Expertenkolumne |
11.09.2024 09:57:34
|
50-Basispunkte-Zinssenkung der Fed wegen schwächelndem Arbeitsmarkt?
Trotz erneut schwacher Arbeitsmarktdaten dürfte die Fed ihre Zinsen nächste Woche um "nur" 25 Basispunkte senken.
Die EZB muss ihre Entscheidung früher treffen als die Fed. An einer Senkung um 25 Basispunkte an diesem Donnerstag bestehen kaum Zweifel, aber die Marktteilnehmer werden sehr genau auf jegliche Hinweise von Christine Lagarde zu den nächsten Schritten achten. Unserer Ansicht nach wird sie sich nicht in die Karten schauen lassen, zumal die Diskussionen im EZB-Rat noch in vollem Gange sind. Die jüngsten Daten spielen den Befürwortern einer lockereren Geldpolitik in die Hände: Die Einzelheiten der Staatshaushalte der Euroraum-Mitglieder im 2. Quartal bestätigen, dass die Unternehmen die steigenden Lohnkosten selbst auffangen, zu Lasten ihrer Margen.
Angesichts der schwachen Nachfrage in Europa und dem Beginn eines Konjunkturabschwungs in den USA kommt China als möglichem "Retter des Weltkonsums" eine besondere Bedeutung zu. Wir geben einen insgesamt vorsichtigen Ausblick auf die chinesische Wirtschaft und haben ein weiteres politisches Thema für Peking untersucht: Die Notwendigkeit, mehr Steuern einzunehmen - weil der Verkauf von Landnutzungsrechten die höheren staatlichen Investitionen nicht mehr deckt - ohne den bereits schwachen privaten Konsum zu belasten.
Schliesslich werfen wir noch einen Blick auf Frankreich, wo ein neuer Premierminister nicht für mehr Klarheit darüber sorgt, wie in Paris in Zukunft Politik gemacht wird. Der Haushaltsentwurf wird möglicherweise ein paar Wochen später fertig werden als erwartet, damit die dafür notwendigen komplexen Kompromisse getroffen werden können.
Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research: (Ever so) softly landing
Weitere Links:
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Nach NVIDIA-Zahlen: SMI & DAX leichter -- Asiens Börsen schliesslich mehrheitlich im MinusDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt bewegen sich am Donnerstag unterhalb der Nulllinie. Die asiatischen Börsen bewegten sich am mehrheitlich Donnerstag auf rotem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |