Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 10.01.2014 08:19:37

Gold - Ein Funke Hoffnung für die Bullen

Kolumne

Rückblick: Ende November letzten Jahres kam es beim Goldpreis mit dem Bruch der wichtigen Unterstützung bei 1.265,07 USD zu einem Verkaufssignal.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Rückblick: Ende November letzten Jahres kam es beim Goldpreis mit dem Bruch der wichtigen Unterstützung bei 1.265,07 USD zu einem Verkaufssignal. In den folgenden Wochen brach das Edelmetall bis an die Haltemarke bei 1.179,83 USD ein. Doch auf dem Niveau des Ausverkaufstiefs vom Juni 2013 kamen die Bullen in den Wert zurück und konnten mit dem Anstieg über die Hürde bei 1.208,29 USD ein erstes positives Signal generieren. Nach einem weiteren kurzfristigen Anstieg setzten in den vergangenen Tagen jedoch bereits erneute Gewinnmitnahmen ein. Diese drückten den Goldpreis zuletzt wieder an die Haltemarke bei 1.208,29 USD zurück.

Ausblick: Der Abwärtstrend bei Gold ist weiter intakt und die jüngste Erholung bislang nur als Strohfeuer zu werten. Dennoch könnte sie sich kurzfristig weiter fortsetzen. Die Short- Szenarien: Sollte Gold jetzt über der kleinen Unterstützung bei 1.208,29 USD verbleiben, könnte eine weitere Aufwärtsbewegung bis 1.250,00 und darüber bis 1.265,07 USD folgen. Spätestens an dieser Stelle dürften die Bären jedoch wieder in das Geschehen eingreifen und das Edelmetall unter 1.208,29 USD in Richtung des Tiefs bei 1.179,83 USD ausverkaufen. Unterhalb dieser Marke könnte nur die Unterstützung bei 1.155,75 USD ein weiteres langfristiges Verkaufssignal verhindern. Die Long-Szenarien: Bei einem nachhaltigen Ausbruch über die Barriere bei 1.265,07 USD wäre die Gefahr einer unmittelbaren Fortsetzung der Baisse kurzfristig gebannt und mit einer Erholung bis 1.307,45 USD zu rechnen. Ob diese markante Kurshürde jedoch im ersten Anlauf bereits überwunden werden kann, ist aufgrund der übergeordneten Schwäche des Edelmetalls aus unserer Sicht zu bezweifeln.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS