Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Index-Bewegung |
07.03.2025 09:30:32
|
SIX-Handel SPI beginnt Handel mit Verlusten

Der SPI kann seine Vortagesgewinne heute nicht halten.
Am Freitag verbucht der SPI um 09:12 Uhr via SIX Verluste in Höhe von 0.76 Prozent auf 17’056.61 Punkte. Damit sind die im Index enthaltenen Werte 2.295 Bio. Euro wert. Zum Beginn des Freitagshandels stand ein Abschlag von 0.551 Prozent auf 17’091.82 Punkte an der Kurstafel, nach 17’186.48 Punkten am Vortag.
Im Tagesverlauf ging es für den SPI bis auf 17’095.87 Punkte. Den niedrigsten Stand markierte das Börsenbarometer hingegen bei 17’056.61 Zählern.
SPI auf Jahressicht
Seit Wochenbeginn verbucht der SPI bislang ein Minus von 0.767 Prozent. Der SPI wies vor einem Monat, am 07.02.2025, einen Stand von 16’709.95 Punkten auf. Vor drei Monaten ruhte der SIX-Handel wochenendbedingt. Der SPI lag am vorherigen Handelstag, dem 06.12.2024, bei 15’693.91 Punkten. Vor einem Jahr, am 07.03.2024, lag der SPI-Kurs bei 15’135.28 Punkten.
Für den Index ging es auf Jahressicht 2025 bereits um 9.91 Prozent nach oben. Das Jahreshoch des SPI beträgt derzeit 17’386.61 Punkte. Bei 15’453.24 Punkten steht hingegen das Jahrestief.
Gewinner und Verlierer im SPI
Die stärksten Aktien im SPI sind derzeit Addex Therapeutics (+ 10.74 Prozent auf 0.06 CHF), Evolva (+ 9.84 Prozent auf 1.34 CHF), Cicor Technologies (+ 3.75 Prozent auf 83.00 CHF), mobilezone (+ 1.93 Prozent auf 12.70 CHF) und V-Zug (+ 1.82 Prozent auf 56.00 CHF). Schwächer notieren im SPI hingegen Molecular Partners (-10.17 Prozent auf 3.76 CHF), Richemont (-4.13 Prozent auf 167.10 CHF), Ascom (-3.39 Prozent auf 3.71 CHF), Kardex (-3.33 Prozent auf 261.50 CHF) und Logitech (-3.16 Prozent auf 83.48 CHF).
SPI-Aktien mit dem grössten Börsenwert
Das Handelsvolumen der UBS-Aktie ist im SPI derzeit am höchsten. 711’966 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Im SPI macht die Roche-Aktie mit einer Marktkapitalisierung von 268.447 Mrd. Euro den grössten Börsenwert aus.
Fundamentalkennzahlen der SPI-Werte im Blick
Das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im SPI verzeichnet 2025 laut FactSet-Schätzung die Talenthouse-Aktie. Hier soll ein KGV von 0.54 zu Buche schlagen. Die Orior-Aktie zeigt 2025 laut FactSet-Schätzung mit einer Dividendenrendite von 8.51 Prozent die besten Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Aktien im Index.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Roche Holding AG (Inhaberaktie)
04.04.25 |
Börse Zürich: SPI beendet die Freitagssitzung mit klaren Verlusten (finanzen.ch) | |
04.04.25 |
Roche-Aktie tiefer: US-Zölle wohl auch bald auf Pharmaprodukte und Halbleiterchips (AWP) | |
04.04.25 |
Zurückhaltung in Zürich: SPI stürzt am Freitagnachmittag ab (finanzen.ch) | |
04.04.25 |
Schwacher Wochentag in Zürich: SPI gibt mittags nach (finanzen.ch) | |
04.04.25 |
SPI-Papier Roche-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Roche von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.ch) | |
04.04.25 |
SPI aktuell: SPI zum Start leichter (finanzen.ch) | |
03.04.25 |
Angespannte Stimmung in Zürich: SPI fällt letztendlich (finanzen.ch) | |
03.04.25 |
Roche-Aktie schwächelt: Roche treibt Krebsdiagnostik voran - Forschungsrückschlag mit Ocrevus (finanzen.ch) |
Analysen zu Roche Holding AG (Inhaberaktie)
Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Tim Schäfer analysiert im Gespräch mit David Kunz (COO der BX Swiss) die spannendsten Defense-Aktien aus Europa und den USA. Sind Rheinmetall, Palantir oder Lockheed Martin noch kaufenswert – oder schon überbewertet?
Wir sprechen über die Rolle von Trumps NATO-Druck, die massive Aufrüstung in Europa und warum gerade europäische Rüstungsaktien boomen.
✅ Top-Performer 2024
✅ Value- und Dividenden-Checks
✅ Geheimtipps wie BAE Systems, Thales & Co.
✅ Palantir als digitaler Profiteur
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
🛑 Wichtig: Das Thema Rüstung ist gesellschaftlich wie ethisch komplex – in diesem Video beleuchten wir vor allem die börsentechnische Entwicklung und die wirtschaftlichen Auswirkungen globaler Ereignisse.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
SPI | 15’203.01 | 2.82% |
Börse aktuell - Live Ticker
US-Zölle weiter im Blick: US-Börsen brechen Erholung ab - Erneut Verluste -- SMI legt letztlich kräftig zu -- DAX schliesst weit im Plus -- Asiens Börsen beenden Handel höherDer heimische und der deutsche Aktienmarkt präsentierten sich nach ihrem jüngsten Absturz am Dienstag deutlich stärker. Die US-Börsen verbuchten am Dienstag weitere Verluste. Asiens Börsen erholten sich etwas von ihrem Kursdebakel vom Vortag.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |