Immobilien |
04.10.2013 10:26:32
|
Hypotheken: Wenn die Bank den Traum nicht erfüllen will
Üblicherweise hängt der Kauf einer Immobilie unter anderem vom Kaufpreis ab. Der geschätzte Wert der Immobilie wiederum hängt von den einzelnen Banken ab. Noch – im wahrsten Sinne des Wortes – ungünstiger wird es für den Kunden, wenn sich die einzelnen Schätzwerte der Banken zum Teil enorm unterscheiden. Warum?
Ein einfaches Beispiel illustriert die Problematik: Ein potentieller Kunde wollte im Raum Zürich ein Objekt im Wert von 1,5 Millionen Franken kaufen. Er hatte die dafür zu erbringenden 20% Eigenkapital von 300’000 Franken bereits zusammen. Eine Kantonalbank aber schätzte die Traumimmobilie des Kunden auf 1,4 Millionen Franken. Aufgrund dieser ‚Unterschätzung’ von 100'000 Franken musste er einen höheren Eigenkapital-Anteil von 380'000 Franken erbringen, um auf den Kaufpreis seines Wunschobjekts zu kommen. Das Finanzpotential des Kunden war komplett erschöpft – nur eine freundliche Finanzspritze hätte da vielleicht noch helfen können.
Das Beispiel zeigt deutlich, dass zum einen der Preisanstieg von Liegenschaften erhebliche Folgen auf die Hypothekarvergabe der Banken hat und zum anderen dadurch Immobilienkäufe in vielen Fällen gar nicht erst zustande kommen. Was heisst das konkret für den Immobilien-Anwärter? Derzeitige Preissteigerungen im Immobilienmarkt werden in Zukunft auch wieder abnehmen und Hypotheken müssen, damit der Immobilienmarkt nicht gänzlich zusammenfällt auch weiterhin vergeben werden. Allgemein kann aber ein unabhängiger Offerten-Vergleich mehrerer Kreditanbieter bei der Finanzierung der Traumimmobilie grosse finanzielle Vorteile bringen, bzw. den Kauf des erwünschten Objekts erst ermöglichen. Sollte Ihnen also Ihre Bank keine Finanzierung gewährleisten – kann die Hürde des abweichenden Schätzwertes mit Hilfe eines Vergleichs mehrerer Kreditanbieter, wie durch MoneyPark, einfach und sicher umgangen werden.
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht fester ins Wochenende -- DAX beendet Handel im Plus -- US-Börsen schliessen höher -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt beendeten den Handel zum Wochenende mit Gewinnen. Die Börsen an der Wall Street notierten fester. Die asiatischen Börsen bewegten sich am Freitag mehrheitlich auf rotem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |