15.05.2023 16:02:42
|
Dividenden-ETFs können Stabilität fürs Portfolio liefern
Dividenden spielen für die Gesamtrendite von Aktieninvestments eine wichtige Rolle.
Anleger, denen Einzelaktien zu riskant und aktiv verwaltete Aktienfonds zu teuer sind, können auf spezielle börsengehandelte Indexfonds (Exchange Traded Funds, kurz ETFs) zurückgreifen, um in dividendenstarke Unternehmen zu investieren und so vielleicht von den meist jährlichen Ausschüttungen zu profitieren.
Entscheidend für den Anlageerfolg sind neben der Dividenden- oder Rückkaufrendite die finanzielle Gesundheit und Robustheit der Unternehmen sowie die dauerhafte Tragfähigkeit ihrer Geschäftsmodelle. "Dividenden-ETFs bieten den Vorteil, dass sie Anlegern den Analyseaufwand und die Filterung des Anlageuniversums abnehmen und ihnen die Möglichkeit geben, kostengünstig und breit gestreut in Aktien zu investieren, die ihnen zusätzliche Ertragsquellen bieten können", so Nima Pouyan, Leiter Invesco ETF Schweiz und Liechtenstein.
Hohe Dividenden, niedrige Volatilität
Invesco Asset Management bietet seinen Kunden gleich drei solcher Anlagelösungen an, die noch dazu zwei Aktienfaktoren miteinander verbinden: "hohe Dividenden" und "niedrige Volatilität". Heisst, die ETFs legen ihren Fokus auf hohe Ausschüttungen und gleichzeitig auf die Minimierung der Risiken, die durch Kursschwankungen an den Märkten entstehen. Dennoch sind Kapitalverluste möglich. Die Fonds sind dem Risiko der Wertpapierleihe, dem Schwellenländermarktrisiko, dem Konzentrationsrisiko, dem Aktienrisiko und dem Risiko von Währungsschwankungen ausgesetzt.
Die drei ETFs unterscheiden sich in ihren regionalen Schwerpunkten:
· Invesco S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF
· Invesco EURO STOXX High Dividend Low Volatility UCITS ETF
· Invesco FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility UCITS ETF
Durch eine Kombination von Einzelfaktorstrategien ermöglichen alle drei passiv gemanagten und indexabbildenden Fonds Investoren ein Engagement in
dividendenstarken und zugleich schwankungsarmen Aktien in den USA, der Eurozone und in Schwellenmärkten, wobei das Investment den Erwerb von ETF-Anteilen meint und nicht den eines bestimmten Basiswerts.
Ziel aller drei ETFs ist es, Dividendenrendite und Volatilität durch die Aktien mit der niedrigsten Volatilität und höchsten Dividendenrendite optimal auszubalancieren und dabei gleichzeitig klar definierte Anforderungen an Diversifikation, Volatilität und Handelbarkeit zu erfüllen.
Die ETFs bilden den S&P 500® Low Volatility High Dividend Net Total Return Index, EURO iSTOXX® High Dividend Low Volatility 50 Net Total Return Index und den FTSE Emerging High Dividend Low Volatility Net Total Return Index abzüglich Gebühren, ab.
Um ihre Anlageziele zu erreichen, halten die physisch replizierenden Fonds, sofern dies möglich und praktikabel ist, alle Aktien des Indexes in ihrer jeweiligen Gewichtung und streben an, jeder Neugewichtung des Indexes zu folgen, wobei keine Garantie besteht, dass diese Ziele erreicht werden.
Als dividendengewichtete Indizes mit einem Fokus auf Aktien, die Investoren regelmässig attraktive Erträge bieten, legen die Benchmarks1 der drei ETFs naturgemäss einen Schwerpunkt auf defensivere Sektoren, wie etwa auf den Basiskonsumgütersektor, der in der Regel stabil ist, relativ unabhängig von der Entwicklung der Gesamtwirtschaft. Dies kann dazu führen, dass die Strategien in Stressphasen an den Märkten überdurchschnittlich gut abschneiden, weil Investoren in einem derartigen Umfeld aller Erfahrung nach verstärkt in defensive Sektoren und Wertpapiere mit regelmässigen Erträgen umschichten.
Fussnoten
Wesentliche Risiken Invesco S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF Invesco EURO STOXX High Dividend Low Volatility UCITS ETF Invesco FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility UCITS ETF
Die vollständigen Informationen zu den Risiken erhalten Sie in den Verkaufsunterlagen.
Der Wert von Anlagen und die Erträge hieraus unterliegen Schwankungen. Dies kann teilweise auf Wechselkursänderungen zurückzuführen sein. Es ist möglich, dass Anleger bei der Rückgabe ihrer Anteile nicht den vollen investierten Betrag zurückerhalten.
Der Fonds kann dem Risiko ausgesetzt sein, dass der Entleiher seine Verpflichtung zur Rückgabe der Wertpapiere am Ende der Leihfrist nicht erfüllt und dass er die ihm gestellten Sicherheiten bei einem Ausfall des Entleihers nicht verkaufen kann. Der Wert der Aktien kann durch bestimmte Faktoren wie die Umstände des Emittenten oder Wirtschafts- und Marktbedingungen beeinflusst werden. Dies kann zu Wertschwankungen führen.
Invesco S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF: Der Fonds könnte in eine/n bestimmte/n Region oder Sektor oder in einer limitierten Anzahl von Positionen konzentriert sein, was zu stärkeren Wertschwankungen als bei einem diversifizierteren Fonds führen könnte. Die Wertentwicklung des Fonds kann durch Schwankungen der Wechselkurse zwischen der Basiswährung des Fonds und den Währungen, in denen der Fonds engagiert ist, beeinträchtigt werden.
Invesco FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility UCITS ETF: Da ein grosser Anteil dieses Fonds in weniger stark entwickelten Ländern investiert ist, sollten Anleger darauf vorbereitet sein, ein höheres Risiko hinzunehmen, als dies bei einem ETF der Fall ist, der nur in Industrieländern anlegt
Wichtige Informationen
Diese Marketing-Anzeige dient lediglich zu Diskussionszwecken und richtet sich ausschliesslich an Anleger in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies ist Marketingmaterial und kein Anlagerat. Es stellt keine Empfehlung dar, bestimmte Anlageklassen, Finanzinstrumente oder eine bestimmte Strategie, zu kaufen oder zu verkaufen. Regulatorische Anforderungen, die die Unparteilichkeit von Anlage-/Anlagestrategieempfehlungen verlangen, sind daher nicht anwendbar, ebenso wenig wie das Handelsverbot vor deren Veröffentlichung.
Stand der Daten: 28.02.2023, sofern nicht anders angegeben. Die Ansichten und Meinungen beruhen auf den aktuellen Marktbedingungen und können sich jederzeit ändern.
Weitere Informationen zu unseren Fonds und den entsprechenden Risiken finden Sie im anteilsklassenspezifischen Basisinformationsblatt (in der Landessprache erhältlich), den Jahres- oder Zwischenberichten, dem Prospekt und den konstituierenden Dokumenten, erhältlich unter www.invesco.eu. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in englischer Sprache unter www.invescomanagementcompany.ie verfügbar. Die Verwaltungsgesellschaft kann Vertriebsvereinbarungen kündigen.
Auf dem Sekundärmarkt erworbene ETF-Anteile können normalerweise nicht direkt an den ETF zurückgegeben werden. Am Sekundärmakt müssen Anleger Anteile mit Hilfe eines Intermediärs (z.B. eines Brokers) kaufen und verkaufen. Hierfür können Gebühren anfallen. Drüber hinaus bezahlen die Anleger beim Kauf von Anteilen unter Umständen mehr als den aktuellen Nettoinventarwert und erhalten beim Verkauf unter Umständen weniger als den aktuellen Nettoinventarwert.
Die vollständigen Anlageziele sowie die ausführliche Anlagepolitik entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt.
Invesco S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF: Der "S&P 500 Low Volatility High Dividend Index NTR USD" ist ein Produkt der S&P Dow Jones Indices LLC oder ihrer verbundenen Unternehmen ("SPDJI") und wurde zur Nutzung durch Invesco lizenziert. Standard & Poor’s® und S&P® sind eingetragene Warenzeichen der Standard & Poor’s Financial Services LLC ("S&P"). Dow Jones® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Diese Warenzeichen wurden von SPDJI zur Nutzung lizenziert und von Invesco für gewisse Zwecke unterlizenziert. Der Invesco S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF wird von SPDJI, Dow Jones, S&P und deren jeweiligen verbundenen Unternehmen nicht gesponsert, empfohlen, verkauft oder beworben. Keine dieser Parteien gibt irgendwelche Zusicherungen hinsichtlich der Ratsamkeit von Anlagen in dieses/diese Produkt(e) ab oder haftet für Fehler, Auslassungen oder Unterbrechungen des S&P 500 Low Volatility High Dividend Index NTR USD.
Invesco EURO STOXX High Dividend Low Volatility UCITS ETF. Der EURO iSTOXX® High Dividend Low Volatility 50 Index ist geistiges Eigentum (welches auch die eingetragenen Marken umfasst) von
STOXX Limited, Zürich, Schweiz ("STOXX") und/oder dessen Lizenzgeber (nachfolgend "Lizenzgeber"), welches unter Lizenz gebraucht wird. Der Invesco EURO STOXX High Dividend Low Volatility UCITS ETF wird in keiner Weise von STOXX und dessen Lizenzgebern finanziert, gefördert, verkauft oder beworben, und weder STOXX noch die Lizenzgeber sind haftbar für den Fonds. STOXX und/oder dessen Lizenzgeber garantiert nicht für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit des EURO iSTOXX® High Dividend Low Volatility 50 Index, oder der darin enthaltenen Daten, und STOXX haftet nicht für darin enthaltene Fehler, Auslassungen oder Unterbrechungen. EURO STOXX® Index. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für EURO iSTOXX® Index und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder EURO STOXX® Index noch deren Inhalte-Anbieter sind für etwaige Schäden oder Verluste verantwortlich, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen.
Invesco FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility UCITS ETF. Alle Rechte an dem FTSE Emerging High Dividend Low Volatility Index (der "Index") werden auf FTSE International Limited ("FTSE") übertragen. "FTSE®" ist ein Markenzeichen der Unternehmen der London Stock Exchange Group und wird von FTSE unter Lizenz verwendet. Der ETF (der "Fonds") wurde ausschliesslich von Invesco entwickelt. Der Index wird von FTSE oder seinem Beauftragten berechnet. FTSE und seine Lizenzgeber sind nicht mit dem Fonds verbunden und sponsern, beraten, empfehlen, unterstützen oder fördern den Fonds nicht und übernehmen keinerlei Haftung gegenüber Personen, die aus (a) der Verwendung des, dem Vertrauen auf den oder einem Fehler in dem Index oder (b) Investitionen in den oder dem Betrieb des Fonds resultiert. FTSE gibt keine Erklärungen, Prognosen, Zusicherungen oder Gewährleistungen hinsichtlich der Ergebnisse aus dem Fonds oder der Eignung des Index für den Zweck, den Invesco für ihn vorsieht.
Deutsche Investoren erhalten die Pflichtpublikationen in Papierform oder in elektronischer Form kostenlos vom Herausgeber dieser Information sowie von der deutschen Informationsagentur (Marcard, Stein & Co AG, Ballindamm 36, 20095 Hamburg, Deutschland).
Vertreter und Zahlstelle für die Teilfonds von Invesco Markets plc, Invesco Markets II plc und Invesco Markets III plc in der Schweiz ist BNP PARIBAS, Paris, succursale de Zurich, Selnaustrasse 16 8002 Zürich. Der Verkaufsprospekt, das Basisinformationsblatt, die Satzung der Gesellschaft sowie die Jahres- und Halbjahresberichte sind kostenlos beim Vertreter in der Schweiz erhältlich. Die ETFs sind in Irland domiziliert.
Herausgegeben in Deutschland und Österreich durch Invesco Investment Management Limited, Ground Floor, 2 Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, Irland. Herausgegeben in der Schweiz durch Invesco Asset Management (Schweiz) AG, Talacker 34, 8001 Zürich, Schweiz.
RO2816766
Weitere Links:
Fondsfinder
Meistgelesene Nachrichten
Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst stabil -- DAX beendet Handel über 20'000 Punkten -- Asiens Börsen letztlich höherAm heimischen Markt herrschte am Dienstag wenig Bewegung. Der deutsche Leitindex zeigte sich freundlich. Der DAX knackte im Verlauf erstmals die 20'000-Punkte-Marke. An der Wall Street können sich Anleger für keine Richtung entscheiden. An den Märkten in Fernost ging es am Dienstag aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |