Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner CHF/EUR
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
28.12.2018 08:52:11

UBS KeyInvest Daily Markets: EUR/CHF - Chance auf Bodenbildung

Rückblick: Bis an den langfristigen Widerstand bei 1,200 CHF war das Devisenpaar EUR/CHF in diesem Jahr bereits gestiegen, ehe diese langfristige Hürde den Aufwärtstrend der letzten Jahre stoppte.

Seit April dieses Jahres läuft eine Korrektur, die den Wert im September an die wichtige Unterstützung bei 1,120 CHF einbrechen liess. Dort drehte EUR/CHF nach einer kurzen Auseinandersetzung um die Marke wieder nach Norden und erreichte den Widerstand bei 1,149 CHF. An dieser Stelle setzte sich der Abwärtstrend im Oktober fort und drückte das Paar ein weiteres Mal an den Bereich um 1,120 CHF. Dieser Kursrückgang verlief innerhalb eines Abwärtstrendkanals, dessen obere Begrenzungslinie Mitte Dezember überwunden wurde. Nach einem Anstieg bis 1,135 CHF fiel EUR/CHF entlang der Abwärtstrendlinie an den Unterstützungsbereich bei 1,120 CHF zurück.

Ausblick: Beim Währungspaar EUR/CHF zeichnet sich seit der mehrfachen erfolgreichen Verteidigung der 1,120 CHF-Marke eine kurzfristige Bodenbildung ab. Der aktuelle Rücksetzer dürfte den letzten Test der Haltemarke darstellen. Die Long-Szenarien: Bei einem Anstieg über 1,135 CHF wäre der erste Schritt für eine Bodenbildung getan. In der Folge könnte der Wert über die 1,138 CHF-Marke ausbrechen und in den kommenden Wochen bis 1,149 CHF klettern. Ein Anstieg über die Barriere hätte ein weitreichendes Kaufsignal mit einem ersten Ziel bei 1,154 CHF zur Folge. Darüber könnte EUR/CHF bis 1,160 und 1,165 CHF haussieren. Die Short-Szenarien: Bricht das Devisenpaar dagegen unter die 1,120 CHF-Marke ein, wäre die Stabilisierungsphase beendet und der Abwärtstrend reaktiviert. Abgaben bis an das Zwischenhoch bei 1,112 CHF aus dem Jahr 2016 dürften folgen. Sollte die Marke auch unterschritten werden, müsste man bereits von einem Einbruch bis 1,100 CHF ausgehen.


Bildquelle: UBS

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}