Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
31.07.2025 14:09:37

Luxussportwagenbauer Ferrari trotzt Zollkapriolen - Anleger dennoch enttäuscht

MARANELLO (awp international) - Der Luxussportwagenbauer Ferrari ist ohne grosse Blessuren durch das zweite Quartal mit den US-Zollerhöhungen gekommen. Es habe keinen bedeutenden Einfluss der höheren Einfuhrabgaben in die USA gegeben, hiess es von den Italienern am Donnerstag in Maranello. Die Verkäufe blieben auf Vorjahresniveau bei 3.494 Autos, der Umsatz zog um 4 Prozent auf 1,79 Milliarden Euro an. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 6 Prozent auf 709 Millionen Euro. Hier und auch bei den Verkäufen hatten sich Anleger etwas mehr versprochen; die Aktie verlor in Mailand nach der Mitteilung mehr als fünf Prozent.

Unternehmenschef Benedetto Vigna verwies auf volle Auftragsbücher: Das Vertrauen in die Unternehmensprognose sei gewachsen. Ferrari peilt ein Umsatzwachstum von mindestens fünf Prozent auf mehr als 7 Milliarden Euro an. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll ebenso um mindestens fünf Prozent auf mindestens 2,68 Milliarden Euro steigen. Der freie Barmittelzufluss aus dem Industriegeschäft soll die Marke von 1,20 Milliarden Euro möglichst übersteigen.

Wegen der von den USA erhöhten Einfuhrzölle auf Autos hatte Ferrari zuletzt gewarnt, die operative Marge könnte um 0,5 Prozentpunkte schlechter ausfallen als ursprünglich avisiert. Diese Warnung strich Ferrari nun nach dem Zollkompromiss zwischen der EU und den USA wegen geringerer Zollsätze und weil die Produktionskosten im zweiten Halbjahr auch niedriger liegen dürften als zunächst angenommen. Unter dem Strich verdiente Ferrari mit 425 Millionen Euro drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor./men/stw/mis

Analysen zu Ferrari N.V.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
31.07.25 Ferrari Outperform RBC Capital Markets
17.07.25 Ferrari Outperform RBC Capital Markets
25.06.25 Ferrari Hold Deutsche Bank AG
25.06.25 Ferrari Hold Jefferies & Company Inc.
25.06.25 Ferrari Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Interactive Brokers, ING und Wells Fargo mit François Bloch

Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015

Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Wachstum, Dividende, Potenzial: Unsere Top-Bankenaktien für den Aufschwung

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’046.15 12.59 UBSOUU
SMI-Kurs: 11’836.00 31.07.2025 17:31:41
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}