Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
SMI 10'268 1.4%  SPI 13'166 1.5%  Dow 28'726 -1.7%  DAX 12'114 1.2%  Euro 0.9672 1.0%  EStoxx50 3'318 1.2%  Gold 1'661 0.0%  Bitcoin 19'178 0.6%  Dollar 0.9886 0.1%  Öl 87.9 -1.1% 
Krypto-Geldautomaten 18.08.2022 22:17:00

Nach langjährigem Boom gehen die Installationsraten von Krypto-Geldautomaten leicht zurück

Nach langjährigem Boom gehen die Installationsraten von Krypto-Geldautomaten leicht zurück

Jahrelang sind die Werte von Bitcoin und Co in die Höhe geschossen und mit ihnen auch die Anzahl der weltweit verfügbaren Krypto-Geldautomaten. Nach dem jüngsten Crash flauen die Installationsraten nun leicht ab - dennoch gab es nie so viele Automaten auf der Welt wie heute.

• Die Installationsraten von Krypto-Automaten gehen etwas zurück
• Explosionsartiger Anstieg von über 500 Prozent in den letzten zwei Jahren
• Weltweit gibt es über 39'000 Automaten

Leichter Rückgang an neu installierten Krypto-Automaten

Mit dem anhaltenden Boom um Kryptowährungen ist auch die Anzahl der weltweit aufgestellten Krypto-Geldautomaten gerade in den letzten Jahren enorm nach oben geschnellt. Zwischen Januar 2020 und Januar 2022 hat sich die Anzahl der Automaten, an denen man Bargeld in Kryptowährungen umwandeln kann, auf 38'388 verfünffacht. Wie finews.ch jedoch berichtet, hat sich der Anstieg seit dem massiven Kurseinbruch vieler Kryptowährungen etwas verlangsamt. Zwar sind seit Anfang des Jahres durchaus nochmal einige Automaten hinzugekommen, es waren jedoch weniger als 5'000 neue Automaten, sodass es nun insgesamt rund 39'000 Geräte weltweit gibt.

Im August 2022 sank die Gesamtanzahl sogar, es wurden bei einer Verrechnung aller neu hinzugekommenen und aller entfernten Automaten insgesamt netto 44 Geräte entfernt. Obwohl der Boom nun zumindest vorübergehend vorbei zu sein scheint, so muss man sich doch vor Augen führen, dass die Zahl der Krypto-Automaten seit 2017 um beeindruckende 3'925 Prozent angestiegen ist.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Die meisten Automaten stehen in den USA

Der Löwenanteil der neu hinzugekommenen Automaten befindet sich in den Vereinigten Staaten. Laut Coincierge stehen 34'301 der weltweit insgesamt 39'015 Automaten in den USA, was einen dominierenden Anteil von etwa 88 Prozent ausmacht. Der Grund hierfür dürfte darin bestehen, dass kaum eine Bevölkerung Kryptowährungen so angenommen und in ihren Alltag integriert hat wie die US-amerikanische. Doch trotz der dominanten Stellung der US-Amerikaner gibt es auch andere Länder, in denen eine hohe Akzeptanz für Kryptowährungen zu einem enormen Anstieg an neu installierten Automaten geführt hat. Dazu gehören beispielsweise Kanada, Spanien und El Salvador. Im Vereinigten Königreich scheint man sich hingegen eher von dem Krypto-Trend distanzieren zu wollen: Hier ist die Zahl der Krypto-Automaten in den letzten zwei Jahren nämlich nicht nur gar nicht erst gestiegen, sondern sogar gesunken. In Grossbritannien gibt es aktuell nur ungefähr 22 Automaten für Kryptowährungen.

Auf der ganzen Welt operieren nach aktuellem Stand 46 Hersteller von Krypto-Automaten, die über insgesamt 615 Betriebe verfügen. Laut Cryptopolitan werden 40,9 Prozent der Marktanteile an Herstellern von Krypto-Automaten von Genesis Coin und 24 Prozent von General Bytes kotrolliert. Die restlichen Marktanteile teilen sich vielen verschiedene grössere Marktteilnehmer. Unternehmen, die Bitcoin und Co in Bargeld umwandeln, gibt es deutlich mehr: Deren Anzahl liegt bei 324'114, von denen etwa die Hälfte aus den USA stammen. Ob und inwieweit die Zukunft wieder einen Anstieg an neu installierten Automaten bereithält, bleibt abzuwarten und hängt stark davon ab, in welchem Masse sich die Kurse der Kryptowährungen wieder erholen werden.

Thomas Weschle / Redaktion finanzen.ch


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Godlikeart / Shutterstock.com ,vonDUCK / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
pagehit