Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Krypto-Produkte an der SIX 25.02.2022 22:30:00

Krypto-ETPs: SIX meldet Rekordjahr für 2021

Krypto-ETPs: SIX meldet Rekordjahr für 2021

Börsengehandelte Fonds sind eine Erfolgsgeschichte - auch in der Schweiz. Besonders Krypto-ETPs haben 2021 an der SIX Swiss Exchange einen Siegeszug gefeiert.

• Krypto-Produkte bei Schweizer Anlegern beliebt
• SIX mit massivem Anstieg beim ETP-Handelsvolumen
• Zahl der Transaktionen ebenfalls deutlich gestiegen

Die Schweizer Börse ist Trendsetter im Bereich der Krypto-ETPs, betonte Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange im "ETP-Guide 2021-2022". Krypto-Produkte stehen bei Schweizer Anlegern weiter hoch im Kurs, was sich in einem Rekord-ETP-Jahr 2021 niederschlug.

ETP Handelsumsatz massiv gestiegen

Exchanged Traded Products (ETPs) waren im vergangenen Jahr an der Schweizer Börse überaus beliebt. Insbesondere Produkte mit Kryptowährungen als Basiswert wurden 2021 stark nachgefragt: Mit einem Handelsumsatz von 8,6 Milliarden CHF wurde die Marke von 8 Milliarden erstmals übertroffen, teilte die SIX Swiss Exchange mit.
Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem massiven Anstieg: Nach einem Handelsumsatz von 1,1 Milliarden CHF versiebenfachte sich das Volumen im abgelaufenen Jahr. Konkret wurden 2021 354’542 Transaktionen in Kryptoprodukten durchgeführt - rund 634 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Dabei waren Produkte mit dem Basiswert Bitcoin, der ältesten Kryptowährung, offenbar besonders beliebt, denn von zehn Kryptoprodukten, die 2021 den grössten Handelsumsatz generiert haben, basierte die Hälfte auf dem Krypto-Urgestein, so die SIX weiter. "Die Zahlen unterstreichen die starke Position von SIX Swiss Exchange als weltweit führender regulierter Marktplatz für Produkte mit Kryptowährungen als Basiswert. SIX hat frühzeitig klare Rahmenbedingungen für Kryptowährungen als Basiswerte geschaffen, um die Bedürfnisse von Emittenten und Anlegern zu erfüllen. Regeln und Standards gewährleisten Sicherheit und ermöglichen Skalierung", so der Börsenbetreiber in einer Mitteilung.

Anstieg der ETP-Kotierungen mit Kryptowährungen

Ende Januar wurden rund 225 ETPs und strukturierte Produkte mit Kryptowährungen als Basiswert bei SIX Swiss Exchange gehandelt. Regelmässig kommen neue Krypto-ETP-Emittenten und -produkte bereits aktiver Emittenten hinzu, zuletzt hatten etwa CoinShares und VanEck Produkte an der SIX handelbar gemacht, Invesco kam als neuer Emittent hinzu. Darüber hinaus finden Anleger auch Krypto-ETPs von 21Shares, ETC Group, FiCAS Bitcoin Capital, Iconic Funds, SEBA Bank und WisdomTree Europe.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,stocks,Denis Linine / Shutterstock.com

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall