Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
"Pro-Bitcoin-Präsident" 29.07.2024 22:07:00

Trump beflügelt Krypto-Markt: Coinbase-, MicroStrategy-Aktien & Co. kurzzeitig im Aufwind

Trump beflügelt Krypto-Markt: Coinbase-, MicroStrategy-Aktien & Co. kurzzeitig im Aufwind

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump umgarnt derzeit die Krypto-Community. Am Montag profitieren die Aktien einiger US-Krypto-Unternehmen von seinen Aussagen bei einer Branchenkonferenz am Wochenende.

Riot Platforms
10.58 CHF -1.79%
Kaufen / Verkaufen
• Trump buhlt um Stimmen von Krypto-Anhängern
• US-Krypto-Aktien legen zu
• Bitcoin profitiert


Trump wirbt um Stimmen von Krypto-Anhängern

Donald Trump buhlt derzeit verstärkt um Stimmen von Krypto-Anhängern. Auf einer Branchenkonferenz kündigte er an, einen Bitcoin- und Kryptobeirat im Weissen Haus einzurichten, der in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit "transparente regulatorische Leitlinien zum Nutzen der gesamten Branche" entwerfen werde, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Es solle zwar Regeln geben, diese würden jedoch von Leuten gemacht, "die Ihre Branche lieben und nicht hassen", so Trump. Trump kündigte weiter an, sollte er Präsident werden, am ersten Tag im Amt direkt den Chef der US-Börsenaufsicht, Gary Gensler, zu entlassen. "Bitcoin steht für Freiheit, Souveränität und Unabhängigkeit von staatlichem Zwang und Kontrolle", betonte Trump auf der Bitcoin-Konferenz. Zudem versprach der Ex-Präsident, 100 Prozent aller Bitcoin zu behalten, die die US-Regierung besitze oder künftig erwerbe. Trump verkündete, dass er der "Pro-Bitcoin-Präsident" sein werde, den Amerika brauche.

Anzeige
Über 450+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

US-Krypto-Aktien steigen nach Trump-Rede

Von Trumps Aussagen profitierten zum Wochenstart die Aktien von US-Krypto-Unternehmen. Allerdings drehten sie nach ein paar Stunden überwiegend in die Verlustzone ab.

So ging es für die Anteilsscheine der US-Kryptobörse Coinbase im NASDAQ-Handel zeitweise um 3,58 Prozent auf 251,63 US-Dollar hoch, dann fielen sie aber ins Minus und verloren am Ende 3,59 Prozent auf 234,20 US-Dollar. Die Titel des im Bereich Kryptowährungen und Blockchain-Technologie tätigen Unternehmens Riot Platforms drehten an der NASDAQ ebenfalls ins Minus und verloren 5,09 Prozent auf 10,63 US-Dollar. Derweil verlor die Aktie des Bitcoin-Mining-Unternehmens CleanSpark 4,85 Prozent auf 16,29 US-Dollar. Auch die Anteilsscheine des Software-Unternehmens MicroStrategy, das grosse Bitcoin-Bestände hält, die einen erheblichen Teil des Unternehmenswertes ausmachen, legten im NASDAQ-Handel kurzzeitig zu. Nun verloren sie 3,87 Prozent auf 1.684,85 US-Dollar. Die Robinhood-Aktie verbuchte an der NASDAQ derweil ein Minus von 0,09 Prozent auf 21,18 US-Dollar.

"Der Kryptomarkt interpretiert ein Szenario eines Trump-Sieges als positiver für Krypto, angesichts des starken regulatorischen Vorgehens der Biden-Regierung gegen Krypto und Pro-Bitcoin-Aussagen von Trump", schrieben Bernstein-Analysten laut Reuters in einer Notiz und prognostizieren: "Das Goldlöckchen-Szenario für Bitcoin-Mining zeichnet sich ab".

Bitcoin profitiert

Auch der Bitcoin selbst profitiert am Montag von den Aussagen von Donald Trump. Der Bitcoinkurs ist zum Wochenstart bis auf rund 69.800 US-Dollar gestiegen. Damit näherte sich die älteste und nach Marktkapitalisierung grösste Kryptowährung der runden Marke von 70.000 US-Dollar und rückte auch ihrem Allzeithoch bei über 73.000 US-Dollar von März dieses Jahres wieder etwas näher.

"Die erneute Positionierung als Schutzherr für Bitcoin und Co. ist Wasser auf die Mühlen der Anleger", zitiert die Deutsche Presse-Agentur Analyst Timo Emden von Emden-Research, der allerdings auch darauf hinwies, dass Trump die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. "Die Anleger fürchten, dass Trump im Wahlkampfmodus das Blaue vom Himmel versprechen könnte", so der Analyst.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Primakov / Shutterstock.com,wael alreweie / Shutterstock.com,Wit Olszewski / Shutterstock.com,Burdun Iliya / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

«Schwarzer» Montag? – Experteninterview mit Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG)

Volatiler Start📉 in den August: Panik an den Märkten – Was kommt als Nächstes?

In unserem 🔍Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG) mit Olivia Hähnel (BX Swiss) über die jüngsten Turbulenzen an den Märkten:

▪️ Was war Anfang August los?
▪️ Gab es einen «Schwarzen Montag»? Hat sich die Panik gelegt?
▪️ Wie ist die aktuelle Situation an den Rohstoff und Kryptomärkten?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

«Schwarzer» Montag? | BX Swiss TV