US-Dollar - Ethereum Classic USD - ETC
| Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Tools | Invertiert | |
|---|---|---|---|---|
| Snapshot | Chart (gross) | Nachrichten | Währungsrechner | ETC/USD |
| Historisch | Realtimekurs | |||
|
Geändert am: 16.12.2025 20:42:26
|
Wichtige US-Daten im Fokus: Verluste an den US-Börsen -- SMI letztlich wenig bewegt -- DAX fährt schlussendlich Verluste ein -- Asiens Börsen schliessen tiefer
Der heimische Aktienmarkt bewegte sich am Dienstag seitwärts. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich unterdessen mit Verlusten. Die US-Börsen notieren am Dienstag unterhalb der Nulllinie. An den Aktienmärkten in Fernost dominierten am Dienstag ebenfalls die Verkäufer das Geschehen.
SCHWEIZ
Der Schweizer Aktienmarkt rutschte am Dienstag im Handelsverlauf zurück an die Nulllinie.
Der SMI war mit einem leichten Plus in den Handel eingestiegen und verteidigte die Gewinnzone zunächst weiter. Zuletzt fiel er jedoch zurück an seinen Vortagesschlusskurs und notierte letztlich noch 0,15 Prozent fester bei 13'056,74 Punkten.
Die Nebenwertindizes SPI und SLI folgten der Tendenz des Leitindex. Zuvor starteten sie ebenso mit knappen Gewinnen. Sie beendeten den Handel 0,01 Prozent leichter bei 17'913,12 Stellen bzw. 0,13 Prozent höher bei 2'112,36 Zählern.
Händler führten einen gewissen Rückzug der Anleger aus den Technologie-Branchen aufgrund wachsender Sorge wegen der hohen Bewertungen im KI-Sektor an. In solchen Situationen griffen Investoren auf traditionellere Branchen zurück.
Derweil herrscht eine gewisse generelle Anspannung. Denn die Vor-Weihnachtswoche ist ungewöhnlich reich mit Konjunkturdaten gefüllt. Aufgrund des Shutdowns in den USA verzögerten sich wichtige Daten, die nun nachgereicht werden. Am heutigen Nachmittag stand der US-Arbeitsmarktbericht im Fokus: Der US-Arbeitsmarkt schwächelte im Oktober - im November zeigte sich dagegen eine uneinheitliche Entwicklung. Am Donnerstag liefern die Inflationsdaten einen weiteren wichtigen Puzzlestein für die Beurteilung des künftigen Zinspfads in den USA und der jüngsten Zinssenkung.
DEUTSCHLAND
Anleger am deutschen Aktienmarkt agierten am Dienstag wieder vorsichtiger.
Der DAX verlor zum Auftakt moderat und blieb im Verlauf auf rotem Terrain. Er beendete die Sitzung 0,63 Prozent im Minus bei 24'076,87 Punkten.
Nach der Erholung zum Wochenstart hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag wieder etwas nachgegeben. Die US-Arbeitsmarktdaten am frühen Nachmittag hinterliessen kaum Spuren. Vor allem grosse Investoren dürften ihre Bücher für dieses Jahr schon geschlossen haben oder so langsam schliessen.
Mit Blick auf die Arbeitsmarktberichte der US-Regierung für Oktober und November, die wegen eines wochenlangen Stillstandes der Regierungsgeschäfte infolge von Haushaltsstreitigkeiten erst jetzt veröffentlicht wurden, konstatierte Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba eine durchwachsene Entwicklung. "Beschäftigungsrückgang im Oktober überrascht, solide im November." Die Zinssenkung der Fed in der Vorwoche erscheine gerechtfertigt, so Umlauf. Derweil liegt die Arbeitslosenquote ungeachtet des Anstiegs auf einem im historischen Vergleich niedrigen Niveau. Alles in allem gehe er aber davon aus, dass die bereits ausgeprägten Erwartungen weiterer Zinssenkungen durch die Fed präsent bleiben.
WALL STREET
Die US-Börsen präsentieren sich im Handel etwas tiefer.
Der Dow Jones bewegte sich zum Start marginale 0,08 Prozent tiefer bei 48'380,17 Punkten und fällt dann unter die Nulllinie.
Der NASDAQ Composite begann die Sitzung dagegen 0,33 Prozent leichter bei 22'981,82 Einheiten und verliert auch aktuell.
Die US-Börsen haben sich am Dienstag zum Handelsstart im Minus gezeigt. Die wegen des teilweisen Regierungsstillstands (Shutdowns) verzögert vorgelegten Arbeitsmarktdaten für Oktober und November sowie die ebenfalls verzögerten Einzelhandelsdaten waren durchwachsen ausgefallen. An den laut Helaba-Analyst Ralf Umlauf "bereits ausgeprägten Zinssenkungserwartungen" dürfte dies aber insgesamt nichts ändern.
"Beschäftigungsrückgang im Oktober überrascht, solide im November", kommentierte Umlauf. Vor allem die Beschäftigungslage im Oktober, die einen deutlichen Stellenabbau zeigte, lasse die Zinssenkung der US-Notenbank Fed in der vergangenen Woche gerechtfertigt erscheinen. "Derweil liegt die Arbeitslosenquote ungeachtet des Anstiegs auf einem im historischen Vergleich niedrigen Niveau." Am vergangenen Mittwoch hatte die Fed trotz der unklaren Datenlage den Leitzins gesenkt, und dies - trotz hartnäckig hoher Inflation - mit Signalen einer Abkühlung am Jobmarkt begründet.
Mit Blick auf die Einzelhandelsumsätze in der weltgrössten Volkswirtschaft wurde im Oktober eine Stagnation verzeichnet, während Volkswirte ein kleines Plus erwartet hatten.
ASIEN
Die Börsen in Fernost gaben auch am Dienstag erneut nach.
In Tokio verlor der japanische Leitindex Nikkei 225 am Dienstag 1,56 Prozent und schloss bei 49'383,29 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland ging es ebenfalls weiter abwärts: Der Shanghai Composite verlor 1,11 Prozent auf 3'824,81 Zähler.
Verluste wurden auch aus Hongkong gemeldet, wo es für den Hang Seng1,54 Prozent auf 25'235,41 Punkte nach unten ging.
An den Börsen in Asien ging es damit den zweiten Tag in Folge steil bergab. Erneut machten Sorgen über das Platzen einer möglichen Technologieblase im KI-Bereich die Runde. Daher verzeichneten Technologiewerte und technologielastige Indizes besonders hohe Abschläge. Händler sprachen von einer Rotation aus Technologiewerten, aber auch aus Aktien ganz allgemein. Zudem sorgten sich Anleger über die Verfassung des US-Arbeitsmarktes, denn es werden am Nachmittag Daten aus dem November in den USA nachgereicht. Während sich die Diskussionen in den USA über die Anzahl weiterer Zinssenkungen drehen, befürchten Anleger in Japan dagegen Zinserhöhungen - auf alle Fälle aber eine falkenhafte Tonlage. In Japan rechnen Händler mit einer Zinserhöhung am Freitag.
Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Unternehmensdaten
| Datum | Unternehmen/Event |
|---|---|
| 16.12.25 | AMEN Properties Inc / Quartalszahlen |
| 16.12.25 | Aphelion Capital Corp Registered Shs Subordinate Voting / Generalversammlung |
| 16.12.25 | Asuntosalkku Plc Registered Shs -A- / Quartalszahlen |
| 16.12.25 | Avanti Gold Corp Registered Shs / Generalversammlung |
| 16.12.25 | Benz Mining Corp Chess Depository Interests repr 1 shs / Generalversammlung |
| 16.12.25 | Benz Mining Corp Registered Shs / Generalversammlung |
| 16.12.25 | Besra Gold Inc Chess Depository Interests Repr 1 Sh / Generalversammlung |
| 16.12.25 | Cisco Inc. / Generalversammlung |
Wirtschaftsdaten
| Datum | Unternehmen |
|---|---|
| 16.12.25 | Westpac Consumer Confidence |
| 16.12.25 | Jibun Bank Services PMI |
| 16.12.25 | Jibun Bank Manufacturing PMI |
| 16.12.25 | Wachstum Geldmenge |
| 16.12.25 | HSBC Services PMI |
| 16.12.25 | HSBC Manufacturing PMI |
| 16.12.25 | HSBC Composite PMI |
| 16.12.25 | Durchschnittsverdienste einschließlich Bonus (3Mo/Jahr) |
| 16.12.25 | Arbeitslosenänderung |
| 16.12.25 | Durchschnittsverdienste ohne Bonus (3Mo/Jahr) |
| 16.12.25 | Veränderung der Beschäftigung |
| 16.12.25 | Arbeitslosenquote |
| 16.12.25 | ILO Arbeitslosenquote (3M) |
| 16.12.25 | Herstellerpreisindex (im Jahresvergleich) |
| 16.12.25 | Herstellerpreisindex (im Monatsvergleich) |
| 16.12.25 | M2 Geldmenge |
| 16.12.25 | S&P Global Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe |
| 16.12.25 | S&P Global Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen |
| 16.12.25 | S&P Global PMI Gesamtindex |
| 16.12.25 | Arbeitslosenquote |
| 16.12.25 | HCOB EMI Gesamtindex |
| 16.12.25 | HCOB EMI Dienstleistungen |
| 16.12.25 | HCOB EMI des verarbeitenden Gewerbes |
| 16.12.25 | HCOB EMI des verarbeitenden Gewerbes |
| 16.12.25 | HCOB EMI für Dienstleistungen |
| 16.12.25 | Verbraucherpreisindex (Monat) |
| 16.12.25 | Verbraucherpreisindex (EU-Norm) ( Monat ) |
| 16.12.25 | Verbraucherpreisindex (EU-Norm) ( Jahr ) |
| 16.12.25 | Verbraucherpreisindex (Jahr) |
| 16.12.25 | HCOB Composite EMI |
| 16.12.25 | FDI - Direktinvestitionen im Ausland (YTD) (Jahr) |
| 16.12.25 | S&P Global EMI für das verarbeitende Gewerbe |
| 16.12.25 | S&P Global Gesamt-EMI |
| 16.12.25 | S&P Global EMI für Dienstleistungen |
| 16.12.25 | ZEW Umfrage - Aktuelle Lage |
| 16.12.25 | ZEW Umfrage - Konjunkturerwartungen |
| 16.12.25 | Handelsbilanz s.a. |
| 16.12.25 | ZEW Umfrage - Konjunkturerwartungen |
| 16.12.25 | Handelsbilanz n.s.a. |
| 16.12.25 | Handelsbilanz EU |
| 16.12.25 | Globale Handelsbilanz |
| 16.12.25 | Bruttoinlandsprodukt (Quartal) |
| 16.12.25 | Bruttoinlandsprodukt (YoY) |
| 16.12.25 | Bruttoinlandsprodukt (QoQ) |
| 16.12.25 | Netto-Inflation |
| 16.12.25 | MNB Zinssatzentscheidung |
| 16.12.25 | ADP Beschäftigungsänderung 4-Wochen-Durchschnitt |
| 16.12.25 | Änderung der Baugenehmigungen |
| 16.12.25 | Änderung der Hausbaubeginne |
| 16.12.25 | Baugenehmigungen (Monat) |
| 16.12.25 | Baubeginne (Monat) |
| 16.12.25 | Einzelhandelsumsätze (YoY) |
| 16.12.25 | Einzelhandelsumsätze ohne Autos (Monat) |
| 16.12.25 | Einzelhandelsumsätze (Monat) |
| 16.12.25 | Kontrollgruppe der Einzelhandelsumsätze |
| 16.12.25 | Durchschnittliche wöchentliche Arbeitsstunden |
| 16.12.25 | Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft |
| 16.12.25 | Durchschnittliche Stundenlöhne (Monat) |
| 16.12.25 | Durchschnittliche Stundenlöhne (Jahr) |
| 16.12.25 | Durchschnittliche wöchentliche Arbeitsstunden |
| 16.12.25 | Durchschnittliche Stundenlöhne (Jahr) |
| 16.12.25 | Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft |
| 16.12.25 | U6 Underemployment Rate |
| 16.12.25 | Unemployment Rate |
| 16.12.25 | Durchschnittliche Stundenlöhne (Monat) |
| 16.12.25 | Labor Force Participation Rate |
| 16.12.25 | Redbook Index (Jahr) |
| 16.12.25 | S&P Global EMI Gesamtindex |
| 16.12.25 | S&P Global EMI des verarbeitenden Gewerbes |
| 16.12.25 | S&P Global EMI Dienstleistungen |
| 16.12.25 | GDT Preisindex |
| 16.12.25 | Businessinventare |
| 16.12.25 | BoC-Gouverneur Macklem spricht |
| 16.12.25 | Bruttoinlandsprodukt (Jahr) |
| 16.12.25 | CFTC GBP NC Netto-Positionen |
| 16.12.25 | CFTC S&P 500 NC Netto-Positionen |
| 16.12.25 | CFTC Öl NC Netto-Positionen |
| 16.12.25 | CFTC JPY NC Netto-Positionen |
| 16.12.25 | CFTC AUD NC Netto-Positionen |
| 16.12.25 | CFTC EUR NC Netto-Positionen |
| 16.12.25 | CFTC Gold NC Netto-Positionen |
| 16.12.25 | API wöchentlicher Rohöllagerbestand |
| 16.12.25 | Leistungsbilanz ( Quartal ) |
| 16.12.25 | Leistungsbilanz - BIP Rate |
| 16.12.25 | Die Zinssatzentscheidung der chilenischen Zentralbank |
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Devisen in diesem Artikel
| USD/ETC | 0.0783 | -0.0027 | -3.32 |
Börse aktuell - Live Ticker
Wichtige US-Daten im Fokus: Verluste an den US-Börsen -- SMI letztlich wenig bewegt -- DAX fährt schlussendlich Verluste ein -- Asiens Börsen schliessen tieferDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Dienstag seitwärts. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich unterdessen mit Verlusten. Die US-Börsen notieren am Dienstag unterhalb der Nulllinie. An den Aktienmärkten in Fernost dominierten am Dienstag ebenfalls die Verkäufer das Geschehen.


