Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Mazda Motor Aktie 762466 / JP3868400007

Zoll-Deal erleichtert 23.07.2025 13:11:41

Autoaktien im Aufwind: Zoll-Deal mit Japan beflügelt Toyota, Nissan & Co.

Autoaktien im Aufwind: Zoll-Deal mit Japan beflügelt Toyota, Nissan & Co.

Eine Entspannung an der Zollfront bringt Japans Börse auf die Erfolgsspur - insbesondere der Automobilsektor zeigt teils zweistellige Kursaufschläge.

• Deutliche Kursgewinne bei Toyota, Honda, Nissan & Mazda nach Ankündigung eines Zoll-Deals
• US-Zölle auf japanische Autos sollen laut Trump von 25 auf 15 Prozent sinken
• Entlastung für Exportfirmen beflügelt nicht nur Autoaktien

Für die Titel japanischer Autobauer ging es am Mittwoch deutlich nach oben: Toyota-Aktien gewannen in Japan bis zum Handelsende 14,34 Prozent auf 2.854,50 Yen, Honda legten 11,15 Prozent auf 1.650 Yen zu, für Nissan ging es 8,28 Prozent auf 329,40 Yen nach oben, während Mazda-Papiere mit einen Aufschlag von 17,77 Prozent auf 994,10 Yen schlossen.

Trump-Deal beflügelt

Hintergrund der Kursaufschläge ist ein Zollabkommen, das US-Präsident Donald Trump mit Japan schliessen will. Laut dem Republikaner ist dies ein "massiver" Deal, im Rahmen dessen die geplanten Zölle auf japanische Waren, darunter auch Autos, von den geplanten 25 Prozent auf 15 Prozent gesenkt werden sollen. Die Senkung entlastet ausländische Automobilhersteller von einer erheblichen Kostenbelastung und verbessert die Exportaussichten.

Erleichterung auch in anderen Branchen

Auch wenn der Automobilsektor besonders deutlich zulegen kann, ziehen sich die Kursgewinne durch alle Branchen. Die Gefahr höherer Zölle hatte zuvor für massive Unsicherheit gesorgt, da diese betroffene Unternehmen vor die schwierige Entscheidung gebracht hat, entweder die Mehrkosten durch höhere Verkaufspreise an die US-Verbraucher weiterzugeben oder durch interne Kostensenkungen aufzufangen, um Marktanteile nicht zu verlieren.

Die wirtschaftlichen Implikationen hoher Zölle sind erheblich: Da Fahrzeuge mehr als 25 Prozent der japanischen Exporte in die USA ausmachen, bedrohen höhere Zölle sowohl Umsätze als auch Arbeitsplätze im japanischen Automobilsektor.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: iStock/pilip76,Jelena. / Shutterstock.com,FotograFFF / Shutterstock.com

Analysen zu Mazda Motor Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’893.61 04.12.2025 17:30:22
Long 10’694.19 8.57 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com