Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 22.11.2013 14:28:12

Silber - wichtige Unterstützung wird angegriffen

Kolumne

Rückblick: Der Silberpreis stieg im Jahr 2011 im Rahmen einer langfristigen Rally bis in den Bereich der Allzeitrekordstände aus den Achtziger Jahren. Seit dem Hoch bei 49,83 USD wurde diese Hausse in Form eines absteigenden Dreiecks korrigiert.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Der Bruch der Unterseite der Kursformation bei 26,40 USD sorgte im April dieses Jahres für einen scharfen Einbruch auf 18,18 USD. Seither versuchten die Bullen das Edelmetall wieder über die 26,40 USD-Marke anzutreiben, scheiterten jedoch bereits im August an der Hürde bei 24,83 USD. Im An- schluss fiel der Wert an die Unterstützung bei 20,60 USD und konnte dank eines bullishen Doppelbodens eine kurzfristige Erholung bis 22,90 USD einleiten. Hier ebbte die von den Käu- fern initiierte Gegenbewegung allerdings ab und der Silber- preis setzte an die Unterstützung bei 21,35 USD zurück. Wie in der KeyInvest Daily Markets Analyse vom 01.11. erwartet, sorgte der Bruch dieser Haltemarke für einen weiteren Ausver- kauf, der das Edelmetall in dieser Woche an die 19,81 USD- Marke einbrechen liess.

Ausblick: Mit dem Erreichen der Unterstützung bei 19,81 USD hat sich die charttechnische Lage bei Silber weiter ver- schlechtert. Aktuell droht damit sogar der Rückfall auf das Jahrestief. Die Short-Szenarien: Kann sich der Wert jetzt nicht oberhalb von 19,81 USD behaupten und zügig wieder über 20,60 USD ansteigen, würde ein Bruch der 19,81 USD-Marke entsprechend ein weiteres Verkaufssignal auslösen. In der Fol- ge könnte es zunächst zu einem Ausverkauf bis 19,13 USD kommen. Auf Sicht der kommenden Tage müsste man sich jedoch auf eine Ausweitung der laufenden Verkaufswelle bis 18,18 USD einstellen. Erst auf diesem Niveau wäre derzeit eine nachhaltige Bodenbildung möglich. Sollte allerdings auch die- se signifikante Unterstützung gebrochen werden, könnte ein mittelfristiger Kursrutsch bis 16,40 USD einsetzen. Die Long- Szenarien: Bei einem Wiederanstieg über die kleine Barriere bei 20,60 USD könnte der Silberpreis dagegen kurzzeitig bis 21,35 USD ansteigen. An dieser Stelle dürften die Bären je- doch wieder aktiv werden und das Edelmetall erneut in Rich- tung 18,18 USD ausverkaufen. Erst ein deutlicher Ausbruch über 21,35 USD würde den Grundstein für eine mehrwöchige Erholung bis in den Bereich der mittelfristigen Abwärtstrend- linie legen. Diese verläuft aktuell auf Höhe des Widerstandes bei 22,00 USD.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS