Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Model 3-Rivale 07.03.2023 22:38:00

Weiterer Tesla-Konkurrent aus China: Joint Venture von Changan, CATL und Huawei mit neuer NEV-Marke Shenlan

Weiterer Tesla-Konkurrent aus China: Joint Venture von Changan, CATL und Huawei mit neuer NEV-Marke Shenlan

Der Wandel hin zur Elektromobilität ist in vollem Gange, und so nimmt auch für E-Auto-Pionier Tesla die Konkurrenz auf dem Elektroautomarkt zu. Vor allem aus China tauchen immer wieder neue Tesla-Rivalen auf.

BYD
29.00 CHF -1.51%
Kaufen / Verkaufen
• Tesla-Konkurrenz auf dem E-Automarkt nimmt zu
• Joint Venture aus Changan, CATL und Huawei mit neuer NEV-Marke Shenlan
• Elektro-Luxuslimousine SL03 direkter Konkurrent zu Teslas Model 3

Während immer mehr traditionelle Autobauer den Trend hin zur Elektromobilität erkannt haben und ihre Produktpalette umkrempeln, sind in den vergangenen Jahren auch immer wieder neue Unternehmen aufgetaucht, die auf Elektroautos setzen. Vor allem aus dem Reich der Mitte sind Unternehmen wie BYD, NIO und Xpeng auf der Bildfläche erschienen und machen Musks Tesla-Konzern Konkurrenz.

Ein weiteres Unternehmen aus China, das Tesla künftig Konkurrenz machen könnte, ist der Autobauer Changan mit seiner neuen New Energy Vehicle-Marke Shenlan.

Automobilkonzern Changan

Wie Changan auf seiner Webseite erklärt, leitet sich der Unternehmensname vom chinesischen "Chang" für "andauernd" und "An" für "Sicherheit" ab und steht somit für andauernde Sicherheit. Changan kann auf eine lange Unternehmensgeschichte zurückblicken und hat nach eigenen Angaben bereits mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Automobilproduktion. Das Unternehmen zählt sich zu den Top 4 der chinesischen Automobilkonzerne.

2011 stellte Changan die Limousine Eado auf der IAA in Frankfurt vor, zwei Jahre später wurde der Eado XT eingeführt. Laut dem Unternehmen ein wichtiger Meilenstein: "Die Changan Eado Serie läutete eine neue Ära für Fahrzeuge chinesischer Marken ein", heisst es auf der Webseite. 2012 kam mit dem CS35 Changans erster SUV auf den Markt.

Joint Venture mit CATL und Huawei

Unter der Marke Shenlan kommt nun mit der Elektro-Luxuslimousine SL03 auch bald ein direkter Konkurrent zu Teslas Model 3 und BYDs Seal auf den Markt.

Von der Marke Shenlan haben die meisten vermutlich noch nicht viel gehört, doch das dürfte sich schon bald ändern. Wie "Elektroauto-News.net" berichtet, will das Joint Venture aus dem chinesischen Autobauer Changan, dem Akku-Riesen CATL und dem für seine Smartphones bekannten Technologiekonzern Huawei wohl noch in diesem Sommer mit den Auslieferungen seiner Luxus-Limousine SL03 beginnen. Offiziell vorgestellt wurde der Shenlan SL03 bereits im Juli vergangenen Jahres.

Design der neuen Elektro-Luxuslimousine

Im SL03 soll sich laut "auto motor und sport" ein 14,6 Zoll grosser mittiger Touchscreen befinden, der sich um 15 Grad nach links oder rechts neigen lasse. Hinter dem Lenkrad befinde sich neben digitalen Instrumenten ein Augmented-Reality-Head-up-Display. Die Limousine sei ausserdem mit 14 Sony-Lautsprechern und 34 Sensoren inklusive Lidar-Einheit ausgestattet. Ein Hingucker sei zudem das Panoramaglasdach. Doch Konkurrenz machen dürfte die neue Luxus-Limousine Teslas Model 3 vor allem in Sachen Preis-Leistungsverhältnis.

Preis-Leistungsverhältnis im Fokus

Der SL03 soll in drei Antriebsformen angeboten werden: vollelektrisch, mit Range-Extender und mit Wasserstoff-Brennstoffzelle. Die vollelektrische Version soll auf eine maximale Reichweite von 515 km kommen und bereits für um die 27'000 US-Dollar erhältlich sein, während eine Version mit grösserer Batterie ab rund 33'000 US-Dollar erhältlich sein und auf eine Reichweite von 705 km kommen soll. Mit dem Range-Extender soll sogar eine maximal Reichweite von 1'200 Kilometer möglich sein.

Für Teslas Model 3 liegt der Einstiegspreis nach Preissenkungen in China laut "electrive.net" inzwischen bei knapp 31'900 Euro (umgerechnet aktuell rund 33'800 US-Dollar), während der Model 3 Performance für knapp 45'700 Euro (umgerechnet aktuell rund 48'400 US-Dollar) erhältlich sei.

Die teuerste Variante des SL03 verfügt laut "auto motor und sport" über eine Brennstoffzelle, einen 160-kW-Motor und eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 28,4 kWh. Für diese Variante müssten Kunden bereit sein, mehr als 100'000 US-Dollar zu zahlen. Immerhin soll die High-End-Variante bis zu 730 Kilometer weit kommen. Allerdings handele es sich hier eher um ein Leuchtturm-Projekt zur Veranschaulichung der technischen Möglichkeiten.

Bleibt abzuwarten, ob der neue Model 3-Konkurrent Tesla tatsächlich Kunden abspenstig machen kann. Die Zahl der Vorbestellungen soll laut Changan jedenfalls bereits innerhalb von einer Stunde nach Vorbestellungsstart im vergangenen Jahr auf mehr als 10'000 gestiegen sein, berichtete das Newsportal "CnEVPost". Die Verkaufszahlen für das Modell sollen sich wohl bei 15'000 Einheiten im Monat einpendeln.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Tesla

Analysen zu BYD Co. Ltd.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 19.75
Short 12’354.35 13.68 BS3UJU
Short 12’810.88 8.87 0RSSMU
SMI-Kurs: 11’632.88 26.11.2024 17:31:19
Long 11’157.53 19.87 SSRM9U
Long 10’867.09 13.36 SSQMTU
Long 10’432.98 8.94 3SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten