SPI 998750 / CH0009987501
Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
---|---|---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
Marktkapitalisierung |
01.10.2025 08:45:36
|
Aktien Schweiz Vorbörse: SMI könnte fester ins Schlussquartal starten
Zürich (awp) - Für den Schweizer Aktienmarkt zeichnet sich am Mittwoch ein schwungvoller Start ins vierte Quartal ab. Damit würde der Markt an die Vortagesgewinne anknüpfen. Auch die Vorgaben aus Übersee sprechen laut Händlern für einen freundlichen Verlauf. So sorgten die gescheiterten Verhandlungen im US-Haushaltsstreit und der nun folgende US-Regierungsstillstand nicht für grössere Verwerfungen.
Laut Marktbeobachtern dürften Investoren sich vor allem auf die Dauer des Stillstands konzentrieren, da damit auch wichtige Wirtschaftsdaten wie der Arbeitsmarktbericht am Freitag verschoben würden. Er gilt aber als wichtig für den weiteren Zinspfad der US-Notenbank Fed. Im Blick dürften zudem erneut die Pharmawerte stehen, nachdem U-Präsident Donald Trump mit dem Pharmakonzern Pfizer ein Abkommen über Medikamentenpreise geschlossen hat, das richtungsweisend für die Branche sein könnte.
Die Bank Julius Bär berechnet den Leitindex SMI vorbörslich um 8.15 Uhr um 0,58 Prozent höher bei 12'179,67 Punkten. Alle Blue Chips werden mit Auftaktgewinnen zwischen 0,3 und 1,3 Prozent erwartet.
Nachdem sie bereits am Vortag den Markt massgeblich gestützt hatten, stehen auch zur Wochenmitte die Pharmaschwergewichte Novartis (+1,3%) und Roche (+1,1%) vorbörslich bereits im Fokus. Wie am Vorabend bekannt wurde, hat der US-Konzern Pfizer zugestimmt, die Preise für Medikamente, die das Unternehmen an das Medicaid-Programm für einkommensschwache Amerikaner verkauft, zu senken und sicherzustellen, dass die USA für neue Medikamente nicht mehr bezahlen als andere einkommensstarke Nationen. US-Präsident Trump sagte, er erwarte, dass andere Arzneimittelhersteller diesem Beispiel folgen würden.
Lonza (+0,9%) werden ebenfalls überdurchschnittlich höher erwartet.
Der Nachrichtenfluss ist ansonsten gerade bei den Blue Chips überschaubar. So hat der Logistikdienstleister Kühne+Nagel (+0,4%) seine erste eigenständige Niederlassung mit angeschlossenem Lager in Island eröffnet, während Sika (+0,4%) den dänischen Mörtelhersteller Marlon Tørmørtel A/S übernimmt.
In den hinteren Reihen ziehen Ypsomed (+1,3%) etwas stärker an. Hier hat Vontobel zwar das Kursziel nach dem Kapitalmarkttag am (gestrigen) Dienstag gesenkt, zeigt sich aber generell weiter überzeugt von dem Wert.
hr/ys
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt weiter Fahrt auf: SMI und DAX fester -- Asiens Börsen letztlich im PlusAm heimischen und deutschen Aktienmarkt kommt es zur Wochenmitte zu einer Erholung. An den grössten Börsen in Asien waren am Mittwoch grüne Vorzeichen zu sehen.