UBS KeyInvest Daily Markets |
26.10.2016 08:18:08
|
EuroStoxx 50 - Erst einmal gescheitert
Kolumne

Rückblick: Der EuroStoxx 50 Index hat einen guten Lauf absolviert und vor allen Dingen in der Vorwoche deutlich zulegen können. Der in der letztwöchigen KeyInvest Daily Markets Analyse beschriebene Ausbruch über die Marke von 3.058 Punkten glückte.
Auf dem Kursniveau von 3.100 Punkten, wo sich das Hoch aus dem Monat September befindet, war jedoch erneut ein Verkäuferüberhang festzustellen. Hier kam der Index nicht weiter.
Ausblick: Ein erster Schritt in Richtung neuer Aufwärtstrend ist zwar gemacht. Von einem durchschlagenden Erfolg für die Käufer zu sprechen, wäre allerdings verfrüht. Vielmehr geht es zunächst darum, das erhöhte Kursniveau zu halten. Die Long-Szenarien: Der ehemalige Widerstand bei 3.058 Punkten wurde nun zu einer Unterstützung umfunktioniert. Solange diese Marke verteidigt werden kann, kann der Euro Stoxx 50 Index einen weiteren Anlauf auf den Widerstand bei 3.100 Punkten unternehmen. Sollte diese Hürde genommen werden, warten die nächsten Aufwärtsziele bei 3.156 und 3.190 Punkten. Für einen mittelfristigen Trendwechsel in Richtung "long" müsste letztere Marke nachhaltig überschritten werden. Das dürfte allerdings kein leichtes Unterfangen für die Käufer werden. Die Short-Szenarien: Fällt der EuroStoxx 50 dagegen wieder unter die Marke von 3.058 Punkten, wäre das Kaufsignal aus der Vorwoche zunächst neutralisiert. Erst wieder um 3.000 Punkte liesse sich in diesem Szenario eine tiefere Unterstützung im Chart finden. Bleibt der Verkaufsdruck im Anschluss hoch und unterschreitet der Index auch die Unterstützung bei 2.950 Punkten, würde das neutrale Chartbild der vergangenen Monate ins Negative kippen.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
Entspannungssignale von der Zollfront: SMI leichter -- DAX erholt sich zum Wochenstart -- US-Börsen stärker -- Märkte in China schliessen mit Verlusten - Japan im FeiertagDer heimische Aktienmarkt zeigt sich zum Start der neuen Handelswoche schwächer. Am deutschen Markt sind Gewinne zu sehen. Die US-Börsen erholen sich am Montag deutlich. An den Börsen in China dominierten zum Wochenstart die Bären.