Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 19.05.2021 08:30:04

Goldpreis: Hochspannung vor Fed-Protokoll

Goldpreis: Hochspannung vor Fed-Protokoll

Inflationssorgen halten sich hartnäckig und bescheren dem Inflationsschutz Gold ein hohes Mass an relativer Stärke. Und daran dürfte sich auf kurze Sicht wenig ändern.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

WTI
70.92 USD 0.51%
von Jörg Bernhard

Am Vormittag erfahren die Akteure an den Finanzmärkten, wie sich die endgültigen Zahlen zur April-Teuerungsrate in der Eurozone im April entwickelt haben. Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll sich gegenüber dem Vormonat eine Beschleunigung von 1,3 auf 1,6 Prozent p.a. eingestellt haben. Um einiges aufmerksamer dürften die Investoren aber die für 20.00 Uhr anberaumte Bekanntgabe des Protokolls der jüngsten Fed-Sitzung verfolgt werden. Statements zum Thema US-Inflation könnten dann für entsprechende Kursbewegungen beim Dollar, bei den US-Renditen und damit auch beim Goldpreis verursachen.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.35 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 0,20 auf 1'867,80 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Rückwärtsgang eingelegt

Fortschritte bei den Gesprächen zwischen dem Iran und den USA über das Nuklearprogramm des Mullah-Regimes haben dem fossilen Energieträger einen Dämpfer verpasst. Sollte iranisches Öl im großen Stil an die Weltmärkte zurückkehren, könnte dies den Ölpreis spürbar belasten. Der am Dienstagabend veröffentlichte Wochenbericht des American Petroleum Institute wies ein Lagerplus in Höhe von 620.000 Barrel und fiel damit niedriger als erwartet aus. Mit Spannung wird nun das Update der US-Energiebehörde EIA erwartet. Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll sich die gelagerte Ölmenge um 1,62 Millionen Barrel erhöht haben.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.35 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,74 auf 64,75 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,75 auf 67,96 Dollar zurückfiel.


Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Lisa S. / Shutterstock.com,elen_studio / Shutterstock.com,Worldpics /Shutterstock.com,Invesco

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten