Expertenkolumne |
22.03.2021 09:03:17
|
Green Bonds etablieren sich am Anleihemarkt: Entwicklung und Anlagechancen
Bereits Ende Januar kündigte die Europäische Zentralbank (EZB) an, zukünftig einen Teil ihres Eigenmittelportfolios in den auf Euro lautenden Green-Bond-Investmentfonds für Zentralbanken zu investieren.
Dynamischer Markt
2020 war ein erfolgreiches Jahr für grüne Anleihen. Neben einem Volumen von bereits 800 Milliarden US-Dollar und insgesamt 375 Emittenten, konnten die Anleihen auch bei der Performance überzeugen. Das führte zu einer zunehmenden Investoren-Nachfrage nach grünen, sozialen oder nachhaltigen Anleihen im Jahr 2020. Die anhaltenden Bemühungen der Regierungen, Emissionen zu reduzieren und den Finanzierungsbedarf der Energiewende zu decken, dürften diesen Trend auch in 2021 weiter antreiben. Damit einhergehen Entwicklungen auf Unternehmens- und Investorenseite, wie staatliche Regulierungsvorgaben, welche die Energiewende unterstützen. Dies führte im Jahr 2020 trotz der Covid-19-Pandemie zu einem exponentiellen Wachstum von grünen Anleihen. Insgesamt wurden im Jahr 2020 grüne Anleihen im Wert von 240 Milliarden US-Dollar ausgegeben. Das Emissionsvolumen lag damit etwa 20 Prozent über dem Vorjahr .
Vergleich mit etablierten Märkten
Der Vergleich mit dem etablierten europäischen Hochzinsmarkt macht die rasante Entwicklung des Green-Bond-Marktes deutlich: Denn das Volumen des noch relativ jungen Marktes übertrifft bereits das des europäischen High-Yield-Marktes . Kürzlich hat auch der italienische Staat erstmals nachhaltige Staatsanleihen begeben. Damit folgt Italien EU-Mitgliedsstaaten, wie Frankreich, Deutschland und den Niederlanden. Da dem wachsenden Angebot eine beträchtliche Nachfrage gegenüber steht, dürfte das Marktwachstum auch langfristig weiter steigen. Bis Ende 2021 dürfte das Marktvolumen eine Billion US-Dollar überschreiten. Neben 375 Green-Bonds-Emittenten sind 71 Social Bonds sowie 98 weitere Emittenten für nachhaltige Anleihen am Markt vertreten. Dabei verzeichneten insbesondere die zwei letztgenannten Anleihen-Arten Zuwachs im Jahr 2020. Dies war überwiegend auf halbstaatliche Organisationen zurückzuführen.
Marktzugang und Anlagechancen Investoren können heute über verschiedene Anlagen in diesen Markt investieren. Bei AXA Investment Managers beobachten wir die Entwicklung von Impact Bonds sehr genau. Wir verwalten mehr als 13 Milliarden Euro an Impact Bonds mit grünen, nachhaltigen und sozialen Anleihen über spezialisierte Portfolios und durch die Schaffung spezifischer Impact-Allokationen innerhalb des traditionellen Managements. Bei gleichbleibendem Risiko-Ertrags-Verhältnis bevorzugen wir diese Instrumente gegenüber konventionellen Emissionen, da sie wichtige Informationsvorteile mit sich bringen. Anlegern bieten wir zudem einen Publikumsfonds an. Dabei haben wir vier aussichtsreiche Anlagethemen definiert: nachhaltige Transportketten, intelligente Energielösungen sowie grüne Immobilien. Rund 10 Prozent investieren wir in die Themen Biodiversität, Wasser und Abfallwirtschaft. Hier erwarten wir in den nächsten Jahren viel Entwicklung.
Autor: Johann Plé, Green Bonds Strategy Manager, AXA Investment Managers
Weitere Links:
Fondsfinder
Meistgelesene Nachrichten
Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI stabil -- DAX leicht im Minus -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich höherDer heimische Markt zeigt sich zur Wochenmitte wenig bewegt. Der deutsche Leitindex präsentiert sich derweil moderat im Minus. An den Märkten in Fernost ging es am Mittwoch mehrheitlich nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |