Novartis Aktie 1200526 / CH0012005267
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
28.07.2025 17:55:41
|
Aktien Schweiz nach Anfangsplus leichter - Pharmaaktien Tagessieger
DOW JONES--Am Schweizer Aktienmarkt ist den Kursen nach einem freundlichen Start im Handelsverlauf die Luft ausgegangen. Wie an den Nachbarbörsen auch, sorgte zunächst das am Sonntag zwischen US-Präsident Trump und EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen getroffen Handelsabkommen für etwas Kauflaune. Es sieht pauschal Zölle von 15 Prozent vor auf Waren aus der EU für die USA, wohingegen Trump zuletzt mit einem Satz von 30 Prozent gedroht hatte. Später machte sich aber zunehmend Skepsis breit und der Deal wurde als Einknicken der EU gewertet und als negativ für europäische Unternehmen.
Der SMI verlor 0,3 Prozent auf 11.915 Punkte. Bei den 21 SMI-Werten standen sich 17 Kursverlierer und 3 -gewinner gegenüber, unverändert schlossen Alcon. Umgesetzt wurden 21,54 (Freitag: 18,61) Millionen Aktien. Der SMI umfasst bis zur nächsten Indexüberprüfung im September 21 statt 20 Aktien, nachdem Holcim sein Nordamerikageschäft unter dem Namen Amrize abgespalten hat.
Bei den Einzelwerten blieben die Kursbewegungen im Rahmen. Schlusslicht waren Nestle. Die Aktie litt weiter unter den in der Vorwoche mit Enttäuschung aufgenommenen Geschäftszahlen, denen zudem inzwischen negative Analystenkommentare folgten. Nestle verbilligten sich um 1,4 Prozent.
Zu den Tagesgewinnern gehörten Pharmaaktien. Sie wurden gestützt von der Hoffnung, dass es letztlich nicht zu den von US-Präsident Trump ehemals angedrohten horrenden Zöllen kommen wird. Das Basisszenario sei zuletzt ein Sektorzoll von 25 Prozent gewesen, obgleich Trump Abgaben von 200 Prozent angedroht habe. Der Basiszoll von 15 Prozent auf aus der EU importierte Pharmaprodukte stelle somit eine Erleichterung dar, so die Analysten von Barclays. Roche gewannen 0,5 Prozent, Novartis ebenfalls.
Als Gewinner des US-EU-Handelsabkommens wurde auch die Aktie des Logistikriesen Kühne + Nagel gehandelt. Sie legte um 0,6 Prozent zu und war damit Tagessieger im SMI.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos/mgo
(END) Dow Jones Newswires
July 28, 2025 11:56 ET (15:56 GMT)
Nachrichten zu Novartis AG (Spons. ADRS)
02.09.25 |
Novartis übernimmt Lizenzrechte für neue Parkinson-Therapie - Aktien unterschiedlich (Dow Jones) | |
16.07.25 |
Ausblick: Novartis öffnet die Bücher zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
03.07.25 |
Cosentyx-Studie enttäuscht: Novartis-Medikament erreicht primäres Ziel nicht - Aktie leichter (Dow Jones) | |
02.07.25 |
Erste Schätzungen: Novartis stellt Zahlen zum jüngsten Quartal vor (finanzen.net) | |
28.04.25 |
Ausblick: Novartis präsentiert Bilanzzahlen zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
14.04.25 |
Erste Schätzungen: Novartis zieht Bilanz zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) |
Analysen zu Novartis AG (Spons. ADRS)
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI verabschiedet sich tiefer ins Wochenende -- DAX beendet Handel wenig bewegt -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünAm heimischen Aktienmarkt ging es vor dem Wochenende nach unten. Anleger in Deutschland hielten sich bedeckt. Die US-Börsen bewegten sich vor dem Wochenende in unterschiedliche Richtungen. An den grössten Börsen in Asien ging es zum Wochenschluss überwiegend aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |