Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner JPY/BTC
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
Zukunftsprognose 21.05.2025 10:06:00

Mercuryo-CEO: Kryptowährungen und klassisches Geld schliessen sich nicht aus

Mercuryo-CEO: Kryptowährungen und klassisches Geld schliessen sich nicht aus

Kryptowährungen und klassisches Geld müssen keine Gegner sein - das meint Mercuryo-CEO Petr Kozyakov. Er erklärt, warum beide Systeme künftig Seite an Seite im Alltag bestehen könnten.

• Krypto und Fiatgeld in Co-Existenz
• Krypto-Gehälter auf dem Vormarsch
• Schlüssel zur Krypto-Adaption läge in Alltagstauglichkeit

Inmitten der wachsenden Verbreitung digitaler Vermögenswerte sieht Petr Kozyakov, CEO der Krypto-Zahlungsplattform Mercuryo, die Zukunft des Finanzsystems nicht in einem Wettstreit zwischen Kryptowährungen und Fiatgeld, sondern in einem funktionalen Nebeneinander. Gegenüber Cointelegraph betonte Kozyakov, dass beide Systeme weiterhin bestehen würden - je nachdem, was in der jeweiligen Situation praktischer sei: "Wir glauben nicht, dass Kryptowährungen Fiatgeld ersetzen werden. Sie werden nebeneinander existieren, und die Menschen werden auf Kryptowährungen umsteigen, wenn sie die einfachere und praktischere Option sind, sei es für Gehaltsabrechnungen, Erträge oder Geldtransfers", so Kozyakov.

Anzeige
Über 600+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Krypto-Gehälter auf dem Vormarsch

Ein zentrales Anwendungsfeld für Kryptowährungen sei laut Kozyakov die Auszahlung von Gehältern. Immer mehr Unternehmen zahlten ihre Mitarbeiter - ob festangestellt oder freiberuflich - in Kryptowährungen aus. Besonders in internationalen, digitalen Arbeitsumgebungen könne Krypto als Zahlungsmittel Vorteile bieten.

Mit dem wachsenden Trend zur Krypto-Auszahlung entstünden jedoch neue Herausforderungen: Was tun mit dem Kryptogehalt im Alltag? Kozyakov sieht hier grossen Handlungsbedarf: "Man wird nicht alles investieren und einfach abwarten. Man muss es für alltägliche Einkäufe verwenden", erklärt er gegenüber Cointelegraph.

Krypto als Transportrampe für Geld

Kozyakov sehe in Kryptowährungen nicht nur ein Spekulationsobjekt, sondern ein effizientes Mittel zur Wertübertragung und -speicherung - insbesondere über Landesgrenzen hinweg. Doch der derzeitige Prozess zum Ausgeben von Krypto sei oft noch umständlich: Umwege über Börsen, Bankkonten und zahlreiche Rückfragen seien die Regel.

Für Kozyakov liegt der Schlüssel zur breiten Krypto-Adoption in der Alltagstauglichkeit. Kryptowährungen müssten nicht nur als Anlageform wahrgenommen, sondern auch als praktikables Zahlungsmittel erfahrbar gemacht werden. Erst wenn der Kaffee an der Ecke problemlos mit Krypto bezahlt werden kann, würde der digitale Coin für viele zur echten Alternative - ganz gleich, ob neben oder statt Fiatgeld.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: BSDEX,r.classen / Shutterstock.com,Chinnapong / Shutterstock.com,Wit Olszewski / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Gold auf Rekordkurs, Silber im Defizit und Uran vor der Explosion? Im exklusiven Interview auf der Invest 2025 analysiert Jochen Staiger, CEO von Swiss Resource Capital, die Lage an den Rohstoffmärkten. Erfahre, warum gerade jetzt Edelmetalle und Uran extrem spannend sind – und welche Preisziele realistisch sind.

🔍 Themen im Video:

🔹 Goldpreis-Prognose: Warum 4000 USD realistisch sind
🔹 Inflation, Verschuldung & Zentralbanken als Preistreiber
🔹 Silber: Industriemetall im Mangel – Preisexplosion vorprogrammiert?
🔹 7 Jahre Angebotsdefizit – und keine neuen Minen in Sicht
🔹 Uran: Der unterschätzte Rohstoff der Energiewende
🔹 Small Modular Reactors & Reaktorneubauten weltweit
🔹 Preisziel Uran 2025: Verdoppler möglich
🔹 Konkrete Titel-Tipps & Investmentideen
🔹 Warum Rohstoffe langfristig in jedes Portfolio gehören

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV