Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Erwartungen vefehlt 13.03.2025 21:05:00

UiPath-Aktie bricht ein: Schwache Prognose lastet auf KI-Unternehmen UiPath

UiPath-Aktie bricht ein: Schwache Prognose lastet auf KI-Unternehmen UiPath

Das KI-Unternehmen UiPath konnte mit seiner Bilanzvorlage die Erwartungen der Analysten nur teilweise übertreffen. Besonders in den Blick der Anleger rückte jedoch die Umsatzprognose für das kommende Geschäftsjahr - und sorgte für deutliche Ernüchterung.

• UiPath blickt auf "innovativstes Jahr" zurück
• Quartalsumsatz in etwa wie erwartet
• Umsatzprognose für Q1 und Geschäftsjahr 2026 verfehlt Erwartungen deutlich

UiPath, ein Entwickler von KI-Technologie, verzeichnete im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2025 einen Umsatz in Höhe von 424 Millionen US-Dollar. Dieser Wert entspricht einem Anstieg von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, verfehlte jedoch knapp die Expertenschätzungen, die sich auf gut 425 Millionen US-Dollar belaufen hatten. Für das Gesamtjahr 2025 meldete das Unternehmen mit einem Umsatz in Höhe von 1,43 Milliarden US-Dollar ein etwas stärkeres Wachstum von 9 Prozent.

Die Erwartungen übertreffen konnte das KI-Unternehmen im vierten Quartal jedoch mit dem bereinigten Gewinn. Dieser lag bei 0,26 US-Dollar je Aktie und damit deutlich über den erwarteten 0,20 US-Dollar je Aktie. Die jährlich wiederkehrenden Einnahmen (ARR) stiegen um 14 Prozent auf 1,666 Milliarden US-Dollar.

"Das Geschäftsjahr 2025 war unser innovativstes Jahr in der jüngeren Geschichte. Wir haben eine Fülle neuer KI-Funktionen eingeführt und die Zukunft der Automatisierung durch unsere bahnbrechenden neuen Produkte neu definiert", erklärte UiPath-CEO Daniel Dines laut Pressemitteilung. Doch die positiven Entwicklungen bei Umsatz und Gewinn konnten die Enttäuschung über den verhaltenen Ausblick nicht wettmachen.

Schwache Prognose löst Kurssturz aus

Für das erste Quartal des Fiskaljahres 2026 erwartet UiPath einen Umsatz zwischen 330 und 335 Millionen US-Dollar - Experten hatten hier laut "MarketWatch" allerdings mit 367,5 Millionen US-Dollar deutlich mehr auf dem Zettel gehabt. Auch die Umsatzprognose des Unternehmens für das Gesamtjahr verfehlte - trotz einem prognostizierten Wachstum von rund sieben Prozent - mit 1,525 bis 1,530 Milliarden US-Dollar die Markerwartungen von 1,58 Milliarden US-Dollar.

Den vorsichtigen Ausblick begründete UiPath vor allem mit einer steigenden makroökonomischen Unsicherheit. "In den letzten Wochen haben wir eine zunehmende globale makroökonomische Unsicherheit erlebt, insbesondere im öffentlichen Sektor der USA, und diese Unsicherheit spiegelt sich sowohl in unserem Finanzausblick für das erste Geschäftsquartal als auch für das Gesamtjahr 2026 wider", wird UiPath-CFO Ashim Gupta in der Unternehmensmitteilung zitiert.

Unter den Anlegern sorgen diese Zukunftsaussichten für immense Verunsicherung - und die Reaktion der Aktie an der US-Börse NYSE fällt entsprechend heftig aus: Die UiPath-Aktie sackte im Handel am Donnerstag 15,72 Prozent auf 9,97 US-Dollar ab.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: T. Schneider / Shutterstock.com

Analysen zu UiPath

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

UiPath 9.99 0.34% UiPath

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}