Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Konfliktregion 16.01.2025 13:50:42

Lufthansa-Aktie schwächelt: Lufthansa-Airlines bieten ab Februar wieder Flüge nach Tel Aviv an

Lufthansa-Aktie schwächelt: Lufthansa-Airlines bieten ab Februar wieder Flüge nach Tel Aviv an

Die Passagierairlines des Lufthansa-Konzerns nehmen ihre Verbindungen nach Tel Aviv ab dem 1. Februar wieder auf.

Die bereits beschlossene Aussetzung von Lufthansa Group Flügen von und nach Teheran bis einschliesslich 14. Februar bleibt bestehen, wie der Konzern mitteilte. Beirut werde von den Lufthansa-Group-Airlines bis einschliesslich 28. Februar nicht angeflogen.

Die Flüge in Stadt an Israels Mittelmeerküste und andere Städte im Nahen Osten sind seit Herbst 2023 wegen der Konflikte in der Region immer wieder über Tage, Wochen oder Monate ausgesetzt worden. Der aktuelle Flug-Stopp der Fluggesellschaften Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und Swiss nach Tel Aviv besteht seit Mitte September und gilt bis Ende Januar.

Swiss nimmt den Flugbetrieb nach Tel Aviv wieder auf

Die Swiss nimmt ab dem 1. Februar den Flugbetrieb nach Tel Aviv wieder auf. Dies haben die Fluggesellschaft und die Lufthansa Group nach eingehender Analyse der Lage im Nahen Osten entschieden. Bis auf Weiteres werde der Flug ohne Übernachtung für die Crews geplant.

Die Swiss fliegt ab diesem Datum täglich mit einem Kurzstreckenflugzeug der Airbus A320-Familie von Zürich in die israelische Metropole, wie die Airline am Donnerstag mitteilte. Die Flüge nach und von Beirut blieben weiterhin ausgesetzt. Ab Februar nutze die Swiss zudem den israelischen Luftraum wieder für Überflüge, während Libanon weiter umflogen werde.

Die Swiss hatte nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober den Flugbetrieb nach Israel ein erstes Mal eingestellt. Der Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv wurde seither nur unregelmässig angeflogen. So etwa während kurzer Zeit im April und September 2024. Hintergrund der Massnahmen waren jeweils die anhaltenden Kämpfe im Nahen Osten.

Zur Lufthansa-Gruppe gehören neben Lufthansa und Swiss auch Edelweiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings.

Swissport gewinnt Lufthansa-Auftrag für London Heathrow

Swissport übernimmt ab April 2025 die gesamte Bodenabfertigung für die Lufthansa und ihre Passagiere am Flughafen London Heathrow. Die beiden Parteien haben einen entsprechenden Vertrag über fünf Jahren geschlossen.

Dieser umfasst sämtliche Bodenabfertigungsdienste für die Fluggesellschaften der Lufthansa Group, wie aus der Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Damit wird Swissport am verkehrsreichsten Flughafen der Welt für mehr als 40 Flüge pro Tag sämtliche Bodenabfertigungsdienste der Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und Swiss erbringen.

Dazu gehören Passagierdienste, Vorfeldabfertigung, Gepäckmanagement, Flugzeugreinigung, Luftfrachtabfertigung und Lounge-Hospitality-Services. Finanzielle Angaben zur Vereinbarung werden im Communiqué nicht genannt.

Im Donnerstagshandel auf XETRA verliert die Lufthansa-Aktie zeitweise 0,84 Prozent auf 5,67 Euro.

DOW JONES/Bern (awp/sda)

Weitere Links:


Bildquelle: Bocman1973 / Shutterstock.com,Cray Photo / Shutterstock.com,Christopher Parypa / Shutterstock.com,Kvini / Shutterstock.com

Analysen zu Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}