Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 17.03.2025 13:43:17

Zum Wochenauftakt: SMI höher -- DAX leicht im Plus -- Asiens Börsen schliessen im Plus

Der heimische Aktienmarkt startet freundlich in die Woche. Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich ebenso höher. An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es am Montag nach oben.

SCHWEIZ

Der heimische Aktienmarkt zeigt sich am Montag mit leichten Aufschlägen.

Der SMI notierte zum Börsenstart 0,08 Prozent im Plus bei 12'927,51 Punkten und baut seine Gewinne im weiteren Verlauf etwas aus.

Die Nebenwerteindizes SPI und SLI starteten 0,11 Prozent fester bei 17'111,20 Einheiten, bzw. 0,12 Prozent höher bei 2'092,96 Zählern und zeigen sich weiterhin freundlich.

Der Schweizer Aktienmarkt hat zum Wochenstart seinen Aufwärtstrend vom letzten Freitag aufgenommen. Zwar sei der Handel insgesamt nicht allzu dynamisch, dies ist aber angesichts der bevorstehenden "Blockbuster-Woche" nicht allzu überraschend. Nicht weniger als acht Zentralbanken inklusive der Schweizerischen Nationalbank und dem US-Fed werden sich zur Geldpolitik äussern. Zudem soll am morgigen Dienstag ein Telefonat zwischen Donald Trump und Wladimir Putin stattfinden. In Deutschland stimmen Bundestag und Bundesrat über die geplanten Ausgaben und die Uhr tickt runter bis zum 2. April mit gegenseitigen und sektoralen Zöllen, fassen es die Experten der Société Générale zusammen.

Zum Wochenstart steht aber erst einmal Chinas Regierung im Fokus, die Wirtschaft zur Chefsache mache, wie ein Händler kommentiert. So hat sie am Wochenende einen "Sonderaktionsplan zur Ankurbelung des Konsums" angekündigt, mit dem dieser durch die Erhöhung der Einkommen der Bevölkerung angekurbelt werden soll. Weitere Massnahmen sind die Stabilisierung des Aktien- und Immobilienmarktes und die Erhöhung der Geburtenrate im Land. Auch die vorgelegten Daten wie Einzelhandelsumsätze stützen die Stimmung.

Im Handelsverlauf folgen dann noch Einzelhandelsumsätze aus den USA, die Anleger ebenfalls genau beobachten werden. Sie geben nach den zuletzt enttäuscht aufgenommenen Stimmungsdaten Aufschluss über die tatsächliche Lage der US-Verbraucher.

DEUTSCHLAND

Zu Wochenbeginn präsentiert sich der deutsche Aktienmarkt mit leichten Gewinnen.

Der DAX notierte zum Handelsstart minimale 0,05 Prozent höher bei 22'998,53 Punkten und zeigt sich im Anschluss etwas stärker im Plus.

Den zunehmenden, von US-Präsident Donald Trump angezettelten Zoll- und Handelsstreitigkeiten steht zuletzt ein historisches Investitionspaket gegenüber, das in Deutschland vor der Verabschiedung steht. Infrastruktur- und Rüstungswerte wurden zuletzt schon davon angetrieben, es hinterlässt aber auch die Aussicht auf eine zusätzliche Verschuldung. Allerdings müssen Bundestag und Bundesrat in dieser Woche noch zustimmen.

"Trump ist und bleibt der grösste Unsicherheitsfaktor - sein Einfluss lastet wie ein dichter Nebel auf den Märkten. Anleger tappen im Dunkeln und suchen Orientierung", beschrieb Maximilian Wienke, Marktanalyst bei eToro am Montag die Börsenlage.

Massgeblich könnten in den kommenden Tagen einige Zinsentscheide werden, darunter jener der US-Notenbank Fed am Mittwoch. Wiebke warnte daher vor möglichen Turbulenzen. Trump sorgte derweil für Aufsehen mit der Aussage, am Dienstag mit Kremlchef Wladimir Putin über eine Vereinbarung zur Beendigung des Ukraine-Kriegs sprechen zu wollen.

WALL STREET

Die Wall Street begab sich am Freitag auf Erholungskurs.

So eröffnete der Dow Jones mit einem Gewinn und baute diesen anschliessend noch deutlich aus. Schlussendlich verliess er den Handel 1,65 Prozent fester bei 41'487,85 Punkten.
Auch der Techwerteindex NASDAQ Composite zog sehr kräftig an, nachdem er bereits zum Start klar gestiegen war. Er ging schliesslich 2,61 Prozent höher bei 17'754,09 Zählern in den Feierabend.

Zum Wochenende stützte das Fehlen neuer Zolldrohungen die Märkte. Zudem schien eine Einigung zwischen Demokraten und Republikanern gefunden worden zu sein, um einen drohenden Regierungsstillstand abzuwenden. Der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer, der zuletzt Widerstand seiner Partei gegen einen Haushaltsentwurf der Republikaner angekündigt hatte, lenkte ein und argumentierte, ein sogenannter Shutdown der Regierung würde nur US-Präsident Donald Trump in die Karten spielen, indem entstehendes Chaos von seiner Agenda ablenke.

"Es ist fast unmöglich für Marktteilnehmer, das Risiko richtig einzuschätzen", erklärte Marktstratege Michael Brown von Pepperstone. Die Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump bleibt ein Unsicherheitsfaktor, da Trump bekräftigte, bei den Zöllen nicht nachzugeben. Die Sorge besteht, dass der eskalierende Handelskrieg die Konsumausgaben und damit das Wirtschaftswachstum belasten könnte.

ASIEN

Die Börsen in Asien legten am Montag klar zu.

In Tokio stieg der Nikkei 225 letztendlich um 0,93 Prozent auf 37'396,52 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland notierte der Shanghai Composite zum Schluss mit einem Plus von 0,19 Prozent bei 3'426,13 Stellen.

In Hongkong legte der Hang Seng schlussendlich um 0,77 Prozent auf 24'145,57 Zähler zu.

Nach der Erholungsrally am Freitag an der Wall Street, ging es zum Wochenstart am Montag an den Börsen in Fernost ebenfalls nach oben. Das Ausbleiben neuer Zollnachrichten und die Abwendung eines US-Regierungsstillstandes hatten an den US-Börsen wieder für Risikobereitschaft und Käufe gesorgt nach den zuvor gesehenen teils heftigen Abgaben.

An den chinesischen Märkten warteten die Anleger zum einen auf eine Mitteilung des Staatsrats über Details konsumfördernder Massnahmen, nachdem Peking am Wochenende eine Reihe von Schritten avisiert hatte. Auch andernorts trug die Erwartung konsumsteigernder Schritte im wichtigen Abnehmerland China zur Kauflaune bei. Zum anderen gab es neue Konjunkturdaten aus China, so zur Industrieproduktion und zum Einzelhandel in den ersten beiden Monaten des Jahres. Insgesamt kamen die Zahlen eher positiv an. Sie fielen besser als erwartet aus, auch wenn sie nicht in jeder Hinsicht voll überzeugten.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-ETPs erklärt: Risiken, Chancen & Markttrends | BX Swiss TV

📈 Krypto ETPs in der Schweiz: So funktionieren sie wirklich! | Experteninterview mit Rechtsanwalt Luca 🇨🇭💼

Krypto ETPs werden in der Schweiz immer beliebter – aber was steckt rechtlich eigentlich hinter diesen Produkten? Und wodurch unterscheiden sie sich von ETFs oder Kryptofonds? In diesem spannenden Experteninterview bei klärt David Kunz (COO der BX Swiss) mit Rechtsanwalt Luca Bianchi (Partner bei Kellerhals Carrard) alle wichtigen Fragen zur Regulierung, Strukturierung und Besicherung von Krypto-ETPs.

📊 Ein Muss für alle, die sich für digitale Vermögenswerte, strukturierte Produkte und Krypto-Investments interessieren – ob Privatanleger oder institutionelle Investoren!

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Krypto-ETPs erklärt: Risiken, Chancen & Markttrends | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’583.25 18.05 BDKS2U
Short 13’829.95 13.40 BU9S6U
Short 14’306.06 8.96 UDYBSU
SMI-Kurs: 13’008.16 17.03.2025 13:35:34
Long 12’441.16 19.12 BKOSXU
Long 12’163.61 13.61 BIUS1U
Long 11’647.28 8.84 BCLS7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
17.03.25 360 Finance Inc (A) American Depositary Share Repr 2 Shs -A- / Quartalszahlen
17.03.25 Absa Group Limited (spons. ADRs) / Quartalszahlen
17.03.25 Aegean AirlinesReg.Shs / Quartalszahlen
17.03.25 AEON REIT Investment Corp / Quartalszahlen
17.03.25 Alwasail Industrial Company Registered Shs / Quartalszahlen
17.03.25 Appirits Inc. Registered Shs / Quartalszahlen
17.03.25 Ascentech K.K. Registered Shs / Quartalszahlen
17.03.25 Bakkt Holdings Inc Registered Shs / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
17.03.25 St Patrick's Tag
17.03.25 Rightmove Immobilienindex (Jahr)
17.03.25 Rightmove Immobilienindex (Monat)
17.03.25 Immobilienpreisindex
17.03.25 Industrieproduktion (Jahr)
17.03.25 Einzelhandelsumsätze (Jahr)
17.03.25 Urbane Investition (YTD) (Jahr)
17.03.25 Arbeitslosenquote
17.03.25 Wachstum Geldmenge
17.03.25 Importe
17.03.25 Exporte
17.03.25 Handelsbilanz
17.03.25 Benito Juarezs Geburtstag
17.03.25 Inflation des Preisindex für Großhandel
17.03.25 Handelsbilanz
17.03.25 CBC (Taiwan) Zinssatzentscheidung
17.03.25 Haushaltsausgleich
17.03.25 Herstellerpreisindex (im Jahresvergleich)
17.03.25 Herstellerpreisindex (im Monatsvergleich)
17.03.25 Verbraucherpreisindex (EU-Norm) ( Jahr )
17.03.25 Verbraucherpreisindex (Monat)
17.03.25 Verbraucherpreisindex (EU-Norm) ( Monat )
17.03.25 Verbraucherpreisindex (Jahr)
17.03.25 Leistungsbilanz (im Monatsvergleich)
17.03.25 FDI - Direktinvestitionen im Ausland (YTD) (Jahr)
17.03.25 Deutschlands Bundesbank Monatsbericht
17.03.25 Staatshandelsdefizit
17.03.25 Verbraucherpreisindex (YoY)
17.03.25 Verbraucherpreisindex (MoM)
17.03.25 Verbraucherpreisindex (YoY)
17.03.25 Verbraucherpreisindex (MoM)
17.03.25 BoE vierteljährliches Bulletin
17.03.25 Baubeginne s.a (Jahr)
17.03.25 Kanadische Investments in ausländische Wertpapiere
17.03.25 Ausländische Investments in kanadische Wertpapiere
17.03.25 NY Empire-State-Produktionsindex
17.03.25 Einzelhandelsumsätze (YoY)
17.03.25 Controlling des Einzelhandels
17.03.25 Einzelhandelsumsätze ex. Autos (Monat)
17.03.25 Einzelhandelsumsätze (Monat)
17.03.25 Aktuelles Konto
17.03.25 Netto-Inflation
17.03.25 Netto-Inflation
17.03.25 NAHB Immobilienmarktindex
17.03.25 Auktion 6-monatiger Treasury Bills
17.03.25 Auktion 3-monatiger Treasury Bills

Apple am 12.03.2025

Chart

Devisen in diesem Artikel

GBP/CHF 1.1448 0.0014
0.12
EUR/USD 1.0893 0.0008
0.07
USD/EUR 0.9181 -0.0008
-0.08
EUR/CHF 0.9617 -0.0007
-0.07
JPY/CHF 0.0059 0.0000
-0.28
CHF/EUR 1.0397 0.0003
0.03
CHF/GBP 0.8734 -0.0012
-0.14
CHF/USD 1.1324 0.0011
0.10
CHF/JPY 168.5504 0.4702
0.28
USD/CHF 0.8828 -0.0013
-0.14
GBP/BTC 0.0000 0.0000
-0.62
EUR/BTC 0.0000 0.0000
-0.79
JPY/BTC 0.0000 0.0000
0.83
CHF/BTC 0.0000 0.0000
-0.68
USD/BTC 0.0000 0.0000
-0.87
EUR/ETH 0.0006 0.0000
-1.20
JPY/ETH 0.0000 0.0000
-1.30
CHF/ETH 0.0006 0.0000
-1.15
USD/ETH 0.0005 0.0000
-1.29
GBP/ETH 0.0007 0.0000
-1.04
JPY/BCH 0.0000 0.0000
-1.58
USD/ETC 0.0558 -0.0014
-2.48
BITCOIN/EUR 0.0523 0.0011
2.15
BITCOIN/GBP 0.0439 0.0009
1.99
BITCOIN/CHF 0.0503 0.0010
2.10

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}