|
19.11.2025 18:00:36
|
Swisscom soll in neuer Strategieperiode stärker auf Sicherheit achten
Bern (awp) - Der Bundesrat hat die strategischen Ziele für die Swisscom für die Jahre 2026 bis 2029 beschlossen. Die Eignerstrategie bleibt im Kern unverändert, erhält jedoch einen stärkeren Fokus auf sicherheitspolitische Interessen.
"Die Überprüfung der Eignerstrategie hat gezeigt, dass sich die Mehrheitsbeteiligung an der Swisscom insbesondere aus sicherheitspolitischen Gründen rechtfertigt", heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Swisscom betreibe eine kritische Infrastruktur. Ein Ausfall des Fest- oder Mobilfunknetzes und des Internets hätte demnach "weitreichende Folgen für die Wirtschaft und die Bevölkerung".
Der Bundesrat will die Verantwortung der Swisscom in diesem Bereich nun stärken: Konkret erwartet die Regierung, dass der Telekomanbieter eine "situationsgerechte Versorgung mit kritischen Kommunikations- und Informatikdiensten" sicherstellt.
Die Swisscom soll laut dem Bund wie bisher nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden und den Ausbau einer "zuverlässigen, leistungsfähigen und sicheren" Telekommunikationsinfrastruktur in der Schweiz vorantreiben. Zudem wird eine "fortschrittliche und sozialverantwortliche" Personalpolitik gefordert.
Die strategischen Ziele werden jeweils für vier Jahre festgelegt und schaffen Transparenz sowie Planungssicherheit für das Unternehmen, die Öffentlichkeit und die Minderheitsaktionäre. Vor der Verabschiedung wurden die Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen der eidgenössischen Räte konsultiert, die den neuen Zielen zustimmten.
ls/mk
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Broadcom, Quanta Services & ING mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Broadcom
✅ Quanta Services
✅ ING Group
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Swisscom am 19.11.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen am Freitag im Plus -- SMI geht stabil ins Wochenende -- DAX letztlich höher -- Asiens Börsen schliessen uneinheitlichDer heimische Markt zeigte sich vor dem Wochenende wenig bewegt. Der deutsche Leitindex legte zu. Die Märkte in Fernost bewegten sich am Freitag in unterschiedliche Richtungen.

