Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 21.02.2023 07:37:59

Goldpreis: Bodenbildung unterhalb von 1'850 Dollar

Goldpreis: Bodenbildung unterhalb von 1'850 Dollar

Der Goldpreis bewegt sich aktuell in einer relativ engen Tradinrange. Dies könnte sich im Wochenverlauf angesichts wichtiger News von der Fed aber wieder ändern.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

WTI
70.56 USD -1.33%
von Jörg Bernhard

Hohe Zinsen halten Investoren derzeit von Goldinvestments (Opportunitätskosten) ab. Aktuell bewegt sich das gelbe Edelmetall in einer engen Tradingrange unterhalb der Marke von 1'850 Dollar. Aus charttechnischer Sicht wäre es wichtig, dass die im Aufwärtstrend befindliche 200-Tage-Linie nicht verletzt wird. Diese verläuft gegenwärtig im Bereich von 1'730 Dollar. Unter fundamentalen Aspekten dürften sich die Marktakteure heute für die Bekanntgabe wichtiger US-Einkaufsmanagerindizes stark interessieren. Der morgige Handelstag steht dann ganz im Zeichen des Fed-Protokolls. Von ihm erhoffen sich die Marktakteure neue Erkenntnisse über die Stimmung unter den Notenbankern und Hinweise über die künftige Geldpolitik. In den vergangenen Tagen wurden die Statements aufgrund negativer Inflationszahlen und starker Konjunkturdaten deutlich "falkenhafter".

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis (gegenüber Freitag) mit stabilen Notierungen. Bis 7.15 Uhr (MEZ) ermässigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 2,80 auf 1'847,40 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Tendenziell schwächer

Aktuell überwiegen an den Ölmärkten wieder die Nachfragesorgen, da die US-Zinsen möglicherweise länger als erwartet auf dem erhöhten Niveau verharren und dadurch die Wirtschaft ausbremsen könnten. Wegen des gestrigen US-Feiertags wird das American Petroleum Institut, seinen Wochenbericht erst am Mittwochabend und somit einen Tag später als gewohnt veröffentlichen. Diese dürften mit Spannung erwartet werden, da vor einer Woche mit 10,5 Millionen Barrel ein deutlich höher als prognostiziertes Lagerplus veröffentlicht wurde.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.15 Uhr (MEZ) verbilligte sich der nächstfällige WTI-Future (gegenüber Freitag) um 0,06 auf 76,28 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,04 auf 83,03 Dollar zurückfiel.


Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Kotomiti Okuma / Shutterstock.com,Pics-xl / Shutterstock.com,Sashkin / Shutterstock.com,Bulent camci / Shutterstock.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten