29.01.2025 12:45:37
|
Deutsche Sparer trotz Konjunkturflaute optimistisch fürs eigene Geld
FRANKFURT (awp international) - Viele Anleger sind trotz der Wirtschaftskrise optimistisch mit Blick aufs eigene Geld. In einer Umfrage des Fondsanbieters Union Investment rechnen zwar 59 Prozent der Teilnehmer damit, dass sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland in den kommenden zwölf Monaten verschlechtert. Zugleich erwartet mehr als die Hälfte (53 Prozent), dass die finanzielle Situation des eigenen Haushalts in dem Zeitraum stabil bleibt. Fast ein Drittel (30 Prozent) rechnet sogar mit einer Verbesserung, nur 16 Prozent mit einer Verschlechterung.
Wirtschaftssorgen lassen viele Anleger kalt
Vor allem jüngere Menschen seien optimistisch für ihre Finanzen, zeigt die Studie, für die im November gut 1.000 Menschen vom Marktforscher Forsa online befragt wurden. Während demnach 41 Prozent der 20- bis 29-Jährigen an eine Verbesserung ihrer finanziellen Lage glauben, sind es bei den 50- bis 59-Jährigen nur 17 Prozent.
Zweigeteilt sind die Anleger bei der Frage, ob sich die Lage der deutschen Industrie auf ihre persönlichen Finanzen auswirkt: 49 Prozent der Befragten erwarten keine Folgen, 44 Prozent dagegen schon. 2019 waren Anleger pessimistischer: Damals fürchteten 61 Prozent negative Auswirkungen.
Gerade Jüngere wollen mehr sparen
Der Blick auf die Finanzen spiegelt sich auch beim Sparen wider. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) will an ihrem Sparverhalten festhalten. Über ein Drittel will "auf jeden Fall" oder "wahrscheinlich" (37 Prozent) mehr sparen. Bei den 20- bis 29-Jährigen sind es demnach sogar 47 Prozent.
"Wer optimistisch auf seine eigenen Finanzen schaut, traut sich offensichtlich zu, mehr für Anschaffungen oder die eigene Altersvorsorge auf die Seite zu legen", sagte Kerstin Knoefel, Leiterin Privatkunden bei Union Investment./als/DP/mis
Nachrichten zu ING Group NV (spons. ADRs)
05.02.25 |
Ausblick: ING Group NV (spons ADRs) legt Quartalsergebnis vor (finanzen.net) | |
22.01.25 |
Erste Schätzungen: ING Group NV (spons ADRs) präsentiert das Zahlenwerk zum abgelaufenen Jahresviertel (finanzen.net) | |
30.10.24 |
Ausblick: ING Group NV (spons ADRs) öffnet die Bücher zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
16.10.24 |
Erste Schätzungen: ING Group NV (spons ADRs) zieht Bilanz zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) |
Analysen zu ING Group NV (spons. ADRs)
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX verabschieden sich stärker ins Wochenende -- Wall Street schliesst im Plus -- Asiatische Börsen letztlich mit deutlichen AufschlägenAm Freitag zeigte sich der heimische Markt fester, während der deutsche Leitindex deutlich nach oben stieg. An der Wall Street ging es aufwärts. An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es zum Wochenausklang nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |