Shanghai Composite 257111 / CNM000000019
Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
---|---|---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
Marktkapitalisierung |
Zweiter Weihnachtsfeiertag |
26.12.2023 09:56:00
|
Asien-Marktbericht: Börsen in Tokio und Shanghai schliessen uneinheitlich - Weiterhin kein Handel in Hongkong

Am Dienstag wird in Asien und auch wieder an der Wall Street gehandelt. Die asiatischen Anleger können sich am zweiten Handelstag der Woche nicht so recht auf eine Richtung einigen.
In Festlandschina ging es hingegen bergab. Der Shanghai Composite verlor letztlich 0,68 Prozent auf 2'898,88 Einheiten, während am Montag noch eine positive Tendenz überwogen hatte. Der chinesische Aktienmarkt schwächelt schon seit Monaten und konnte nicht von der Aktienrally in den USA und Europa profitieren. Im Gegenteil: Der Leitindex Shanghai Composite ist schon seit mehrere Monaten in einem Abwärtsstrudel gefangen. So fiel auch die Jahresbilanz 2023 bei chinesischen Aktien schwach aus. Zu negativ entwickelt sich die Wirtschaft, um Kauflaune bei den Anlegern im Reich der Mitte zu entfachen. Insbesondere die immer wieder aufflackernde Immobilienkrise Chinas treibt Marktbeobachtern Sorgenfalten in die Stirn. Darüber hinaus dämpfen geopolitische Risiken den Risikoappetit in China.
In Hongkong wurde hingegen auch am zweiten Weihnachtsfeiertag nicht gehandelt - am Freitag hatte der Hang Seng deutliche 1,69 Prozent verloren auf 16'340,41 Stellen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
NIKKEI 225 | 43’643.81 | 1.45% | |
Hang Seng | 25’633.91 | 0.85% | |
Shanghai Composite | 3’826.84 | 0.38% |
Börse aktuell - Live Ticker
Durchwachsene Entwicklung zum Wochenstart: SMI letztlich mit Verlusten -- DAX beendet Handel freundlich -- Wall Street freundlich -- Börsen in Asien schliessen mit GewinnenAm heimischen Aktienmarkt ging es zum Wochenstart verhalten zu. Am deutschen Aktienmarkt prägten unterdessen Gewinne das Bild. An der Wall Street geht es nach oben. In Fernost dominierten am Montag grüne Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |