Snapshot | Kurse & Realtime | Charts & Tools | Nachrichten | Derivate | anzeigen in Währung |
---|---|---|---|---|---|
Übersicht | Realtimekurs | Chart (gross) | Nachrichten | Strukturierte Produkte | Schweizer Franken |
Historisch | Chartvergleich | Trading-Depot | Euro | ||
Dollar |
Goldpreis und Ölpreis |
17.09.2025 08:19:24
|
Goldpreis schwächelt leicht vor Fed-Entscheidung

Zur Wochenmitte verhinderten beim Goldpreis leichte Gewinnmitnahmen sowie ein etwas stärkerer Dollar die Fortsetzung der Rekordfahrt.
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.
Jetzt informierenObwohl die am gestrigen Dienstag veröffentlichten US-Einzelhandelsumsätze im August stärker als erwartet ausfielen, wird allgemein weiterhin erwartet, dass die US-Notenbank am Abend eine Zinssenkung um 25 Basispunkte verkünden wird, um den schwächelnden US-Arbeitsmarkt zu stützen. Äusserungen von Fed-Chef Jerome Powell auf der anschliessenden Pressekonferenz werden daher genau beobachtet, um Hinweise über das Tempo weiterer Lockerungsschritte zu erhalten. Beim weltgrössten Gold-ETF SPDR Gold Shares herrscht allerdings weiterhin Kaufinteresse. Dessen gehaltene Goldmenge hat sich nämlich gegenüber dem Vortag um 0,32 Prozent auf 979,95 Tonnen erhöht. Viele charttechnische Indikatoren stehen bei Gold derzeit auf "Kaufen". Auf der Charttechnik-Website Tradingview legen zum Beispiel von den insgesamt 26 erfassten Parametern gegenwärtig 14 das "Kaufen", acht das "Halten" und vier das "Verkaufen" von Gold nahe.
Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis 7.50 Uhr (MESZ) ermässigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 9,00 auf 3.716,10 Dollar pro Feinunze.
Rohöl: Warten auf EIA-Update
Anhaltende geopolitische Spannungen sorgten dafür, dass der Ölpreis seine gestrigen Gewinne behaupten konnte und lediglich leicht bergab tendierte. Nun warten Händler auf die prognostizierte Zinssenkung um 25 Basispunkte durch die Fed. Mitverantwortlich für den stabilen Ölpreis waren die am Vorabend veröffentlichten Daten des American Petroleum Institute, wonach die US-Rohöl- und Benzinbestände in der vergangenen Woche zurückgingen, während die Destillatvorräte stiegen. Mit 3,42 Millionen Barrel war bei Öl ein unerwartetes Minus gemeldet. Am Nachmittag wird sich zeigen, ob die Daten der US-Energiebehörde (16.30 Uhr) diese Entwicklung bestätigen. Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten sollen sich die gelagerten Ölmengen in der vergangenen Woche um jeweils 1,4 Millionen Barrel erhöht haben.
Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MESZ) ermässigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,10 auf 64,42 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,18 auf 68,34 Dollar zurückfiel.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Name | Kaufen | Verkaufen |
---|---|---|
Gold CombiBar® 100 x 1 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 9’669.29 | 9’193.49 |
Gold Krügerrand 1 oz | 2’969.29 | 2’856.43 |
Gold Philharmoniker 1 oz | 2’993.95 | 2’885.43 |
Gold Vreneli 20 Franken - diverse Jahrgänge | 564.95 | 538.99 |
Goldbarren 250 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 23’768.21 | 23’058.73 |
Silber CombiBar® 100 g | 223.23 | 131.40 |
Silber Maple Leaf 1 oz | 40.57 | 33.79 |
Silberbarren 1000 g divers - LBMA-zertifizierter Hersteller | 1’226.95 | 1’039.03 |
Rohstoffe in diesem Artikel
Goldpreis | 3’687.59 | -2.21 | -0.06 | |
Ölpreis (Brent) | 68.30 | -0.19 | -0.28 | |
Ölpreis (WTI) | 64.28 | -0.26 | -0.40 |
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Fed-Zinsentscheid steht an: SMI letztlich etwas leichter -- DAX zum Handelsende in Grün -- Asiens Börsen schliessen uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich an einem ruhigen Handelstag etwas schwächer. Der deutsche Markt präsentierte sich nach dem Kursrutsch vom Vortag mit leicht positiver Tendenz. Die US-Börsen finden keine gemeinsame Richtung. In Fernost gab es am Mittwoch keine einheitliche Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |