Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
05.11.2024 10:09:12

Solana: Über 10.000 US Dollar im Jahr 2030?

Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.

Geht es um die Prognose des Solana-Kurses, so gibt es einige Faktoren, die mitberücksichtigt werden müssen. Dazu gehört etwa die Marktakzeptanz, technologische Fortschritte, die Konkurrenz der anderen Blockchain-Plattformen sowie auch die regulatorischen Entwicklungen. Sieht man sich die Experten-Meinungen an, so erkennt man zwar die eine oder andere Gemeinsamkeit, aber auch Ungereimtheiten bei der langfristigen Einschätzung.

Solana: Was ist das überhaupt?

Bei Solana handelt es sich um eine skalierbare und schnelle Blockchain-Plattform, die sich im NFT- und DeFi-Sektor etablieren konnte. Die Transaktionskapazität liegt bei bis zu 65.000 Transaktionen – und das pro Sekunde! Zudem wird der innovative Proof of History-Konsensmechanismus verwendet, sodass Solana eine der leistungsstärksten Blockchains am Markt hat. Die grössten Konkurrenten? Ethereum, Aptos und Avalanche. Die Kryptowährung der Plattform ist SOL. Der Einfachheit wird jedoch SOL in weiterer Folge als Solana bezeichnet.

Der Blick auf die letzten Jahre

Innerhalb kürzester Zeit hat sich Solana zu den führenden Kryptowährungen entwickelt. Vor allem, weil hier nicht nur die Skalierbarkeit eine Rolle spielt, sondern auch die sehr hohen Transaktionsgeschwindigkeiten. Experten sehen Solana als grösste Konkurrenz zu Ethereum, da hier deutlich niedrigere Transaktionsgebühren zu bezahlen sind bzw. auch eine schnellere Abwicklung stattfindet.

Solana ist im Jahr 2020 gestartet. Damals lag der Preis bei 0,78 US Dollar. Seit diesem Zeitpunkt verzeichnete die Kryptowährung jedoch ein extremes Wachstum. Im November 2021 lag der Preis der Kryptowährung bei 259 US Dollar – Allzeithoch!

Die laut Marktkapitalisierung Nummer 5 im Ranking der Top Kryptowährungen startete das Jahr 2024 bei rund 100 US Dollar; drei Monate später kratzte die Kryptowährung an der 200 US Dollar-Grenze. Jedoch prallte Solana an dem Widerstand ab. Anfang November 2024 lag Solana bei 178 US Dollar.

So kann es 2025 weitergehen

SOL

Der wohl wichtigste Faktor, der für den Erfolg aller Kryptowährungen, auch für Solana, von Bedeutung sein wird: Wie geht es mit der Transaktionsgeschwindigkeit weiter? Tatsächlich werden sich wohl jene Kryptowährungen durchsetzen, die mit hoher Transaktionsgeschwindigkeit punkten. Hier hat Solana natürlich einen klaren Vorteil, da pro Sekunde bis zu 65.000 Transaktionen möglich sind. Das kann sich durchaus auf den Preis auswirken.

Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Blockchain gemeinsam mit Google weiter ausgebaut werden kann. Somit kann Solana durchaus einer der wichtigsten Bausteine im digitalen Finanzdienstleistungsbereich werden. Das ist auch der Grund, wieso Marktexperten der Überzeugung sind, der Preis der Kryptowährung wird bereits im Jahr 2025 das Allzeithoch aus dem Jahr 2021 überspringen – die Prognosen liegen im Bereich der 600 US Dollar.

Jedoch gibt es auch Prognosen, die Solana bei 6.000 US Dollar sehen. Aber ist das unrealistisch? Tatsächlich könnte es einige Faktoren geben, die für eine Preisexplosion sorgen könnten. So etwa, wenn der Bitcoin deutlich die 100.000 US Dollar-Grenze überspringt bzw. viele Altcoins deutlich über ihren Allzeithochs liegen, könnte das zu einem extremen Anstieg führen. Auch mit Blick auf Angebot und Nachfrage. Steigt die Nachfrage nach Solana, so kann der Preis ebenfalls in bislang ungeahnte Höhen klettern.

Die fundamentale Prognose

Die Effizienz rührt von einem bislang noch nie dagewesenen Konsensmechanismus her – hier handelt es sich um Proof of History. Das Netzwerk wird befähigt, dass die Transaktionen auf eine Art und Weise validiert werden, die zeitlich optimiert ist. Somit ist das ein klarer Vorteil im Bereich der Skalierbarkeit. Zudem sorgen die stetig wachsende Nutzung und auch Entwicklung der dezentralen Applikationen dafür, dass das Solana Netzwerk vitaler wird. Hier gibt es ein sehr breites Spektrum an Anwendungen, die auf dieser Plattform liegen und gedeihen. Zudem gibt es eine engagierte Community, die daran interessiert ist, die Blockchain Technologie voranzutreiben.

Befasst man sich mit der Transaktionsökonomie von Solana, so überzeugt die Plattform mit niedrigen Gebühren. Ein Merkmal, das besonders wichtig ist, wenn es darum geht, sich gegen bereits etablierte Mitbewerber durchsetzen zu wollen. Denn niedrige Gebühren können hier oft die Schlüsselrolle sein, wenn es um die Frage geht, welche Plattform wird genutzt, wenn Transaktionen durchgeführt werden sollen.

Zudem darf nicht übersehen werden, dass Solana einige strategische Partnerschaften mit Investoren und Branchenführern eingegangen ist. Hier hat man sich mit Partnern zusammengeschlossen, die nicht nur der Vision vertrauen, sondern auch langfristige Pläne haben und so Solana weitertreiben. Derartige Allianzen sind am Ende nämlich essentiell, wenn es darum geht, stärker zu werden bzw. über die Krypto-Grenzen hinausgehen zu wollen.  

Die fundamentale Prognose für Solana ist durchaus vielversprechend. Die Synergie aus der fortschrittlichen Technologie, der kostengünstigen Transaktionen, dem sehr engagierten Entwicklerumfeld sowie durch die Unterstützung, die die strategischen Partnerschaften bieten, sorgt mit Sicherheit für eine starke Positionierung. Solana wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Top Plattformen gehören und das wird man auch am Preis der Kryptowährung erkennen können.

So hoch kann der Preis bis 2030 klettern

Es steht ausser Streit: Der Kryptomarkt wird in absehbarer Zeit immer stärker werden und Kryptowährungen entwickeln sich zu einem wichtigen Bestandteil am Finanzmarkt. Noch ist aber unklar, wie gross die Rolle der verschiedenen Kryptowährungen wirklich werden wird. Einige Analysten gehen davon aus, dass Kryptowährungen durchaus in der Lage sein können, Fiat-Währungen zu ersetzen.

Steigt die Akzeptanz der Kryptowährungen, dann hat Solana durchaus gute Chancen, weit über dem aktuellen Kurs zu notieren. Laut ersten Schätzungen besteht sogar die Möglichkeit, dass Solana im Bereich der 6.500 US Dollar liegen könnte. Einige Prognosen gehen sogar in die Richtung, Solana könnte im Jahr 2030 bei über 10.000 US Dollar landen.

Kaufen oder warten?

Wer plant, in Kryptowährungen zu investieren und hier mit dem Gedanken spielt, das Geld in Solana zu stecken, sollte berücksichtigen, dass die Prognosen vielversprechend sind. Beschäftigt man sich mit der Entwicklung der Kryptowährung und der Tatsache, wohin die Reise gehen könnte, mag es durchaus nachvollziehbar sein, noch im Jahr 2024 einzusteigen. Jedoch ist es ratsam, sich auf eine langfristige Investition vorzubereiten. Denn je länger in die Kryptowährung investiert wird, umso höher stehen die Chancen, am Ende einen Gewinn zu verbuchen. Zu beachten ist, dass Korrekturen aber immer möglich sind. Jedoch hat die Vergangenheit auch mehrfach unter Beweis gestellt, dass nach Korrekturen immer wieder Höhenflüge entstanden sind.

Wer in Kryptowährungen investiert, auch wenn die Prognosen vielversprechend sind, braucht Geduld und starke Nerven. Und zudem frei zur Verfügung stehendes Geld. Denn hier gibt es keine Gewinngarantie. Ganz egal, wie vielversprechend die Prognose zu Solana auch sein mag.

Crypto All Stars Homepage

Wie geht es mit Crypto All Stars weiter?

STARS

Schafft Solana also mit den Jahren den Sprung über die 1.000 US Dollar- bzw. auch über die 10.000 US Dollar-Hürde? Abseits von Solana gibt es noch einige andere Projekte, die ebenfalls vielversprechend sind. Dazu gehört etwa Crypto All Stars.

Das neue Projekt gehört zu den vielversprechendsten Plattformen in der Krypto Branche. Das liegt vor allem an dem neuen sowie tatsächlich bislang auch einzigartigem Konzept. Denn es geht es bei Crypto All Stars darum, verschiedene Meme Coins zu staken. Die Blockchain spielt also keine Rolle. Ganz egal, ob es sich Bonk, Shiba Inu oder Dogecoin handelt. Alle Meme Coins können auf einer eigenen Plattform und in einem eigenen Pool gestaked werden.

Auf Crypto All Stars Meme Coins aller Art staken!

Als Belohnung für das Staken gibt es dann die Token von Crypto All Stars. Dieser heisst STARS. Man muss aber nicht Meme Coins staken, um Token zu bekommen. Sie können auch direkt investieren. Derzeit können Sie die Token aber nur im Zuge des Presales erwerben. Das heisst, einfach die Plattform von Crypto All Stars aufrufen, entscheiden, wie viele Token Sie kaufen wollen und investieren. Aufgrund der Tatsache, dass man davon ausgehen kann, dass der Token um das Vielfache im Preis steigt, nachdem er auf einer Kryptobörse gelistet wurde, mag es sich um ein sehr vielversprechendes Projekt handeln.

Jetzt STARS Token kaufen

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

«Schwarzer» Montag? – Experteninterview mit Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG)

Volatiler Start📉 in den August: Panik an den Märkten – Was kommt als Nächstes?

In unserem 🔍Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG) mit Olivia Hähnel (BX Swiss) über die jüngsten Turbulenzen an den Märkten:

▪️ Was war Anfang August los?
▪️ Gab es einen «Schwarzen Montag»? Hat sich die Panik gelegt?
▪️ Wie ist die aktuelle Situation an den Rohstoff und Kryptomärkten?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

«Schwarzer» Montag? | BX Swiss TV