haben eine Struktur, die ihre Behandlung erschweren.

Acinetobacter kann lebensbedrohliche Infektionen wie Lungenentzündung und Sepsis verursachen. Patienten, deren Immunsystem aufgrund von Krebs oder anderen schweren Krankheiten geschwächt ist, sind besonders gefährdet. Für die Weltgesundheitsorganisation WHO zählt die Bekämpfung von Acinetobacter baumannii zu den wichtigsten Forschungszielen.

Neuer Wirkmechanismus

Bei der Erforschung von Zosurabalpin arbeitete Roche mit Forschern in Harvard zusammen, um den Wirkmechanismus zu ermitteln. Dabei haben sie einen neuen Weg gefunden, das Bakterium zu töten. Konkret wird die Zellmembran geschwächt, indem eine Schlüsselkomponente gehemmt wird - eine Chemikalie namens Lipopolysaccharid -, die die Widerstandsfähigkeit der Membran stärkt.

"Da Zosurabalpin aus einer neuartigen chemischen Klasse stammt und ein völlig neues Antibiotika-Target angreift, wird es in erster Linie zur Behandlung hochgradig arzneimittelresistenter bakterieller Infektionen untersucht", schreibt Roche weiter. Da Bakterien weiterhin Resistenzen gegen das derzeitige Arsenal an Antibiotika entwickeln, werde die Entwicklung neuer Wirkmechanismen wichtig sein, um Antibiotikaresistenzen vollständig zu bekämpfen.

So hoffen die Forscher bei Roche denn auch, dass Zosurabalpin nach weiteren klinischen Studien dazu beitragen wird, die Herausforderung der zunehmenden Antibiotikaresistenz zu bewältigen, wird Michael Lobritz, Global Head Infectious Diseases, Roche Pharma Research & Early Development, in dem Statement zitiert.

Die Basler gehören zu den wenigen verbleibenden Grosskonzernen, die noch in der Antibiotikaforschung aktiv sind. In den vergangenen Jahren haben sich viele der grossen Pharmakonzerne aus diesem Bereich offenbar aus wirtschaftlichen Erwägungen zurückgezogen. Mit Antibiotika lässt sich deutlich weniger Geld verdienen als beispielsweise mit Krebsmedikamenten oder Mitteln gegen chronische Erkrankungen.

Derweil hat Roche in den vergangenen zehn Jahren eigenen Angaben zufolge etwa eine halbe Milliarde Franken in die Forschung gesteckt.

Die Roche-Aktie notierte an der Schweizer Börse schliesslich 1 Prozent höher bei 262,50 CHF.

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images,Keystone

Analysen zu Roche Holding AG (Inhaberaktie)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Dividendenstrategie: Sicherheit, Chancen & persönliche Insights von Lisa von Aktiengram

Wie stabil ist eine Dividendenstrategie in turbulenten Börsenzeiten? Welche Sektoren bieten aktuell attraktive Einstiegschancen – und wie geht man mit Dividendensenkungen um? Lisa von Aktiengram gibt im exklusiven Interview auf der Invest 2025 in Stuttgart spannende Einblicke in ihre persönliche Anlagestrategie, ihre Erfahrungen als Privatanlegerin und den Umgang mit Marktvolatilität.

🔍 Das erwartet dich im Video::

🔹 Warum Dividenden Ruhe und Stabilität ins Depot bringen?
🔹 Welche Branchen Lisa jetzt im Fokus hat?
🔹 Wie Lisa mit Dividendensenkungen umgeht?
🔹 Persönlicher Umgang mit Marktschwankungen
🔹 Eindrücke auf ihren ARD-TV-Auftritt
🔹 Community-Feedback & direkte Fragen von Leserinnen
🔹 Lisa’s Tipps für langfristige Anlegerinnen
🔹 Ausblick: Börsentag Zürich im September

Für alle die es nicht erwarten können – sicher die jetzt dein Ticket schon für den Börsentag in Zürich und triff Lisa
📍20. September 2025 🕔 9:30 bis 17:00 Uhr im Kongresshaus Zürich
🎫🎫🎫 https://bxplus.ch/bloggerlounge/

Dividendenstrategie: Sicherheit, Chancen & persönliche Insights von Lisa von Aktiengram | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’653.80 18.60 BNRSDU
Short 12’886.27 13.50 SS4MTU
Short 13’355.79 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’339.76 27.05.2025 17:30:00
Long 11’716.12 19.68 BX7SBU
Long 11’419.66 13.19 BXGS2U
Long 10’971.81 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen schliessen mit Gewinnen -- SMI letztlich knapp im Plus -- DAX nach Allzeithoch mit Rekordschluss - 24'300-Punkte-Marke geknackt-- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in Grün

Der heimische Aktienmarkt notierte am Dienstag höher, während auch der deutsche Aktienmarkt Gewinne einfahren und sogar eine neue Bestmarke markieren konnte. Die Wall Street zeigte sich nach der Feiertagspause mit positiven Vorzeichen. Die wichtigsten Indizes in Fernost fanden am Dienstag keine gemeinsame Richtung.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}