17.02.2025 09:42:36
|
Aktien Schweiz Eröffnung: SMI ohne klare Richtung zum Wochenstart
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt ist am Montag ohne klare Richtung in die neue Börsenwoche gestartet. Nachdem der Leitindex SMI am Donnerstag bis auf 45 Punkte an sein Rekordhoch von Anfang 2022 (12'997) herangekommen war, nahmen Investoren am Freitag erst einmal Gewinne mit. Mit einem Plus von mehr als 10 Prozent seit Jahresbeginn könnte sich dieser Trend erst einmal fortsetzen, heisst es im Handel. Dies auch, weil Impulse zum Wochenstart sehr rar sind: so bleibt etwa die Wall Street wegen eines Feiertags geschlossen.
"Übergeordnet bleibt die Stimmung an den Märkten aber gut", heisst es in einem Kommentar. Zoll-Drohungen aus den USA hätten die Anleger zuletzt gelassen zur Kenntnis genommen. Starke Quartalszahlen und die weiter aktienfreundliche Zinspolitik der Zentralbanken sowie die im Vergleich zu US-Aktien niedrigeren Bewertungen in der Schweiz stützten den hiesigen Markt. Zum heutigen Wochenstart fehlen allerdings nicht nur die US-Impulse: Auch sonst bietet der Kalender wenig Abwechslung. Erst ab dem morgigen Dienstag nimmt die Berichtssaison hierzulande wieder Fahrt auf und auch der Datenkalender ist dann wieder besser gefüllt.
Der Leitindex SMI gewinnt gegen 9.15 Uhr 0,07 Prozent hinzu auf 12'848,65 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, steht ebenfalls 0,07 Prozent höher bei 2112,23 Zählern und der breite SPI um 0,04 Prozent auf 17'045,13 Zähler. Im SLI geben 17 Aktien nach und 13 legen zu.
Bei den Einzelwerte sind Sonova mit einem Minus von 1,6 Prozent auf 297,80 Franken die grössten Verlierer. Der Hörsystemspezialist ist am Morgen von den HSBC-Experten auf "Hold" von "Buy" heruntergestuft worden, wobei auch das Kursziel auf 310 Franken gekappt wurde.
Grösster Gewinner sind derweil UBS (+1,4%). Daneben sind mit Lonza, Holcim sowie den Versicherern Swiss Re und Zurich Vertreter unterschiedlicher Branchen im Gewinnerfeld zu finden. Die Papiere gewinnen dabei bis zu 0,8 Prozent hinzu.
Auch in der zweiten Reihe sorgen Analystenkommentare für Bewegung. So sind AMS Osram (+2,1%) nach verschiedenen Analystenkommentaren gefragt und auch SoftwareOne (+2,9%) ziehen nach einer Hochstufung und im Vorfeld der Zahlen am Mittwoch an.
hr/uh
Digital vs Kreditkarten: Wer gewinnt das Zahlungs-Rennen? – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live geht es um Digitale Zahlungssysteme. Warum haben Unternehmen wie Visa, Mastercard und American Express kaum Konkurrenz? Wo liegen die Probleme von PayPal und wird Apple Pay in Zukunft noch mehr im digitalen Zahlungsumfeld mitspielen? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Vor Wahl in Deutschland: SMI geht stärker ins Wochenende -- DAX letztlich etwas leichter -- US-Börsen mit Verlusten -- Asiatische Indizes schliessen stärkerAm Freitag bewegte sich der heimische Aktienmarkt nach oben, während der deutsche Leitindex leicht nachgab. An der Wall Street ging es nach unten. An den wichtigsten asiatischen Börsen ging es vor dem Wochenende unterdessen aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |