Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Langfristig dennoch bullish 26.08.2021 22:31:00

Stratege: Gold entwickelt sich 2021 zu einer der schlechtesten Anlagen

Stratege: Gold entwickelt sich 2021 zu einer der schlechtesten Anlagen

Anfang August kam es zu einem Flash-Crash beim Goldpreis - und das in Zeiten einer steigenden Inflation. Diese Entwicklung könnte Anleger womöglich an der Wirkung von Gold als Inflationsschutz zweifeln lassen.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Goldpreis
2883.64 USD -1.46%
• Flash-Crash beim Goldpreis
• Stratege: Gold eines der schlechtesten Investments im letzten Jahr
• Parets dennoch zuversichtlich für den Goldpreis

J.C. Parets, der bei Yahoo Finance Live auftrat, geht sogar so weit, zu sagen, dass sich Gold im letzten Jahr zu einer der schlechtesten Anlagen entwickelt hat.

Goldpreis im Fokus

Am 9. August fiel der Goldpreis mit 1'710,39 Dollar pro Unze zeitweise auf ein Tief seit März. Das 52-Wochen-Tief vom März liegt bei 1'684,55 Dollar. In diesem Jahr ging es für den Goldpreis um 5,5 Prozent auf zuletzt 1'793,29 Dollar runter (Stand: 25.08.2021).

Damit notiert der Goldpreis derzeit 13,5 Prozent unterhalb seines Hochs vom August 2020 bei 2'072,90 Dollar. Bis zu seinem Tief am 9. August betrug das Minus sogar 17,5 Prozent - ein Rückgang von über 350 Dollar gegenüber dem Rekordhoch aus dem vergangenen Jahr.

Gold entwickelte sich zu einer der schlechtesten Anlagen

J.C. Parets, Gründer und Chefstratege von Allstarcharts.com, verlautete gegenüber Yahoo Finance Live: "Niemand will deine Steine, oder? Ich meine, das ist das Thema … die Goldbugs haben sich jede Geschichte ausgedacht, warum Gold steigen sollte, und das tut es nicht." Es dürfte Anlegern laut Parets schwer fallen, im letzten Jahr eine schlechtere Investition als Gold zu finden. "Ich meine, buchstäblich hätte man alles kaufen können und es hätte Geld verdient, aber kein Gold, wissen Sie, also ist es wirklich das Schlimmste von allen", so Parets. "Und sogar bei Rohstoffen steigt buchstäblich jeder Rohstoff der Welt, ausser Gold."

Schuld am Einbruch des Goldpreises sei Parets zufolge die geringe Nachfrage in Verbindung mit dem wachsenden Angebot. Daher nehme Parets zunächst einmal, bis sich die Marktbedingungen verbesserten, von Investitionen in Goldbarren Abstand.

Parets dennoch zuversichtlich für den Goldpreis

Dennoch bleibe Parets zuversichtlich, dass der Goldpreis irgendwann seine Höchststände aus dem vergangenen Jahr wieder erreichen wird. "Es ist wirklich ein Spiel von Angebot und Nachfrage", zitiert Yahoo Finance den Strategen. "Manche Leute haben gerne Verschwörungstheorien über Gold und [es ist ein] Inflationsschutz, und [sie sind alle nur] Geschichten. Und so können Sie sich diese Geschichten anhören oder sich auf das Einzige konzentrieren, was wirklich jemals jemand bezahlen wird, und das ist der Goldpreis", so Parets.

Bei der Frage, wann sich der Goldpreis wieder in Richtung der alten Höchststände aufschwingen könnte, zeigt sich Parets jedoch zurückhaltend. Er wisse nicht wie lange es dauern werde. "Ich glaube nicht, dass es morgen oder nächsten Monat passieren wird - wahrscheinlich nicht einmal in diesem Jahr, vielleicht im nächsten Jahr, vielleicht im Jahr danach", so Parets.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Nomad_Soul / Shutterstock.com,Sashkin / Shutterstock.com,BrunoWeltmann / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 2’883.64 -42.85 -1.46

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten