Starke Nachfrage |
13.07.2023 20:01:00
|
Delta Air Lines-Aktie profitiert: Delta erhöht nach Rekordumsatz die Jahresprognose
Frische Zahlen der US-Airline Delta zeugen von einer starken Nachfrage nach internationalen Flugreisen im Sommer.
Bastian sieht auch keine Anzeichen dafür, dass Sorgen um die Konjunktur die Leute davon abhalten, Geld für Reisen auszugeben. Delta-Kunden seien mehr an "Premium-Reisen" als am Kauf von Häusern oder Booten interessiert, zitierte ihn das "Wall Street Journal". Und der Airline-Chef sieht darin keinen kurzfristigen Boom als Reaktion auf die Corona-Krise, sondern einen grundsätzlichen Wandel.
Bei den zuvor gestiegenen Kosten sieht sich die Airline zugleich an einem wichtigen Wendepunkt. Für das laufende Quartal erwartet das Management deshalb auch sinkende Ausgaben. Die Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr erhöhte Delta zum zweiten Mal in drei Wochen. Der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) soll jetzt auf 6 bis 7 Dollar (5,41 bis 6,32 Euro) steigen. Ende Juni hatte das Management noch das obere Ende der ursprünglichen Spanne von 5 bis 6 Dollar angepeilt.
Im vergangenen Quartal war unter anderem das Wachstum bei den lange von Corona-Beschränkungen gebremsten Flügen über den Atlantik stark. Der Umsatz in dem Geschäft sprang um 65 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar hoch.
Delta bestellt zwölf Flugzeuge von Airbus
Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines bestellt zwölf zusätzliche A220-300-Flugzeuge bei Airbus. Wie die Airline mitteilte, erhöht sich die Gesamtbestellung für A220-Flugzeuge damit auf 131 Maschinen. Die Bestellungen teilten sich in 45 Maschinen des Typs A220-100 und 86 Maschinen des Typs A220-300. Im Laufe der Jahre hat Delta die A220 fünfmal nachbestellt und ist nach eigenen Angaben derzeit der grösste A220-Kunde.
"Die A220-300 bietet effiziente Leistung und Flexibilität", sagte Kristen Bojko, Vice President of Fleet. "Die kontinuierliche Erweiterung von Deltas A220-Familie ist eine wesentliche Investition in die Zukunft der nachhaltigen Luftfahrt."
Die Delta Air-Aktie steigt im NYSE-Handel um zeitweise 1,41 Prozent auf 48,63 US-Dollar.
ATLANTA (awp international) /
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu Delta Air Lines Inc.
Analysen zu Delta Air Lines Inc.
Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV
Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI steigt am letzten Handelstag des Jahres leicht -- DAX letztlich etwas schwächer -- US-Börsen im Minus -- Nikkei 225 schliesst tieferDer heimische Aktienmarkt zeigte sich im Montagshandel mit leichten Gewinnen, während der deutsche Leitindex nachgab. An der Wall Street geht es nach unten. An den asiatischen Aktienmärkten waren am Montag gemischte Vorzeichen zu sehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |